KevinSchlimm
Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde der Sonne,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren. Ist für mich absolutes Neuland aber ich "fuchse" mich langsam rein und es macht mir wirklich Spaß
Ich habe mich für das o.g. Mainboard entschieden. Bietet alles was ich benötige. Ich weiß es gibt günstigeres aber ich habe vor den PC im "Auorus"-Design zu bauen
, inklusive der AiO-Wakü Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 RGB (GP-ALQCO360)...
Jetzt zur eigentlichen Frage, das Board bietet unheimlich viele Möglichkeiten Lüfter zu steuern und da bin ich mir nicht sicher ob ich das verstehe. Das Board hat folgende Anschlüsse:
1x CPU-Lüfter 4-Pin
1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin
3x Lüfter 4-Pin
2x Lüfter/Pumpe 4-Pin
2x Thermal-Sensor
ich würde es gerne wie folgt anschließen:
1x CPU-Lüfter 4-Pin -> über ein Y-Adapter 2 zusätzliche RGB-Gehäuselüfter
1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin -> AiO Wasserpumpe
3x Lüfter 4-Pin -> vorinstallierter Gehäuse-Lüfter an der Rückseite
2x Lüfter/Pumpe 4-Pin
2x Thermal-Sensor
Wenn ich es richtig verstehe, steuert die CPU/Mainboard automatisch meine 2 zusätzlichen RGB-Gehäuselüfter (im Gehäuse oben platziert) und meine AiO Wasserkühlung?!
Der Gehäuselüfter hinten im Gehäuse müsste ich dann seperat einstellen oder übernimmt das auch das Mainboard?!
Wenn nein wie könnte ich es automatisch machen lassen (ich kenn mich mit BIOS nicht aus und will mich da auch nicht zu sehr mit beschäftigen müssen...)
Danke schon mal für eure Hilfe
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren. Ist für mich absolutes Neuland aber ich "fuchse" mich langsam rein und es macht mir wirklich Spaß
Ich habe mich für das o.g. Mainboard entschieden. Bietet alles was ich benötige. Ich weiß es gibt günstigeres aber ich habe vor den PC im "Auorus"-Design zu bauen
, inklusive der AiO-Wakü Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 RGB (GP-ALQCO360)...Jetzt zur eigentlichen Frage, das Board bietet unheimlich viele Möglichkeiten Lüfter zu steuern und da bin ich mir nicht sicher ob ich das verstehe. Das Board hat folgende Anschlüsse:
1x CPU-Lüfter 4-Pin
1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin
3x Lüfter 4-Pin
2x Lüfter/Pumpe 4-Pin
2x Thermal-Sensor
ich würde es gerne wie folgt anschließen:
1x CPU-Lüfter 4-Pin -> über ein Y-Adapter 2 zusätzliche RGB-Gehäuselüfter
1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin -> AiO Wasserpumpe
3x Lüfter 4-Pin -> vorinstallierter Gehäuse-Lüfter an der Rückseite
2x Lüfter/Pumpe 4-Pin
2x Thermal-Sensor
Wenn ich es richtig verstehe, steuert die CPU/Mainboard automatisch meine 2 zusätzlichen RGB-Gehäuselüfter (im Gehäuse oben platziert) und meine AiO Wasserkühlung?!
Der Gehäuselüfter hinten im Gehäuse müsste ich dann seperat einstellen oder übernimmt das auch das Mainboard?!
Wenn nein wie könnte ich es automatisch machen lassen (ich kenn mich mit BIOS nicht aus und will mich da auch nicht zu sehr mit beschäftigen müssen...)
Danke schon mal für eure Hilfe