Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Cheri2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Hallo,
ich habe mir eine zweite Grafikkarte gekauft und nun ist mein enzigster PCI Slot von der 2ten Grafikkarte verdeckt.
In diesem PCI Slot steckte eine Soundkarte (x-fi xtreme music).
Nun ist meine Frage ob es vom Platz her möglich ist, eine Soundblaster Z in den obersten PCIe X1 zu stecken?
Oder kann es auch Probleme mit den "lanes" geben? Hab davon mal was gelesen aber kenn mich da nich so aus.
Vielleicht hat ja wer das selbe Problem und dieses auch schön gelöst :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.


Hier ein Bild meines Mainboards zur Veranschaulichung.

http://img2.elmir.ua/img/137992/102...a_s-1155_z77_gigabyte_ga-z77x-ud3h-wb_atx.jpg
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

hi nein das dürfte keine probs geben einfach die 2 grakas in die 2 obern pciexpress-steckplätze und sound in den obersten steckplatz. und dann viel spass beim zocken.
im immer die neuesten crossfire profile laden dann hast du die beste performance =)
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Kannst du bitte mal probieren ob es zu Leistungseinbußen kommt, wenn du die Soka mit einbindest? das kann nämlich schon passieren. Ohne laufen die grakas mit den nativen 8x/8x aber die SoKa klaut ja dann Lanes.

Der CPU hat halt nur 16 insgesamt. Es wird funktionieren, aber vlt halt schon mit nem Leistungsunterschied.
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Ich werde es gleich mal ausprobieren wenn die eine Graka wieder aus der RMA zurück ist.
Wie sehe ich die Leistungseinbußen am besten?
Mit wieviel lanes die Graka´s angebunden sind, sehe ich ja in cpu-z oder?
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Ich werde es gleich mal ausprobieren wenn die eine Graka wieder aus der RMA zurück ist.
Wie sehe ich die Leistungseinbußen am besten?
Mit wieviel lanes die Graka´s angebunden sind, sehe ich ja in cpu-z oder?

Einfach mal Benchmarks, wie Heaven usw laufen lassen. Die Anbindung siehste im GPUz jup.
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Das UD3H hat 16 Lanes vom Prozessor (Oberen beiden x16 Slots) und 4 Lanes vom Chipsatz (unterster x16, ist mit 4x angebunden) oder die 3 x1 Steckplätze.
Die GraKa's bleiben davon unberührt, solange du die in die beiden oberen x16 Slots Packst und den rest woanders ;)


1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
* PCIE Gen.3 is dependent on CPU and expansion card compatibility.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.

3 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

1 x PCI slot
http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=4441#sp
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Das UD3H hat 16 Lanes vom Prozessor (Oberen beiden x16 Slots) und 4 Lanes vom Chipsatz (unterster x16, ist mit 4x angebunden) oder die 3 x1 Steckplätze.
Die GraKa's bleiben davon unberührt, solange du die in die beiden oberen x16 Slots Packst und den rest woanders ;)



GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD3H (rev. 1.1)

Der 1155 Sockel hat nur 16 Lanes zur CPU direkt, FÜR ALLE PCIe steckplätze. Die Anbindung der Steckplätze sagt ja nichts über die Gesamtanzahl der Lanes aus. Aber wir werdens ja bei der Anbindung in GPUz sehen.

Es gibt auch noch solche Wunder-Chips die plötzlich 16x/16x vorgaukeln. Allerdings ist es nicht das Ultimum und hier bin ich echt mal auf ein Ergebnis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Ja sobald ich die zweite Graka wieder aus der RMA habe, werde ich das Ergebnis hier posten :)

