Gigabyte R9 280X Rev 2.0 Hitzeproblem

Vipdom

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe seit gestern eine neue Grafikkarte die R9 280X Gigabyte Rev 2.0 .
Und habe jetzt Das Problem beim Spielen wird die Karte nach nur 10min über 80grad warm und der Lüfter dreht bereits schon auf 100% , nach 15-20min erreicht die Karte ca. 85grad.
Ist das bei der Karte Normal ? Ich hatte davor eine HD 7870 von gigabyte und die war um einiges leiser und Kühler als meine jetzige ?
Ich habe schon mehrmals meinen aktullen Treiber deinstalliert und neu Installiert leider ohne erfolg. Auch seit ich die Neue Karte verbaut habe sind meine Symbole auf dem Desktop ein bisschen unscharf.

Meine Daten wen es euch was Hilft
Asus P8P67 rev 3.0
Intel I7 2600K
8 GB Corsair 1600 Mhz
Be Quiet Straight Power 580W

Falls möglichkeiten bestehen die Karte in einem anderen Pc mal auszuprobieren würde ich das mal machen. Kann auch sein das sie effekt hat und du sie nochmal austauschen musst . Schick sie zurück und lass dir ne neue schicken. Falls das selbe von der Temp geschieht schick die auch wieder zurück und kauf dir eine die nen guten Kühler hat. Was du nicht alles weist.

Könnte auch an deinem Gehäuse liegen bzw. Einem hitzestau. Da die Lüfter die Abluft ins Gehäuse blasen und nicht nach aussen abtransportieren. Hatte deine alte graka einen standart lüfter der die abwärme hinten raus geblasen hat?

Könnte auch an deinem Gehäuse liegen bzw. Einem hitzestau. Da die Lüfter die Abluft ins Gehäuse blasen und nicht nach aussen abtransportieren. Hatte deine alte graka einen standart lüfter der die abwärme hinten raus geblasen hat?
Also meine Alte Grafikkarte wart auch von Gigabyte mit dem selben Referrenzdesign und lief wunderbar. Meine Cpu wird mit einer Corsair H60 wakü betrieben und ich besitze noch 2 Gehäuse Lüfter die nach außen blasen.
Aber auch wenn ich mein Gehäuse öffne und spiele geht sie trozdem auf die 80grad zu.

vllt sitzt der kühler net richtig auf der gpu, da schonmal nachgeschaut? würde die hohen temps bei 100% lüftergeschwindigkeit erklären.

Wie Kann ich das den genau überprüfen ?
also vom schein her sitzt sie richtig drauf

muss ja nur irgednwo ne schraube net fest gezogen sein.. vllt liegts auch an der wlp... kühler abschrauben und schauen ob wlp richtig drauf ist (dünne schicht) und den kühler wieder richtig drauf positionieren und fest schrauben.

aber habe keine ahnung wie es bei gigabyte mit der garantie bei kühler abbau aussieht. würde mich da vorher schlau machen.

Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner 290'er. Ich hab mich getraut den Kühler neu draufzumachen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/371938-gigabyte-r9-290-windforce-oc-gebaendigt.html
alles klar Danke für den Tipp werde ich jetzt mal Probieren

Also habe Den Kühler mal abmontiert und wieder neu drauf , Problem besteht weiterhin , ich werde morgen mal neue WLP Kaufen und drauf machen und hoffen das sie danach endlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Habe auf meiner Grafikkarte Mal neue WLP aufgetragen und das Problem besteht weiterhin, weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll, Die Karte wird immernoch sehr heiß.
Oder ist das Normal bei dem Model?

Also ich Habe auf meiner Grafikkarte Mal neue WLP aufgetragen und das Problem besteht weiterhin, weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll, Die Karte wird immernoch sehr heiß.
Oder ist das Normal bei dem Model?

Also 80°C kann meine HD 7950 (R9 280 ohne X) mit Windforce Kühler auch erreichen. Aber dann laufen die Lüfter auch nur mit 40%. Deshalb solltest du die wieder einschicken, die hat wohl n Hau weg.

@HunterChief danke für die Info mit der WLP, ich glaube meine HD 7950 könnte das auch mal vertragen nach zwei jahren ;)

Zurück