Gigabyte R9 390 Gaming G1 - Wie richtig anschließen?

paryth

Kabelverknoter(in)
Gigabyte R9 390 Gaming G1 - Wie richtig anschließen?

Hallo allerseits,

Meine neue Grafikkarte, die Gigabyte R9 390 Gaming G1, kommt morgen bei mir an und ich habe im Datenblatt gelesen, dass die Karte über einen 8-Pin PCIe- und einen 6-Pin PCIe-Anschluss verfügt. Da meine bisherige GPU nur einen 6-Pin PCIe-Anschluss hatte, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich beim Einbau in meinen Rechner beide Anschlüsse mit dem Netzteil verbinden muss, oder ob einer der beiden Anschlüsse ausreicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! ;)

AW: Gigabyte R9 390 Gaming G1 - Wie richtig anschließen?

Es wäre tatsächlich nicht schlecht zu wissen, um welches NT es sich handelt.
Denn, je nach Ausstattung, ist evtl ein passendes Kabel dabei oder muß noch erstanden werden...
Und ja, es müssen beide angeschlossen werden.

MfG

Erstmal danke für Eure antworten.

Bei dem Netzteil handelt es sich um das Cooler Master G650M. Ich habe jetzt beide Anschlüsse verbunden und die Graka läuft. Allerdings hat sich nun ein anderes Problem ergeben:
Die Lüfter drehen voll auf, sobald ich irgendein Spiel öffne, auch wenn dieses so geringe Anforderungen hat, dass es bei der Karte keine Temperaturen erzeugen sollte, die ein volles Aufdrehen nötig machen würden.
Also bin ich in das von Gigabyte mitgelieferte Programm OC Guru II gegangen und habe die Lüfter so eingestellt, dass sie erst bei 60 Grad anfangen, sich zu drehen. Das hat jedoch leider auch nicht geholfen, da die Lüfter nun aller 30sek bis 1 min anfangen, sich vollkommen willkürlich zu drehen. Wie bekomme ich diese Lüfter unter Kontrolle?

Installier mal Gpu z und machen einen Haken bei logfile. Lade die dann mal hoch ;) Treiber hast du sauber installiert? (Alten dienstalliert +Neustart +DDU ?)

wollte dich ich auch um eine Rückmeldung bitten weil bisher keiner die Gigabyte getestet hat. Habe mir aber schon gedacht das die etwas lauter ist (war meine 280x von Gigabyte auch)

Also bin ich in das von Gigabyte mitgelieferte Programm OC Guru II gegangen und habe die Lüfter so eingestellt, dass sie erst bei 60 Grad anfangen, sich zu drehen. Das hat jedoch leider auch nicht geholfen, da die Lüfter nun aller 30sek bis 1 min anfangen, sich vollkommen willkürlich zu drehen. Wie bekomme ich diese Lüfter unter Kontrolle?
- Ich fasse zusammen: wenn die Karte im Idle ist, drehen die Lüfter langsam
- Schon unter geringer Spielelast führte die originale Einstellung zu hoher Lüfterdrehzahl trotz geringer Temperaturen
- Dein erster Versuch einer manuellen Lüfterkurve war unbefriedigend.

Sende uns doch bitte mal, wie Deine selbstgewählte Lüfterkurve aussieht. Und ja, was erwartest Du von der Karte mit einem so kleinen Kühler? In der Größe taugt eine GTX 970, eine R9-390 braucht ein Kühlerungetüm die das der Sapphire Nitro mit 310mm Länge, um bei erträglichem Geräusch zu arbeiten. Mit etwas Glück bekommen wir die Lüfterkurve angepasst. Was hast Du fü ein Gehäuse, welche Lüfter sind installiert und wie sind die angesteuert? Welche CPU hast Du? Es geht darum zu beurteilen, ob es in Deinem Gehäuse zu warm ist.

Also ich habe dann anschließend noch ein wenig herumexperimentiert und die Lüfter schließlich mit MSI Afterburner geregelt bekommen. Dort habe ich die Lüfter so eingestellt, dass sie auf 40% laufen, dabei ist die Laustaärke sehr erträglich (wobei ich mir nicht sicher bin, ob nun der lautere der Gehäuselüfter, oder die GPu-Lüfter nun den meisten Lärm erzeugen, ist ja beides nur Rauschen ;)
Mit diesen Einstellungen bin ich bisher bei maximal 65 Grad gelandet.

Die aktuelle Lüfterkurve seht ihr im angehängten Bild, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese auch verwendet wird, denn jedes mal wenn ich nachschaue, laufen die Lüfter auf 40%.

Als Gehäuse habe ich das Phanteks Enthoo Pro M, mit dem voreingebauten Lüfter von Phanteks als Frontlüfter und BitFenix Spectre 140mm als Outtake-Lüfter hinten. Diese sind beide über 3-pin Anschlüsse ansteuerbar. Dazu verwende ich das BIOS von meinem Asus Z97-P Mainoard.

Anhänge

• Lüfter 1.jpg
    Lüfter 1.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 188
  • Lüfter 2.jpg
    Lüfter 2.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 149

Achso und hier ist noch das logfile ;)

Anhänge

• Lüfter 3.jpg
    Lüfter 3.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 134
Zurück