Aber eine Frage hätte ich noch.
Was würde denn theoretisch passieren, wenn ich die Soundkarte in den untersten pciex4 stecken würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Das würde mich auch mal interessieren!
Ich habe nämlich das gleiche Mainboard und nutze leider nur den Onboard Sound (der gar nicht mal so schlecht ist)
Wollte aber gerne eine SB X-Fi Titanium (PCIe) einbauen.
Der oberste Steckplatz wird durch den ausladenden CPU Kühler bedeckt, der untere durch die Doppelschacht Grafikkarte! Nun bleibt also nur der 3. ganz unten, allerdings wird das eng mit der Kühlung der Graka!
Nun habe ich überlegt diese Soundkarte in den PCIex4 Slot ganz unten auf dem MB zu setzen. GEHT DAS?
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Das würde mich auch mal interessieren!
Ich habe nämlich das gleiche Mainboard und nutze leider nur den Onboard Sound (der gar nicht mal so schlecht ist)
Wollte aber gerne eine SB X-Fi Titanium (PCIe) einbauen.
Der oberste Steckplatz wird durch den ausladenden CPU Kühler bedeckt, der untere durch die Doppelschacht Grafikkarte! Nun bleibt also nur der 3. ganz unten, allerdings wird das eng mit der Kühlung der Graka!
Nun habe ich überlegt diese Soundkarte in den PCIex4 Slot ganz unten auf dem MB zu setzen. GEHT DAS?

das ist doch garkein Problem. Sind genug lanes für alle da ;)
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

das ist doch garkein Problem. Sind genug lanes für alle da ;)

Mir geht es auch in erster Linie darum, ob die Karte darin überhaupt läuft?! Ich habe mal eine WIFI Karte für den schmalen PCIe Steckplatz in einen langen PCIe slot gesteckt und die funktionierte darin gar nicht. Deswegen die Frage.
Habe ich denn damit zu rechnen, dass meine Graka oder eine andere Komponente verlangsamt oder sonstwie beeinträchtig wird, wenn ich die Soundkarte in den PCIe Slot stecke?
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Mir geht es auch in erster Linie darum, ob die Karte darin überhaupt läuft?! Ich habe mal eine WIFI Karte für den schmalen PCIe Steckplatz in einen langen PCIe slot gesteckt und die funktionierte darin gar nicht. Deswegen die Frage.
Habe ich denn damit zu rechnen, dass meine Graka oder eine andere Komponente verlangsamt oder sonstwie beeinträchtig wird, wenn ich die Soundkarte in den PCIe Slot stecke?

Eine PCIe 1x Karte sollte eigentlich in jedem anderen PCIe Slot funktionieren, egal ob 1x/4x/8x oder 16x. Da wird irgendwas anderes im Argen gewesen sein.

Leistungseinbußen wirst du nicht haben, da die Graka immernoch mit 8x angebunden ist, wenn du ne SoKa verbaust. PCIe 2.0 8x bremst noch keine Graka, durch die doppelte Bandbreite reicht bei PCIe 3.0 sogar 4x :daumen:
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Bau die Karte einfach in den dritten PCIe 16x Slot ein. Also den, der ganz unten ist.
Der ist mit 4 Lanes über den PCH angebunden, da wird dir garantiert nichts bei der Grafikkarte geklaut.
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Oder eben in den obersten Slot - ist ja nur PCIe x1 und kommt vom PCH (gilt jetzt für den TE).

Wenn der blockiert ist: Bei Z77-Boards und IvyBridge im Sockel ist das mit dem PCIe x16 (elektrisch x4) immer so eine Sache. Die Lanes können nämlich wirklich vom Prozessor kommen und nicht vom PCH - da hilft ein genauer Blick ins Handbuch.
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Wenn der blockiert ist: Bei Z77-Boards und IvyBridge im Sockel ist das mit dem PCIe x16 (elektrisch x4) immer so eine Sache. Die Lanes können nämlich wirklich vom Prozessor kommen und nicht vom PCH - da hilft ein genauer Blick ins Handbuch.

Das lässt sich sehr einfach feststellen. Wenn der dritte PCIe 16x Slot PCIe 2.0 Standard hat, kommt er vom PCH, denn der hat ja den 2.0 Standard.
Wäre er an der CPU angebunden, hätte er den 3.0 Standard.
 
AW: Gigabyte Z77-UD3H // PCI Steckplätze Problem

Das lässt sich sehr einfach feststellen. Wenn der dritte PCIe 16x Slot PCIe 2.0 Standard hat, kommt er vom PCH, denn der hat ja den 2.0 Standard.
Wäre er an der CPU angebunden, hätte er den 3.0 Standard.

(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
Aus meinem Handbuch Zitat auf der ersten Seite. ;)
Hab da auch schon geschrieben das nur die oberen beiden x16 Slots von der CPU kommen.
Ansonsten auf Seite 8 des Handbuches ist auch ein Blockdiagramm auf dem die Anbindung dargestellt ist.
 
Zurück