Gigabyte Vision-Reihe: Schlichte Custom-Design der Geforce RTX 3090 und RTX 3070 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Vision-Reihe: Schlichte Custom-Design der Geforce RTX 3090 und RTX 3070 vorgestellt

Gigabyte weitet die Vision-Reihe nun auch auf die Geforce RTX 3090 und RTX 3070 aus. Beide Nvidia-GPUs sollen künftig ebenso wie die RTX 3080 im schlichten Custom-Design der neuen Produktreihe erhältlich sein. Zunächst werden dabei ebenfalls OC-Modelle in den Handel gebracht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Vision-Reihe: Schlichte Custom-Design der Geforce RTX 3090 und RTX 3070 vorgestellt
 
Die Karte ist optisch schlicht und wunderschön. Mir gefällt die Schlichtheit sowie die Farbe des Gehäuses. Es fügt sich sehr gut in mein Setup.

Die Kühlung fällt gut bis sehr gut aus sowie auch die Lautstärke. Die Bordplatine ist ca. 5.5cm kürzer als der gesamte Kühlkörper der Karte bzw. Gesamtlänge.

Trotzdem würde ich es nicht jeder Person empfehlen, besonders denen nicht, die gerne noch das letzte Quäntchen rausholen wollen.

Denn obschon die Karte ab Werk übertaktet ist, geht nicht mehr. Das Power-Target lässt sich nicht über 100% einstellen, einzig die Temperatur des Chips...

Die RGB-Beleuchtung lässt sich nicht oder zumindest noch nicht über RGBFusion 2.0 ansteuern, obwohl ich auch ein Gigabyte MoBo habe...

Grundsätzlich bin ich jedoch sehr zufrieden, da ich bei der hohen Leistung nicht noch die letzten % auf der Karte rausholen muss.
 

Anhänge

  • IMG20201013215456.jpg
    IMG20201013215456.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 133
Schön, dass es auch weniger auffällige Produkte gibt, die ohne RGB-LEDs auskommen und etwas Stil mit sich bringen.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich das zu einem neuen Trend entwickeln würde.
Ich hätte auch nichts gegen "functional design", bei dem die Funktion das Design vorgibt.
Wenn man sich die aktuelle Hardware mal anschaut, findet man bei fast allen Produkten folgende Gemeinsamkeiten:
RGB-LEDS, kindische Logos, wirre Formen bestehend aus vielen Ecken die einen möglichst aggressiven Look darstellen sollen und hauptsächlich schwarz und dunkle Grautöne. Bei all der Vielfalt an Formen, wirkt es doch ziemlich eintönig.

Ich würde z.B. gerne mal Boards und Grafikkarten mit reinen Kupferkühlkörpern sehen, ganz ohne sinnlose Cover, schlichte Formen, zurückhaltendes Schwarz.
Oder gerne auch ein Camo-Look, dann aber auch mit Braun- und Olivtönen oder Okker. Sowas könnte auch Recht stilvoll aussehen, wenn man als Zielgruppe keine Pubertierenden anvisiert.

Aber genug gemeckert für heute. Ändern wird sich ja sowieso nichts, vor allem nicht an der LED-Seuche. Gut, dass solche Produkte wenigstens etwas Abwechslung davon bieten. Hoffe das kommt auch für die kommenden Radeons.
 
weis nicht so recht, mir gefällt es nicht. Ist "WIEDER" so ne 0/8/15 -- 3 Propeller Lösung..... Das gewisse "ETWAS" fehlt, bei fast allen Custom Karten.
 
Trotzdem würde ich es nicht jeder Person empfehlen, besonders denen nicht, die gerne noch das letzte Quäntchen rausholen wollen.

Grundsätzlich bin ich jedoch sehr zufrieden, da ich bei der hohen Leistung nicht noch die letzten % auf der Karte rausholen muss.
Amper läuft schon von Haus aus so stark an der Kotzgrenze, dass jedes Custom OC Modell vom Preis her in gar keinem Verhältniss zum Leistungsplus steht. Abgesehen von der jetzigen Liefersituation, bezahlt man ca +100€ mehr und bekommt ca einen Frame mehr.
Wozu überhaupt OC Modelle, wenn man davon so gut wie keinen Mehrwert hat? Bei Amper sind OC Modelle rausgeworfenes Geld. Custom punktet nur noch mit einem ansprechenderem Design und einem vielleicht besseren Kühler. Letzteres ist abhängig von der Situation im Gehäuse.
Aus diesen Gründen finde ich diese Karte mit ansprechendem Design und leisem Kühler besser als alle anderen OC Blingbling Modelle, die bisher auf dem Markt erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne in der Schweiz und habe für diese Karte CHF 845.- bezahlt. Aktuell ist sie für 880.- zu "haben". Habe sie somit für 782 Euros gekommen was ok ist für mich. Der Boost Takt ist mit 1800MHz angegeben.
 
