Gigabyte Radeon r9 280 artefakte durch Gehäuse?

ali6226

Kabelverknoter(in)
Gigabyte Radeon r9 280 artefakte durch Gehäuse?

Hallo. Ich hab mir vor kurzem die im Titel erwähnte Grafikkarte angeschafft. Nun hatte ich aber nach einiger Zeit auf dem Bildschirm selten und wenige Pink und Schwarze Streifen.
Jetzt hab ich mal dran gedacht das es an meinem alten Gehäuse liegen kann da dies keine Gehäuse-Lüfter hat. Siehe da, ich mache den Deckel ab und hab seit dem keine Artefakte mehr gesehen.
Also die Frage: Lagen die Artefakte an der Hitze oder ist der Vram kaputt?
Wenns am Gehäuse liegt kann mir wer ein gutes empfehlen auf das man mindestens einen 120mm oder 140mm Lüfter erweitern kann.

AW: Gigabyte Radeon r9 280 artefakte durch Gehäuse?

Hi
Überwache auf jeddenfall die Temps! z.B mit CoreTemp
Das Gehäuse ist Geschamcksache, aber ds Shinobi wirkt schlicht, edel, ist von guter Qualität und hat ein gutes P/L-Verhältnis

Das mit der Temp ist es ja, nur knapp 50 Grad, beim spielen 65. Vielleicht weil in das Gehäuse keine neue Luft mehr kommt ohne Kühler :D

Ich würde sie trotzdem wegschicken und durch eine neue austauschen soweit noch Garantie vorhanden ist, solange die Weg ist kannst du dir ein neues Gehäuse anschaffen.

Wie viel Budget hast du den zur Verfügung?

Empfehlung von mir :

BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland P/L Sieger.

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ein Kollege hat das Gehäuse und ist völlig zufrieden, CPU Kühler, Grafikkarte, Gehäuse Lüfter, hört man kaum da er Schallgedämt ist. Das Gehäuse ist mit allem ausgestattet und das in der Preisklasse sehr gut, 3x 120mm Gehäuselüfter sind schon vorhanden, Usb 3.0,Fronttürr, Lüftersteuerung, Staubfilter und und. Den Link des Gehäuses hab ich dir gepostet kannst dich ja in die Materie einlesen.

Gehäuselüfter: Such dir welche aus, sind alle Top.

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Mit Pwm ist es ein klein bissel teurer.

be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mfg Mike

Ich hab hier nochmal ein Bild wie der Streifen aussah. Wie gesagt seitdem die abdeckung ab ist waren keine mehr da. Werde sie aber absenden wenn ich es nochmal sehe.

Ich hab nun nochmal getestet. Erstmal ohne verdeck mit Furmark. Nichts. Keine Artefakte und ist auf 58 grad gestiegen nach 4 min.
Dann mit Verdeck. nach 4 min 70 Grad und Artefakte.

Anhänge

• arte1.png
    arte1.png
    86,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Schon dran gedacht das die Vram's zu heiß werden, weil kein Luftstrom herrscht? :)

Ich hab hier nochmal ein Bild wie der Streifen aussah. Wie gesagt seitdem die abdeckung ab ist waren keine mehr da. Werde sie aber absenden wenn ich es nochmal sehe.

Ich hab nun nochmal getestet. Erstmal ohne verdeck mit Furmark. Nichts. Keine Artefakte und ist auf 58 grad gestiegen nach 4 min.
Dann mit Verdeck. nach 4 min 70 Grad und Artefakte.

Dann würde ich ein Gehäuse kaufen mit gutem Airflow und dann ist dein Problem be*sei*ti*gt

Zurück