Gigabyte X48 DQ6

• Ersteller Ersteller DarthTK
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarthTK

Guest
Ich habe mein Mainboard mit dem MIT übertaktet. Da das mit dieser Einstellung ja alles automatisch geht, würde mich interessieren, wie ich denn den vCore der CPU selbst einstellen kann. Ich hab meinen E8400 auf 400 MHz x 9 laufen (RAM bei 960). Hardware-Monitor zeigt mir jetzt als vCore 1,57V an. Das ist wohl ein wenig zu viel. Zumindest hab ich gelesen, dass bei dieser Übertaktung auch 1,35V reichen.

Und bei Prime95 geht auch lt. HW-Monitor die Temperatur auf 80°C hoch.

im Bios unter [Motherboard intellignet Tweaks] ist alles zu finden...mit dem Vcore würde ich nicht spaßen..stelle mal EIST aus, da die CPU bei Gigabyte overvoltaged wird...das [How-To] C2D übertaken sei dir ans Herz gelegt..
ich prime meine CPU mit standardvcore auf 3,0ghz, weil mir 1,248v für 3,8ghz einfach zuviel waren, fange ich nochmal von vorn an um zu sehen ob ich etwas falsch eingestellt habe..:daumen:

Jetzt hab ich die Einstellung auch gefunden. Sie war mir wohl beim normalen Hinsehen nicht ganz schlüssig :) Ich hab die vCore jetzt auf 1,35V eingestellt. Das zeigt mir auch HW-Monitor an. Mal sehen ob er so bei 3,6 GHz läuft.

mein e7200 ist jetzt bei 3,201,8 ghz ohne Vcore-Erhöhung, 1,35v sind für diesen Takt für einen 45nm CPU einfach zuviel.fange bloß nicht an dich an anderen einstellungen zu messen dein Prozi könnte anders sein.fange mit standard an und arbeite dich hoch....hier mal meine Cpuz Vali

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Meine OC-Erfahrungen berufen sich noch auf einen Opteron 146 :)

nix zudanken...

um noch ein Beispiel zu geben Seop hat einen E7200 zum verkauf der macht mit Standardspannung 3,8ghz
....das hat mich dazu veranlasst meine Voltageeinstellungen zu resetten und von vorn anzufangen..bin grad bei 3,3ghz...prime läuft seit rd 30min wie geschmiert, surfe nebenbei wie man sieht...und ich bin erstaunt über die temps läuft stabil zwischen 53-55grad...habe vorher bei 3,8 um 65grad gelegen diesmal müsste ich darunter liegen es sei ich muss auf dem Weg zu 3,8ghz nochmal vcore nachlegen..mal sehen sagt der blinde...:daumen:

bei deinem Board bauchst du solche Dinge wie NB-voltages bis 1600fsb im normalfall nicht zu verändern..vergiß den Ramteiler nicht, erstmal auf einen niedrigen Ramtakt um die 800mhz einstellen. danach kannst du immernoch die Rameinstellungen verändern, wenn du am Ziel bist

...was gibt es noch, achja diese komischen OC-Dinger(Gigabyte OC-einstellungen für das gbOC-tool meine ich) alle auf disable oder standard setzen..dann kann nix passieren..

Edit: hier die genauen bezeichnungen für die einsellungen war grad im Bios um auf 3,4ghz zu stellen.

CIA2: disable
Performance Enhance: standard
Robust Graficsboost:Auto
Loadline Calibration: disable

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1,30V läuft er auf 400 MHz Systemtakt und 3,6 GHz CPU-Takt bei Prime stabil... Das sollte erstmal reichen. Unter 1,30V hat der 2. Core lt. Prime einen Rechenfehler.

1,3v sind immernoch zuviel! ich habe mich grade durch foren gewälzt also 4,0 mit 1,19v ist auch drin also sind 1,3v definitiv zuviel..was hat er standartvcore?..?zeigt das board ja ganz unten an(wenn es das selbe bios ist wie bei mir)....du kannst ja selbst nachrechnen standardvcore mal 1,2 das ist das maximum!....z.B. bei mir: (1,136v*1,2)=1,3632v

ich vermute(behaupte einfach,genau weiss ich es nicht): der fehler kommt daher dass es Spannungssprünge gibt mal geht es mal nicht...

Standard vCore ist 1,25V. Von daher denke ich mal, dass 0,05V mehr nichts ausmachen sollten. Interessanterweise muss ich sagen, dass mein altes System auch übertaktet war (2,2 auf 2,6 GHz, Opteron 146). Dieses lief die ganze Zeit sehr stabil. Allerdings produzierte es bei Prime95 immer einen Fehler.

taja die Praxis ist anders wie ein Tortue-Test...den so ausgelastet wird ein PC noch nicht mal beim Folding at Home. Was sich an den Temps beweisen lässt, diese liegen beim F@H immer um 5 Grad niedriger als bei Prime...wenn Standard 1,25 ist dann kannste ja bis 1,5v gehen..da hab ich mal nix gesagt..

es ist zwar "Resourcensparender" aber dafür empfindlicher..stimmt...es sollte ein eher Temp-Beispiel sein...

Was habt ihr denn so für Overclockingerfolge mit dem Gigabyte X48 DQ6? Und zwar ohne Wasserkühlung oder dergleichen? Prozzi ist auch egal, es geht mir mehr um den FSB.

Luftgekühlter C2D E8400 bei Standardspannung auf FSB 400 (9x400)
Mit 1,35V V-Core bis 445, dann ist irgendwo Schluß. Ich vermute es liegt am RAM (DDR2 800). Mit 1066er geht vielleicht noch was.

Ich habe bei mir folgendes Problem das ich wenn ich meinen E6600 auf 400x8 bei 1,35V übertackte habe.
Und zwar schaltet sich der PC gleich nach 1 sek ab und wieder ein.
Er fährt anschließend normal hoch und alles läuft prima.
Wenn der PC ne Stunde ca. läuft und ich einen Kaltstart mache hängt er sich jedes mal beim POST auf und resettet sich im Bios auf seine 266Mhz.
Nachdem er ca. eine halbe Stund abgekühlt hat kann ich den FSB wieder auf 400 erhöhen.
Temp Probleme sollten es nicht sein da er auch 24h stabil durchläuft.
nur bei besagtem Kaltstart.

Hat jemand einen Rat?

@henrico27berlin

^^ Gigabyte Board?

Legacy USB storage detect im Bios auf [Disabled]

Immer den am nächsten zum Mobo liegenden DVI Anschluss nehmen.

Speichermulti gemäß dem Strap deines Prozis wählen - hier Strap 266 => Multi 2.00, 2.50, 3.00, u. 4.00

Ram-Multi 2.00 x 266 = PC533
Ram-Multi 2.50 x 266 = PC667
Ram-Multi 3.00 x 266 = PC800
Ram-Multi 4.00 x 266 = PC1066

Wenn Ram-Multi 1:1 nicht klappt, den nächsten testen. Bei mir geht auch nur Multi 3.00.

Das Abschalten ist bei den Intelchipsätzen normal, da durch das OC die Nothbrigde umprogrammiert wird. Beim 1. Start wird's erkannt und geändert. Dann Reset und Neustart. Ist ganz normal. Ist bei meinen Bad Axe mit I975-Chipsatz auch schon so.

Zurück