Hab für Gigabyte´s nahezu täglichen Neuvorstellungen von irgendwelchen Ampere-Grafikkarten auch kein Verständnis mehr. Kriegen einen Monat alte und bezahlte Karten nicht geliefert aber launchen dafür fröhlich weiter andere Modelle, die teurer sind.
Ist am Ende genauso eine Form des Scalping - wenn auch clever verpackt.
 
Hab mir die 3080 in dem Design bestellt, aber keine Ahnung ob da schon irgendwelche ausgeliefert wurden. Wundervolle Zeiten. :rollen:
 
is doch völlig wurscht was hier vorgestellt wird. und selbst wenn die karte auch noch für mich zum wertstoffhof fahren könnte, es gibt doch eh keine und wenn doch zu völlig überzogenen preisen.
So sieht es aus! Mittlerweile interessiert kein Schwein mehr, was die Customer an neuen RTX 3080 Modellen vorstellen, die Grafikkarten sind einfach nicht zu kaufen und es sieht auch in absehbarer Zeit nicht nach einer Besserung aus. Dazu kommt, dass tausende Kunden vorbestellt haben und schon seit Wochen auf ihre RTX 30XX warten und mit immer gleichen E-Mails [ wenn denn überhaupt welche gesendet werden!] informiert werden, deren Wortlaut ist:

"Es ist nichts Lieferbar, es ist kein Lieferstatus bekannt, wir wissen nicht wann noch was kommt, wir wurden überrannt, die Nachfrage ist sehr hoch, wir können nichts sagen, wir haben keine Ahnung". :ka:

Nachzutragen ist noch, das von den wenig verfügbaren RTX 3080 Modellen 90% in irgendwelchen Bots- oder Scalper Hände gefallen sind, die auf e-Bay ein tristes Dasein fristen, weil diese zu Preisen angeboten werden, das selbst RTX 3090 Besitzer erstaunt sind, wie günstig Ihre Grafikkarte dagegen ist! :rollen:
 
nette karte
WO kann ich bestellen und LIEFERUNG innerhalb 1 woche ???

ohne diese 2 elementaren sachen ist diese news nämlich nicht mal das schwarze unter den fingernägel wert

mfg
 
Ich hab mir diese Karte bestellt denn Sie ist mit Abstand eins der schönsten Modelle.
Aber da gibts wohl wenig Aussicht dieses Jahr das da noch was ankommt. Aber so bleibt wenigstens Zeit auf die Konkurrenz zu warten und vllt zu entscheiden ob man auf Nvidias 20gb warten kann.
 
Ich versteh es nicht. Warum bestellen jetzt Leute diese Karte bzw. Ampere Karten allgemein? Wo man doch weiß, dass sie vorerst sowieso nicht geliefert wird, die Preise weit über UVP liegen und zwischenzeitlich noch die RX6000 und die 16GB & 20GB Ampere Karten released werden.
 
Ich versteh es nicht. Warum bestellen jetzt Leute diese Karte bzw. Ampere Karten allgemein? Wo man doch weiß, dass sie vorerst sowieso nicht geliefert wird, die Preise weit über UVP liegen und zwischenzeitlich noch die RX6000 und die 16GB & 20GB Ampere Karten released werden.

die wollen halt nicht bis weihnachten warten und haben genug angesparrt über die letzten jahre halt. wenn man an manch kommentare denkt "hab 980 ti geholt, gebraucht teurer verkauft" oder "hab mir zwei 1080ti umsonst gegönnt durch den verkauf von gebraucht danach" etc. waren sehr viele zurückhaltent.

gab doch anfang des jahres die news das nvidia probleme hatte die rtx loszuwerden und die war unbeliebt, jedoch mit taschenspielertricks gesagt, verkauft sich gut, guckt mal den umsatz der sparte an (da kannste auch gelder hin und her schieben für firlefanz). die ganzen 1080ti besitzer upgraden erst jetzt. und das sind so ziemlich die gleichen preise für die wie damals zum hochpunkt.
 
Zurück