Gigabyte R9 280XOC-3GD-GA

ghost13

PC-Selbstbauer(in)
Hy
Ich habe manchmal etwas Spulenfiepen(oder wie auch immer man das nent?)
Was kann dagegen getan werden? Kann man da üperhaupt etwas machen?
Also ich habe bei meiner CPU gemerkt, das wenn ich auf 4Ghz Übertakte es zu diesem geräusch kommt.
Könnte man bei der Graka ev. die Taktrate irgendwie einstellen, ohne das Sie langsamer wird?

THX

Wenn du deine CPU auf 4Ghz jagst mit einer Spannung wo gut-schlecht ist und die Spannungswandler das nicht schaffen/überfordert sind dann fiepen die. Da kann deine GraKa nichts dagegen machen , da ist die auch nicht schuld. :D
In highFPS Szenen wie in Minecraft im Welt-Auswählmenü hast du 123343FPS , da kann sie evtl. fiepen :)

Um welches board geht es denn? wenn die cpu bei 4ghz fiepen verursacht, kommt es meist von den spawas.
entweder sind die minderwertig oder überlastet. ein anderer grund für fiepen ist die schlechte abschirmung.

THX
Ich hatte die CPU eigentlich nur als Gleichnis ausgewählt. Meine AMD X4 965 CPU läuft auf 3,8Ghz ohne Probleme.
Das eigentliche Problem liegt bei der Grafikkarte. Das zirpen ist nur bei einigen wenigen Spielen zu hören. z.b: BS:Infinite
Meine Frage: Kennt sich jemand damit aus. Kann man das Problem Lösen?

Vielen Dank
ghost13

Anhänge

• r9-280x-bf4-edition-neu-ovp.jpg
    r9-280x-bf4-edition-neu-ovp.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 29
Bin kein Experte, aber bei Spulenfiepem kann man nicht viel machen liegt an den verbauten Komponenten. Wenn man Glück hat, hat man eine Gk ohne Spulenfiepen oder nur bei hohen fps. Und wenn nicht naja dann fiept sie halt. Ich hatte eine Karte die hat egal bei welchen Spiel gefiept, hab sie zurück geschickt und zum Glück eine ohne bekommen.

Zurück