Gigabyte Z68 X-UD4 B3 vcore ?

Gateway

PC-Selbstbauer(in)
Wie heist die Einstellung im BIOS mit der ich die CPU Spannung verändere im mom haben meine Einstellung keine Auswirkung auf die Spannung.
Laut Core Temp hat mein i5 2500K bei 4,3 Ghz 1,37 Volt das ist wie ich meine arg hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einem Kumpel mal ein Sandy System mit einem Gigabyte Z68 Board gebaut (nicht das Gleiche Board, aber ein ähnliches) und dort wurde mit sämtlichen Programmen auch immer die gleiche viel zu hohe VCore angezeigt, egal was ich im Bios eingestellt hab.
Im Bios veränderte sich der Wert aber.
Du kannst also von einem Auslesefehler ausgehen.
Du kannst wie bei jedem anderen Board sowohl per VCore als auch per offset übertakten.
Evtl lässt sich die richtige Spannung mit Easytune auslesen (hab ich damals nicht ausprobiert), das sollte beim Mainboard dabei gewesen sein.

Also wenn sich nix ändert, ists auch nicht die richtige Spannung.
Habe selbst ein Z68X-UD3H-B3, wenn ich dort die Spannungen ändere, dann wird das überall angezeigt, nur in CPU-Z nicht.
Core Temp liest übrigens gar keine VCore aus ;) Da gibts nur die VID.

Am Besten liest man die VCore bei 'nem Gigabyte Board mit ET6 oder AIDA64 aus. CPUID HWMonitor zeigt bei mir auch den gleichen Wert an.

Bist du dir auch sicher, dass du im BIOS den richtigen Wert änderst?

Dann hast du vermutlich per Offset übertaktet, das ist die richtige Methode:)

Dennoch finde ich 1,38V für nen Sandy recht viel, gerade bei "nur" 4,5GHz

Hallo zusammen,

ich weiß das der Thread schon etwas älter ist, aber ich habe ebenfalls mit meinem Board (P67-UD4-B3) Spannungsprobleme beim übertakten.
Wenn ich z.B. die Vcore Spannung auf 1.325 V ändere liegen laut CPU-Z über 1.44 V an.
Der sogennannte "Support" kennt das Problem angeblich nicht und kann es auch nicht reproduzieren.

Scheint da schon Absicht seitens Gigabyte dahinter zu stehen?

Mit freundlichen Grüßen

Xtreme RS

Ja, aber nicht nur CPU-Z zeigt es an, es wird auch so im Bios ausgelesen. Einzige Möglichkeit wäre noch ein Messgerät, aber dazu bräuchte man Messpunkte.
Und ein Einzelfall scheint es ja auch nicht zu sein.:(

Ich werd wohl in Zukunft zum anderen Hersteller greifen, obwohl die das Austauschprogramm wegen dem B2-Chip-Problem damals echt gut im Griff hatten.:daumen:

Ja, aber nicht nur CPU-Z zeigt es an, es wird auch so im Bios ausgelesen. Einzige Möglichkeit wäre noch ein Messgerät, aber dazu bräuchte man Messpunkte.
Und ein Einzelfall scheint es ja auch nicht zu sein.:(

Ich werd wohl in Zukunft zum anderen Hersteller greifen, obwohl die das Austauschprogramm wegen dem B2-Chip-Problem damals echt gut im Griff hatten.:daumen:
Ich kann leider auch keine genaue Auskunft geben, da ich das Mainboard selbst nicht besitze. Aber bei einem Kumpel (hat auch ein Gigabyte Z68) war das nicht so mit der deutlich erhöhten Spannung. Dem seine CPU machte die 4GHz auch mit ca.1,15V :daumen: (genau konnte mans ja nicht auslesen sondern nur im Bios). Ich war eig von der Marke bisher immer überzeugt und bei den 3 Z68 Boards, die ich verbaut habe von der Firma gabs solche Probleme nicht. Also kanns zumindst nicht alle Boards betreffen.

