Gigabyte Z77x D3H vs Asus Maximus V Extreme

Der, der das Tutorial erstellt hat (der8auer) hat seine eigenen Empfehlungen in ner schönen Tabelle angehängt ;)
Je nach VID verschieben sich diese Werte leicht nach oben oder unten.

Wie viel du damit schaffst musst du ausprobieren, die meisten lassen ihren Ivy 24/7 bei etwa 4,2 bis 4,5GHz laufen.

Takt ist egal, auf die Spannung kommts vor allem an, ob was bedenklich wird oder nicht.

Wenn du bei einem normalen board was zu heftiges einstellst, dann sagt es meist "ok, war wohl nicht so gemeint, geben wer mal nen Fehler aus oder fragen nach".
Aber wenn du was bei nem ROG-board einstellst, dann macht es das auch :schief:

Nein, nein. Wenn man es bei einem RoG Board übertreibt, dann kommt im POST die Meldung "Overclocking failed. Press F1" und die Hardware inkl. CPU wird auf stock zurückgesetzt. Da kann nichts passieren. ;)
Wäre das nicht der Falle, hätte ich wahrscheinlich alle meine CPUs mehrfach geschrottet:D

Wesentlich aggressiver als ein "normales" board gehen sie aber trotzdem zu Werke ;)

Ich sage ja, man muss keine Angst haben, aber ohne jegliche Erfahrung eines zu nutzen halt ich dann doch für fragwürdig.

Wesentlich aggressiver als ein "normales" board gehen sie aber trotzdem zu Werke ;)
Ich sage ja, man muss keine Angst haben, aber ohne jegliche Erfahrung eines zu nutzen halt ich dann doch für fragwürdig.

Ja, die Möglichkeiten sind auch wesentlich umfangreicher als bei vielen anderen Boards. Da sollte man tatsächlich schon wissen, was man tut, da gebe ich dir recht.

Falls ich euch richtig verstanden habe wollt ihr mir vermitteln, dass man in einem Rennwagen das Autofahren nicht lernen kann?

Ich bin da jetzt auf euren Rat angewiesen :D Wie gesagt ich habe nicht sehr viel Erfahrung, aber doch schon ein bisschen :D

Nein, nein. Wenn man es bei einem RoG Board übertreibt, dann kommt im POST die Meldung "Overclocking failed. Press F1" und die Hardware inkl. CPU wird auf stock zurückgesetzt. Da kann nichts passieren ;)

:lol::lol::P

Erklär das mal den ganzen Rog Boards die ich inzwischen geschrottet habe.

Nur mal als anmerkung......

Das blöde an einen geschrotteten Board ist das es gar nicht mehr startet um "Overclocking failed. Press F1" zu melden
Apfel hat schon recht
Ein normales Board erlaubt meistens keine Spannungseinstellungen in regionen die sofort tödlich sind ......ROGs schon ;)

Falls ich euch richtig verstanden habe wollt ihr mir vermitteln, dass man in einem Rennwagen das Autofahren nicht lernen kann?
Auf deinen Vergleich umgeschrieben: Wer jetzt schon einen BMW M3 nur bis 180 fährt, sollte sich das gut überlegen, ob er anstatt den M3 auszunutzen einen Ferrari holt :D

Also schrotten wirst du auch mit einem Maximus deine Hardware nicht.
Allerdings ist das Giga auf jeden Fall preislich deutlich interessanter.
Ich meine, ich darf da eigentlich nix sagen weil ich nur RoG Boards kaufe :D:D

Erklär das mal den ganzen Rog Boards die ich inzwischen geschrottet habe.
Nur mal als anmerkung......
Das blöde an einen geschrotteten Board ist das es gar nicht mehr startet um "Overclocking failed. Press F1" zu melden
Apfel hat schon recht
Ein normales Board erlaubt meistens keine Spannungseinstellungen in regionen die sofort tödlich sind ......ROGs schon ;)

Also ich habe bis jetzt (toi, toi, toi) noch Keines vor die Wand gefahren.;) Ich gehe aber auch behutsam vor :D

Nein, nein. Wenn man es bei einem RoG Board übertreibt, dann kommt im POST die Meldung "Overclocking failed. Press F1" und die Hardware inkl. CPU wird auf stock zurückgesetzt. Da kann nichts passieren. ;)

Darf ich mal an dein Maximus 5 Formula heran? :D
Dann zeig ich dir wie du mit dem Board Rauchzeichen geben kannst. :devil:

Ihr macht mir schon ein bisschen Angst :D
Also ihr sagt die 200€ Aufpreis lohnen nicht?
Hatte mir nur gedacht, da so viele ROG Boards haben, muss sich das ja irgendwie lohnen :D

Wenn du dir die Leute hier im Forum anschaust, dann haben geschätzt 50-75% (vermutlich sogar mehr) das Ding zum prollen oder weil es so schön ausssieht :D

Im Alltag bringt dir das garnichts.

ich habe fast alle ;)

Aber ich benutze sie aber auch dafür wofür sie gemacht worden sind :D
95 % der anderen Rog User aber nicht

falls du dich fragst warum die dann alle so ein Board haben .....das gleiche frag ich mich auch :lol:
Die meisten kennen noch nicht einmal die Funktionen die solche Boards bieten und wofür das überhaupt gedacht ist

Einzel abschaltbare PCie...
Abschaltbare ram slots
Ln2 Jumper
Slow mode
Bios update ohne CPU
OC on the fly

etc

falls du irgendwas von dem was ich oben erwähnt habe brauchst dann kauf dir eins
Falls nicht dann nimm ein z77x Ud3h und ich garantiere dir das OC Ergebniss wird darauf nicht anders ausfallen

ich habe fast alle ;)

Aber ich benutze sie aber auch dafür wofür sie gemacht worden sind :D
95 % der anderen Rog User aber nicht

falls du dich fragst warum die dann alle so ein Board haben .....das gleiche frag ich mich auch :lol:
Die meisten kennen noch nicht einmal die Funktionen die solche Boards bieten und wofür das überhaupt gedacht ist

Einzel abschaltbare PCie...
Abschaltbare ram slots
Ln2 Jumper
Slow mode
Bios update ohne CPU
OC on the fly

etc

falls du irgendwas von dem was ich oben erwähnt habe brauchst dann kauf dir eins
Falls nicht dann nimm ein z77x Ud3h und ich garantiere dir das OC Ergebniss wird darauf nicht anders ausfallen

Habe aber nur ein D3H :D
Ich überlegs mir nochmal... Blöd am D3H ist nur, dass es dafür keine WaKü gibt ...

Zurück