Gigabyte RX 6800XT Aorus Master deckt X570 Chipsatzlüfter komplett ab. Tipps?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir eine Gigabyte RX 6800XT Aorus Master gekauft für mein Gigabyte X570 Aorus Pro Mainboard. Eigentlich dachte ich das man beim selben Hersteller der Teile auf eine bestmögliche Kompatibilität hoffen kann.

Leider deckt der bullige Rahmen der um die Grafikkarte herum angebracht ist meinen Chipsatzlüfter vom Motherboard komplett und bündig ab was leider für zu hohe Temps des Chipsatzes fürt. Meine alte Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE hat den wirklich blöd platzierten Chiptsatzlüfter des Mainboards zwar auch unter sich begraben, aber dort hat wenigstens noch der Lüfter rausgeguckt. Mit der neuen Gigabyte Grafikkarte ist es wirklich komplett dicht.

Normalerweise habe ich nach einer ganzen Nacht Warzone zocken maximal 70 Grad am Chipsatz. Mit der neuen Graka sind es bereits nach ein paar Minuten schon 76 Grad, tendenz steigend.

Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann? Kann man vielleicht die silberne Blende (siehe Bild) die um den Chipsatzlüfter drum ist abnehmen um so für mehr Luft zu sorgen? Oder bleibt mir am besten nur der wechsel auf ein anderes Modell der RX 6800XT.... Was würdet ihr machen?

Anhänge

• 2078173-n0.jpg
    2078173-n0.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 138
Der ist auch so nicht an, wenn man ein halbwegs aktuelles Bios drauf hat.
Da steht der nämlich auf 0, hat keine Profile mehr und kann auch in SIV nichtmehr geregelt werden.
Heisst der is aus, ausser wenn es evtl zu warm wird, aber das hab ich hier noch nicht erlebt.^^

Gut meine gute alte 1080 Aorus ist halt nicht so gross und klobig, wobei die auch nicht grade winzig und leicht is...^^
Aber da bleibt halt immernoch ein bissel Luft und etwas offener isse auch, da bin ich bisher nie auch nur in die Nähe der 70° Marke gekommen.

Der Tip mit der WLP wäre schonmal nen Anfang, diese Pads sind..naja suboptimal.

Das mit der Wärmeleitpaste wurde ja schon mehrfach überall empfohlen, also ratsam.

Wenn der Kühler ab ist einfach mal drauf sehen wo der Chipsatz den genau ist. Wenn er noch Tiefer ist als der Lüfter, könntest du einfach ein anderen Chipsatzkühler ohne Lüfter montieren.

Edit:
Könnte schlecht aussehen mit anderen Luft-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Leider deckt der bullige Rahmen der um die Grafikkarte herum angebracht ist meinen Chipsatzlüfter vom Motherboard komplett und bündig ab
Ich kenne deine Grafikkarte nicht genau und auf Bildern sieht man es nicht so gut.
Üblicherweise ist aber doch an der Seite Lüfterlamellen wo die Wärme Luft der Grafikkarte raus gedrückt wird.

Wenn das der Fall ist sollte es kein Problem sein. Meine vega 64 von sapphire verdeckt auch mit den Lamellen den Lüfter.
Im zweifel hilft hier einfach den Lüfter etwas Schreier laufen lassen.

Dein neu Grafikkarte hat ja auch etwas mehr Leistung als deine alte und somit mehr Abwärme was wiederum die höheren Temperaturen erklären würde

Wenn dir die Optik egal ist sollte es möglich sein die Abdeckung von der Grafikkarte zu entfernen. Dann kommt zumindest GPU-Abluft auf den Chipsatzkühler, was wohl immer noch besser ist als garnichts.

Schonmal danke für eure Tipps.

Bei meiner alten Grafikkarte guckt der Chipsatzlüfter noch an der Seite raus und hat zusätzlich wie flx23 erwähnt hat selbst an der Stelle die abgedeckt ist noch die Lamellen der Grafikkarte über sich. (Siehe Bild Sapphire)

Bei der neuen Karten hab ich mal die ungefähre Position des Chipsatzlüfters eingezeichnet. Das meiste ist leider komplett verdeckt.(Roter Kreis)

Über einen vertikalen Einbau der Karten mit einem Riser Kabel hab ich auch schon nachgedacht, aber dann würde das schöne Display der Aorus Karten nicht mehr so zur Geltung kommen.

Ich denke ich werde die Karte zurückgeben und mir ein anderes Modell zulegen, welches in der Nähe des Chipsatzlüfters ein bisschen offener aufgebaut ist. Wahrscheinlich werde ich mir auch eher die normale 6800 holen. Eigentlich brauche ich so viel Power nämlich gar nicht, bzw. kann sie bei einem Ryzen 7 3700X bei 1440p gar nicht richtig ausfahren. Hänge die meiste Zeit eh nur im CPU Limit. Die 16 GB Ram sind aber was Feines. Endlich bei Warzone keine Nintendo 64 Texturen bei weit entfernten Gebäuden mehr.

