Gigabyte z87 D3H - Lüftersteuerung Problem

Shadow_dream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ursprünglicher Thread in einem anderen Bereich: Hier

Kernpunkte aus dem Thema sind:
- Wie kann ich das MB einstellen, damit es beim Start alle Lüfter mit einem "Start-Schubs" zum drehen bringt? Die meisten angeschlossenen Lüfter wollen zum drehen etwas Extra-Spannung, damit sie nachher mit kleineren Drehzahlen leise laufen können.
- Wie kann ich die Leistungsstufen genauer beeinflussen? Bisher wird das mitgelieferte EasyTune benutzt. Die tatsächlichen Schritte scheinen mir über die angegebenen hinaus zu gehen. Die Bereiche in denen die Lüfter leise arbeiten sind sehr klein und kommen schnell auf sehr hohe Drehzahlen, die laut sind.
- Eine Kalibrierung des Programms bringt nichts! Seltsam ist auch, dass die Gehäuselüfter bei 36% Leistung sehr stark hoch drehen, aber bei 34% und 38% leise bleiben.
- Der CPU-Kühler ist am schlimmsten betroffen. Unter den meisten Einstellungen dreht er sich entweder gar nicht oder sehr laut. Nur innerhalb von vier Prozent (zwei Stufen) dreht er sich in einem leisen Zustand. Die Schritte scheinen mir viel zu hoch um normal zu sein. Angeschlossen ist der doppel-lüfter am CPU-Fan Anschluss.

Was kann ich da tun um die Steuerung zu verfeinern und leise einzustellen? Das Profil "Silent" im EasyTune schafft es jedenfalls nicht leise zu sein. Das ist eher was eigentlich erst bei Extreme sein sollte, bzw zumindest zwischen Normal und Extrem. Manuelles Einstellen ist auch sehr kompliziert, weil die tatsächlichen Schritte der Lüfter stärker ausfallen als sie es wohl sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte z87 D3H - Lüftersteuerung Problem

Guten Morgen Shadow_dream

Danke für deine Anfrage :)

Bitte geh mal wie folgt durch.
1. Bios update
2. Notieren der Lüfter Modelle
3. 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :)

Alternativ kannst du aber auch dieses Formular nutzen.

Gruß GBTTM

Zurück