Gigabyte R9 290 True Audio nutzen, aber wie?

Antik20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey community

Ich bin seit heute ein stolzer Besitzer einer Gigabyte R9 290 (noch) mit Referenzkühler.

Ich habe schon viel über das True Audio feature gehört, und würde es gerne mal ausprobieren, nur wie???.

Momentan siet mein Setting so aus:

i7 2600K
Asus p8p67 Evo
Gigabyte R9 290 (hängt an nem pci-e x16 2.0 Interface)
16GB Corsair DDR3 RAM
250gb samsung ssd + diverse andere festplatten

Die Onboard Soundkarte ist defekt, deswegen habe ich mir eine Externe usb Soundkarte gegönnt (so ne billig Logilink 7.1 Soundbox)

Die Externe Soundkarte nutze ich momentan mit meiner 95W 5.1 Anlage mit Stereo Eingang und Pro Logic II durch den Verstärker kommt dann Musik aus allen Lautsprechern.

USB Logitech G35 Headset (Virtuelles 7.1 Headset ) verwende ich zum Zocken.

1 Fernseher über HDMI angeschlossen zum Filme schauen

2 Monitore beide über DVI angeschlossen. einen davon könnte ich über HDMI anschließen und per Klinkenbuchse da den Sound herholen, aber dann könnte ich den Fernseher nicht mehr zum Filme schauen nutzen (bzw. müsste dauernd umstecken).
einen davon zum zocken den anderen für Zusatzinfo's.

Am liebsten währs mir, wenn ich den Soundchip der Graka nutzen könnte und das Signal an das Headset ohne Qualitätsverlust durchschleifen könnte.

Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

True Audio kannst du noch nicht nutzen. Es gibt bisher noch kein Spiel, das dies unterstützt. Das erste wird wohl Thief sein.

das ist mal die eine sache, aber wenn die Grafikkarte nicht irgendwie als wiedergabegerät verwendet wird, bringen auch Spiele nichts, die das unterstützen. Deswegen problem 1: wie bekomme ich True Audio auf mein USB headset???

Da musst du das Wiedergabegerät nicht umstellen. Sobald die Spiele drausen sind die True Audio unterstützen, wird der Sound in dem True Audio Chip auf der Grafikkarte nochmal extra komplex berechnet und geht dann an den Soundchip der den Sound ausgibt, zb Onboard Soundchip oder Soundkarte. In deinem Fall der Soundchip in deinen USB Headset der den Sound zu dein Headset weitergibt.

Zurück