Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX, USB schalten sich ab und PC friert ein

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forencommunity,

ich habe mir vor 2 Jahren einen PC zusammenstellen lassen.
Es lief alles bestens bis vor wenigen Monaten, wo der PC plötzlich anfing in unregelmäßigen Abständen einfach einzufrieren.
Dabei schaltet er immer die hinteren USB Ports (ab der 2. Reihe) ab und kurz darauf folgt der Freeze. (Via USB Hostcontroller, die von Intel laufen weiter)

Ich hab in etwa das gleiche Problem wie http://extreme.pcgameshardware.de/g...ports-schalten-sich-ab-und-pc-stuerzt-ab.html
(Ironischer Weise, stecken bei mir auch die Maus und der Wlan Stick in diesen Hubs, die dann tot sind)

Ich hab das Bios Update, sowie sämtliche Treiber neuinstalliert/geupdated und auch die Einstellungen in den Energieoptionen bzgl. der USB ausgeschaltet, jedoch tritt das Problem immer noch auf.
Auch hab ich mal reingeschaut, ob sich vielleicht irgendwo was gelöst hat, jedoch auch nichts gesehen...

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter... es tauchte wie gesagt plötzlich Anfang dieses Jahres auf, vorher hatte ich nie Probleme...

Mein Netzteil ist das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Bei der anderen Person, die den gleichen Fehler hatte, war das Netzteil jedoch nicht die Ursache , deshalb bin ich nun auch etwas Ratlos, ob es vielleicht doch nicht am Mainboard liegt.
Ein anderes zum testen hätte ich jetzt auch nicht da.

bitte um Hilfe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam91

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist (danke für die Geduld). Aber wir lassen dich nicht im Stich :daumen:


Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Vorab, bitte wie ist die SN von deinem MB ? :

Hier könnten folgende eventuell Ursachen sein:

-- Auch wenn ausgeschlossen- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß oder defekt:
Gegen ein anderes testen => Eventuell defekt oder nicht genug Leistung.


-- RAM funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Gegen ein anderes Kit testen.


-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz:
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.


-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Überprüfung (oder unseren eSupport nutzen).



Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.
1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound / HDD - SSD -ODD...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM (nur 1 RAM auf Rambank 1) + Netzteil + (über VGA Onboard) Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Jetzt bitte nochmals testen.

Sollte sich das Verhalten positiv verbessern, bitte das System wieder stromlos machen und die Komponenten einzeln nacheinander einbauen und jeweils testen.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Unsere Kollegen sind ab Montag gerne für dich wieder da, wir wünschen dir ein schönes Wochenende.


Gruß GBTTM
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Die SN ist 130500041905

Ich hab es jetzt eine Zeit lang beobachtet und einiges ausprobiert.
Ich habe den Wlan Stick mal zum Test jetzt einen der vorderen USB Anschlüsse gesteckt, seltsamerweise ist dieser Freeze seitdem nicht mehr passiert.
Naja mal schauen erstmal, ist ja erst eine Woche her.
Jedoch würde das doch bedeuten, das wahrscheinlich mit den VIA USB Anschlüssen hinten etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, oder ein Fehler passiert, wenn Wlan daran daran angeschlossen wird.
Da ein paar andere Leute genau das gleiche Problem hatten.

Mit freundlichen grüßen

Sam
 
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