Gigabyte Z68X-UD3-B3 Rev.1 + i7 2600k

K-Obi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!
Ich bin gerade dabei meinen CPU zu übertakten.

Hardware:
Mainboard Gigabyte Z68x-ud3-b3 rev.1
i7 2600k 3,4 GHZ 3,8 GHZ Boost
Ram G Skill Rip Jaw 16 GB
Kühler Alpenföhn Brocken
Gehäuse Fractal Design Define XL Big Tower
Aktuell habe ich ihn auf 4,0 GHZ mit 1,25 Vcore.

Prime95 laufen lassen - CPU ging auf 65℃ hoch bzw 2 Kerne, die anderen waren bei 59℃

Würde ihn gerne noch höher bekommen, so dass er noch alltagstauglich ist.
Hat lange Zeit genug Power gehabt, aber langsam könnte es mehr sein.

Meine Fragen:
Welche weiteren Einstellungen muss ich auf Auto, disabled und enabled lassen?
Welche Spannungswerte muss ich noch anpassen?
Muss ich am Ram was ändern?

Ja, es gibt eine Menge Tutorials und habe mir auch ein paar durchgelesen, aber es wird meistens nicht genau erklärt was genau wie genau umstellen bzw. Nicht ganz verständlich für mich.

Wie weit habt ihr euren i7 2600k getrieben und nutzt den im Alltag?

Wie sieht es aus mit dem RAM? Sollte ich denn auch etwas tunen?
Eignet sich dieser überhaupt dazu?
Sollte man extra Kühlkörper nehmen?

Wenn ja, wie und wie hoch? Da habe ich bis jetzt nicht viel gefunden.

Ich danke euch!!

Ich hab meinen i7-3770K auch so eingestellt.

Multi auf x40 für alle Turbo-Stufen und den Grundtakt.
Mehr ist eigentlich Unsinn.

Für mehr als 4GHz musst du irgendwann die Spannung erhöhen.
Die 32nm CPUs kann man noch mit 1,3V quälen.

Ich halte 4,2 - 4,4 GHz für sinnvoll, da man das unter Luft mit vernünftigen Kernspannungen noch erreichen kann.
Aber ganz ehrlich. Mein alter i7-920 war gefühlt mit 4GHz in Spielen genauso flott unterwegs. Ob du die weiteren 10% bemerkst ist fraglich.

Letztlich ist jede CPU ein Einzelstück. Vielleicht hast du Glück und hast eine, die 4,5GHz mit 1,25V packt, vielleicht aber auch ein Montagsmodell erwischt.

ich hatte hier schon nen 2700k der bis fast 5ghz ging, dann natuerlich ueber 1,35v :)

wenn 4ghz nicht mehr reichen, werden ed 4,2 auch nicht mehr raushaun.

wenn du mehr willst/brauchst, wird sich an lga2011 nix vorbei gehen.
ohne 6kerner oder mehr kommt man nicht entscheidend voran.
dabei muss die software allerdings auch von mehr als 4 kernen profizieren :)

Morgen! Etwas spät, aber gut...;-)
Ich habe mir so 4,5 GHz vorgestellt.
Jedoch hatte ich jetzt einen Bluescreen beim Spielen. Kann aber auch an meiner neuen Graka liegen, da diese Grafikfehler verursacht und ich die wieder zurück schicken muss.

So etwas bammel habe ich schon, da ich kein Geld für einen neuen CPU und Mainboard habe. Erstmal Regel ich das mit meiner Graka....aber danke euch!
Schöne Woche...;-P

Habe auch 2600K obwohl ich ihn auf 4,5Ghz takten könnte(hab es schon gemacht) lasse ich es auf moderate 4,2Ghz laufen.Um so mehr hitze im PC

eine komponete erleiden muß(Grafik,CPU ect.)um so kurzlebiger wird sie.Also lieber einen mittel weg einschlagen und lange nutzen.

Ja, das denke ich auch. Ich habe mir ein paar CPU Benchmarks angeschaut und zwischen meinen und dem Xeon ( aktueller Preis 1721 Euro) ist zwar ein Unterschied, aber lange nicht so groß wie beim Preis. Nicht annähernd.....mal schauen was nächstes Jahr kommt.

Haha...sehr geil! Nur Frage ich mich wie hoch ich den Xeon takten muss um mindestens gleichauf zu sein?
Ist eine Überlegung wert...:-)

kommt auf die anwendung an.
bei gut paralelisierbarem gar vielleicht nicht, denn der hat 2 kerne und 4 threads mehr als n 2600k

die cinebenchwerte zeigen das am besten ;)

Ja, auch angeschaut. Dazu noch ein schickes Mainboard. Wie ist es Mut den Xeon CPUs und gaming Mainboards? Gibt es da ne Auswahl überhaupt? Habe ein paar mit dem Sockel gefunden, aber den meisten steht nicht ob diese die Xeon unterstützen.

wenn du mehr willst/brauchst, wird sich an lga2011 nix vorbei gehen.
ohne 6kerner oder mehr kommt man nicht entscheidend voran.
dabei muss die software allerdings auch von mehr als 4 kernen profizieren :)

So ein Quatsch mit seinen 2600k ist er noch sehr gut dabei und warum jetzt noch auf den Sockel 2011 wechseln? Der Sockel ist Tod im Herbst kommt schon der neue 2011-3. Warum sollte er überhaupt auf 6 Kerne wechseln? Wenn er nicht jeden Tag mehrere Stunden rendert lohnt sich der Sockel nicht.

Du empfiehlst ihn jetzt aber nicht ernsthaft auf den alten Sockel 1366 zu wechseln oder:what::nene:? Mag sein das ein Sechkerner von denen nicht schlecht ist aber es lohnt sich nur wenn man die Plattform schon besitzt und nicht erst alles kaufen muss. Außerdem hat der Te mit seinen 2600k eine sehr gute CPU wo er die nächsten Jahre noch nicht wechseln muss.

die cinebenchwerte zeigen das am besten ;)

Ja ich zocke auch immer den ganzen Tag Cinebenchs. Ist ein geiles Spiel genauso wie Prime:ugly::lol:. Cinebenchs hat mit Spielen nichts zu tun. Meistens ist da ein 4770k schneller als ein 4960x

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, sorry, aber was soll diese sinnfreie kommentierung von hinweisen, die ich

1. selbst schon entsprechend eingeschränkt hatte

2. mit smilies wohl entsprecht gut genug als nicht ganz ernst gemeint angegangen

3. wo es ausschließlich um die cpu-leistung ging

das es spieltechnisch null sinn macht is doch lange geklärt.

Zurück