Vorab: Ich nutze immer wenn nötig und möglich die "Normal"-Einstellung der Spannungsversorgung.

Hm, ich hatte auch einmal eine solchen Wert im Bios ich hatte dann 4,0 GHz bei ebenfalls jenen ca. 1,15 V in der "Normal"-Einstellung.
(Referenztakt OC)(Bios F4)

F5 läuft in der Einstellung "Normal" stabil, eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung, dadurch gelingt es mir nicht festzustellen, ob die CPU mit 1,15 V startet. (Referenztakt OC)(Bios F5)

F6 läuft in der Einstellung "Normal" stabil @3,9 GHz ca.1.23V , eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung (Multiplikator OC) (Bios F6)

F7 läuft in der Einstellung "Normal" instabil @3,9 GHz ca.1.20V , eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung (Multiplikator OC) (Bios F7)

Ich glaube an dem Problem beist sich jeder die Zähne aus, der nicht für Gigabyte das Board mit sündhaft teuren Geräten analysieren kann.
Sollte aber vielleicht für andere OC-Fans eine Warnung sein, bei Gigabyte-Boards besonders vorsichtig zu sein.
Zumal es jetzt in diesem Thread wohl schon mehrere Fälle gibt. Scheint vielleicht ein geringer %-Satz mit identischen Problemen zu sein?

Mit freundlichen Grüßen

Xtreme RS

Vorab: Ich nutze immer wenn nötig und möglich die "Normal"-Einstellung der Spannungsversorgung.

Hm, ich hatte auch einmal eine solchen Wert im Bios ich hatte dann 4,0 GHz bei ebenfalls jenen ca. 1,15 V in der "Normal"-Einstellung.
(Referenztakt OC)(Bios F4)

F5 läuft in der Einstellung "Normal" stabil, eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung, dadurch gelingt es mir nicht festzustellen, ob die CPU mit 1,15 V startet. (Referenztakt OC)(Bios F5)

F6 läuft in der Einstellung "Normal" stabil @3,9 GHz ca.1.23V , eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung (Multiplikator OC) (Bios F6)

F7 läuft in der Einstellung "Normal" instabil @3,9 GHz ca.1.20V , eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung (Multiplikator OC) (Bios F7)
puuuhh ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub ich hab damals gar nicht an der Vcore herumgestellt, sondern die auf normal gelassen. Ich hab glaub ich per Offset übertaktet. Dabei konnte ich jedoch keine Überspannung feststellen. Aber ich glaub dir gerne, dass du Probleme hast und kann deinen Ärger durchaus verstehen. Das würde mich auch nerven:daumen2:. Schonmal den Support diesbezüglich angeschrieben? Evtl können die dir weiterhelfen.

Hab ich versucht und entnervt aufgegeben, da wechseln scheinbar ständig die Bearbeiter und niemand liest den vorhergehenden Post.
Du musst denen erst klar machen, dass du dich in dem Verbraucherrecht auskennst, bevor halbwegs was passiert.
(Ok genüber vorher stieg die Hilfsbereitschaft drastisch, als ich denen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erklärt hab :ugly:)

Ich hab z.B. in der Sitpuationsbeschreibung geschrieben, dass ich um vergleichbare Werte zu erhalten (also max Spannung die das Board anlegt, wenn die CPU vollen Takt fährt) Stromsparmechanismen deaktiviert hab und die Einstellung "Normal" aktiv ist....

Schreiben die Scherzkekse mir doch zurück, ich soll zur Spannungssenkung die Stomsparmechanismen wieder einschalten...

Naja eine Non-K CPU kann ich eh nicht viel weiter übertakten und auf den Normaleinstellungen läuft ja alles mit Bios Version F6 stabil.

Ich will halt bloß nicht, dass sich dann, wenn man nicht aufpasst das ganze Geld in Rauch auflöst...

Zurück