Anhänge

• 20210130_105735.jpg
    20210130_105735.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 109
  • 20210130_105148.jpg
    20210130_105148.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Also eigentlich sollte es kein Problem sein. Luft bekommt das ganze schon noch, halt etwas weniger als vorher

Was sind denn so die maximalen Temperaturen am Chipsatz wenn du ein paar Stunden zoogst?

Will auch 80 grad waren jetzt kein Drama, würde mir Gedanken machen wenn es Richtung 90 Grad geht

Ja ich weiß, die X570 Chipsätze vertragen relativ viel hitze. Ich habe aber in den letzten Wochen viel Arbeit in die Optimierung meiner PC Temperaturen gesteckt und konnte jetzt stellenweise bis zu 12 Grad bei der Grafikkarte einsparen und bei den anderen Komponenten so 5 Grad im Schnitt.

Ich hatte vor der Optimierung einmal eine maximale Chipsatz Temperatur von 74 Grad. Jetzt komme ich nicht mehr auf 70 selbst nach stundenlangem zocken. Da habe ich dann irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn jetzt durch die neue Graka meine Optimierungen wieder zu nichte gemacht werden. Wie gesagt ich hatte mit der RX6800XT bereits nach ein paar Minuten schon 76 Grad Chipsatztemperatur. So wie ich meinen Chipsatz kenne, würde es nach ein paar Stunden dauer zocken bestimmt auf weit über 80 Grad gehen. Wobei der Lüfter auch nur mit 2700 bis 2800 rpm dreht bei den Temps. Im Bios habe ich die Lüfterkurve bereits auf den Lesitungsmodus gestellt, da der kleine Lüfter selbst bei 3000 rpm nicht zu hören ist. Maximal kann er mit 6000 rpm drehen glaub ich.

Ich hab ja noch meine gute alte sapphire rx 5700 xt nitro + Se. Dann bleibt die erst mal drin bis ich was neues gefunden habe. Ich glaube ich werde mir lieber eine normale 6800 besorgen. Reicht mir auch dicke von den fps und hat ebenfalls 16gb RAM, dazu hat sie auch weniger Leistungsaufnahme, was für meine temps sicherlich gut ist. Wenn ich ehrlich bin würde mir auch meine 5700xt reichen wenn es die mit mehr als 8 GB RAM geben würde.

Ich denke ich werde die Karte im Laufe des Tages hier in den Verkaufsthred stellen für meinen EK, falls die einer haben will. Sonst schicke ich sie einfach zurück und gucke mich nach einer für meine Situation besser aufgebaute rx 6800 um. Ich glaube mich hat einfach der hardware Wahnsinn gepackt ?

Ich hatte vor der Optimierung einmal eine maximale Chipsatz Temperatur von 74 Grad. Jetzt komme ich nicht mehr auf 70 selbst nach stundenlangem zocken. Da habe ich dann irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn jetzt durch die neue Graka meine Optimierungen wieder zu nichte gemacht werden
Kann man so machen, macht dann aber keinen Sinn, denn du vergleichst auch hier Äpfel mit Birnen (setup mit 5700xt mit 6800xt)

Wenn ich doch weis, dass mein Anhänger für 900kg ladegewicht zugelassen ist, warum sollte ich dann hergehen und maximal 700kg reinpacken?!
Also normaler Mensch gehe ich her und sage 900kg sind zugelassen, dann wird er auch ne Tonne transportieren können :schief:.

Oder geht's du auch her und drosselt deine CPU auf maximal 3,2 GHz, obwohl sie 3,6 bis 5 GHz kann? Nur damit man auf der sicheren Seite ist?

Du hast schon recht, aber trotzdem hat es mir ein unwohles Gefühl gemacht.

Ich habe mir jetzt eine Powercolor RX 6800 Fighter gekauft. Die ist nur 5 cm dick und lässt noch was Platz am chipsatzlüfter (einen Millimeter weniger als bei meinem Bild oben mit der sapphire Karte).

Die neue Karte hab ich heute eingebaut und bin von der Qualität echt begeistert. Trotz kleinerem Kühler ist die ähnlich leise wie die Aorus. Meine chipsatz temperatur ist bis jetzt maximal auf 73 Grad angestiegen, also bringt es wohl ein bisschen was.

Aber Schande auf mein Haupt, ich habe die ganze Zeit die falsche Temperatur von Hwinfo als richtwert genommen. Hwinfo zeigt bei x570 Boards zwei Temperaturen an. Der höhere Wert ist wohl ein sensor in der Nähe des Kühlkörpers und der niedrigere wert ist die eigentliche chipsatztemperatur die die 95 Grad nicht überschreiten sollte.

So und der zweite niedrigere Wert geht bei mir nicht über 60 Grad. Also hab ich zu Unrecht Angst gehabt. Trotzdem bereue ich den Tausch von einer rx 6800 xt zu einer rx 6800 nicht. Erstens hab ich eine Stange Geld gespart (230 Euro) und zweitens reicht mir die normale rx 6800 auch dicke von der Leistung.

Zurück