Gigabyte Z87 3DH will kein Dual Channel

alexq

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe mir das oben erwähnte Board mit jeweils 2x8Gb Riegeln gekauft.
G.Skill RipJawsX DIMM 8GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-14900CL10S-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider fährt der Rechner nicht hoch, wenn ich die Riegel in die Dual Channel Slots stecke.
Laut Handbuch sind das: 4-2-3-1

Channel A: 4+2
Channel B: 3+1

Die Dual Channel Memory Table:
Also die grauen Slots 1+2 und die schwarzen Slots 3+4 funktionieren nicht.
Bei beiden leider kein hochfahren.
Einzeln funktionieren beide Ram. Und Slot 1+3 funktioniert leider auch.

Kann mir jemand helfen?:huh: Ich hoffe das ich alles verständlich formuliert habe. Ober ich hab das nicht so ganz verstanden.​

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die RAM mal im Bios etwas herunter regeln oder das XMP Profil laden.
Vielleicht hast das Board Probleme mit den RAMs.
Wenn gar nichts geht wirst du sie wohl umtauschen müssen.

der einzelne Ram wird als 1333 angezeigt, welches ich mit dem XMP Profil wieder auf die 1866 einstellen kann.
Ich verstehe es einfach nicht :huh:

Egal ob 1333 oder XMP Profil kein Hochfahren im Dual Channel.

Lohnt es sich die Speicher jetzt in Slot 1+3 laufen zu lassen oder bekomme ich die beiden Speicher noch irgendwie umgetauscht :(?

bei dual channel musst du jeweils eine bank eines paares nehmen.
das heist 1 und 3 oder 2 und 4.
bei meinem maximus v formula zb muss ich,bei 2 rams den slot 2 und 4 nehmen,nicht den 1 und 3.
müsste bei dir aber eigendlich auch so im handbuch stehen.

ForumRunner_20130706_184346.png

ForumRunner_20130706_184324.png
Die Dual Channel Slots sind grau und schwarz gefärbt. Ich hab jetzt einen Riegel im schwarzen und einem im grauen Spot, weil es anders nicht läuft.

Du hast sie nicht als Kit gekauft?
Ja dann hast du Pech gehabt denn einzelne Riegel werden nicht umgetauscht weil sie kein dual channel mit anderen riegeln machen.

Ich dachte du hast ein 2x8Gb Kit? :huh:

Du hast die Rammodule einzeln gekauft, nicht als Kit?

Wenn ich dir als Händler 1 Modul verkaufe, würde ich bei der Begründung "nicht Dualchannel -fähig" dicke Augen machen.
Haben beide Module die selben Spezifikationen (Spannung, Timings)?

Ja einzeln gekauft. Der geizhalz Link weist auf einzelne Riegel. Ich weiss die Begründung ist dumm. Deshalb frag ich ja :( Und ja es sind 2 extakt gleiche Riegel.

Damit wirst du nicht durchkommen den bei einzelnen Riegeln muss ja nicht garantiert werden dass sie auch mit anderen im Dual Channel laufen.

hi ....was für einen kühler hast du verbaut ?

Anpressdruck zu hoch ?

Ist der zu hoch kann es sein das Dual channel nicht funzt.
Nimm einmal den Kühler runter und die CPU aus dem sockel , setz es dann wieder zusammen und achte darauf das du weniger Anpressdruck nimmst und teste erneut.

Falls dein Kühler push pins hat liegt es dann an was anderem

edit : schau mal hier ab post 4 dann verstehst du vllt wie ich darauf komme ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/l...rclocking-mainboard-im-overclocking-test.html

Versuche bei einem der zwei Händler das Kit zu bestellen mit Rückgabe des einzelnen Moduls. Vielleicht lässt sich dieser darauf ein. Dann musst du nur das zweite Modul unter Verlust?! verkaufen.

hi ....was für einen kühler hast du verbaut ?

Anpressdruck zu hoch ?

Ist der zu hoch kann es sein das Dual channel nicht funzt.
Nimm einmal den Kühler runter und die CPU aus dem sockel , setz es dann wieder zusammen und achte darauf das du weniger Anpressdruck nimmst und teste erneut.

Falls dein Kühler push pins hat liegt es dann an was anderem

edit : schau mal hier ab post 4 dann verstehst du vllt wie ich darauf komme ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/lesertests-mainboards-und-ram/278826-review-msi-z77-mpower-preisguenstiges-lga1155-overclocking-mainboard-im-overclocking-test.html
Ich habe den kühler demontiert, cpu entnommen und wieder eingesetzt . Neue wlp drauf und kühler hauch zart angezogen. Leider immer noch das gleiche problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke monkey, ich probiere es mal dort :) .

Könnte das auch auf einen RAM Defekt hinweisen? Ich habe mit 2 Riegeln abstürze. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück