Bist du dir auch sicher, dass du im BIOS den richtigen Wert änderst?
Ich kann leider auch keine genaue Auskunft geben, da ich das Mainboard selbst nicht besitze. Aber bei einem Kumpel (hat auch ein Gigabyte Z68) war das nicht so mit der deutlich erhöhten Spannung. Dem seine CPU machte die 4GHz auch mit ca.1,15V (genau konnte mans ja nicht auslesen sondern nur im Bios). Ich war eig von der Marke bisher immer überzeugt und bei den 3 Z68 Boards, die ich verbaut habe von der Firma gabs solche Probleme nicht. Also kanns zumindst nicht alle Boards betreffen.Ja, aber nicht nur CPU-Z zeigt es an, es wird auch so im Bios ausgelesen. Einzige Möglichkeit wäre noch ein Messgerät, aber dazu bräuchte man Messpunkte.
Und ein Einzelfall scheint es ja auch nicht zu sein.
Ich werd wohl in Zukunft zum anderen Hersteller greifen, obwohl die das Austauschprogramm wegen dem B2-Chip-Problem damals echt gut im Griff hatten.
puuuhh ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub ich hab damals gar nicht an der Vcore herumgestellt, sondern die auf normal gelassen. Ich hab glaub ich per Offset übertaktet. Dabei konnte ich jedoch keine Überspannung feststellen. Aber ich glaub dir gerne, dass du Probleme hast und kann deinen Ärger durchaus verstehen. Das würde mich auch nerven. Schonmal den Support diesbezüglich angeschrieben? Evtl können die dir weiterhelfen.Vorab: Ich nutze immer wenn nötig und möglich die "Normal"-Einstellung der Spannungsversorgung.
Hm, ich hatte auch einmal eine solchen Wert im Bios ich hatte dann 4,0 GHz bei ebenfalls jenen ca. 1,15 V in der "Normal"-Einstellung.
(Referenztakt OC)(Bios F4)
F5 läuft in der Einstellung "Normal" stabil, eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung, dadurch gelingt es mir nicht festzustellen, ob die CPU mit 1,15 V startet. (Referenztakt OC)(Bios F5)
F6 läuft in der Einstellung "Normal" stabil @3,9 GHz ca.1.23V , eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung (Multiplikator OC) (Bios F6)
F7 läuft in der Einstellung "Normal" instabil @3,9 GHz ca.1.20V , eine manuelle Einstellung sorgte für enorme Überspannung (Multiplikator OC) (Bios F7)