Gigabyte PCIe 4.0 M2 SSD 1TB schlechte Schreibrate

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,
ich habe die Aorus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 1TB und beim CrytsalDiskMark 7 komme ich nur auf eine Schreibrate von ca 1400 MB/s.
Die Leserate ist wie angegeben bei ca 5000 MB/s. Die Schreibrate sollte eigentlich bei ca 4400 MB/s liegen. Wie kann das sein? Habe ich vergessen im Bios was einzustellen?

Als Mainboard habe ich das Aourus Master x570 und die CPU ist ein 3800X.

Screenshot.jpg
 
Hast du vielleicht mal eine Testdatei größer als 1GB ausprobiert? 0,75 Sekunden bzw. 0,2 Sekunden sind mMn eh nicht so optimal geeignet um die Geschwindigkeit so einer SSD zuverlässig zu ermitteln - aber vielleicht täusche ich mich da auch (hab selbst keine PCIe-SSD)
 
Bei einer 16GB Datei im CystalDiskMark7 komme ich auf 1290 MB/s :ka:
und bei 64 GB auf knapp 1600 MB/s :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen CrystalDiskInfo und einen AS SSD Benchmark Screenshot anhängen (ein durchgeführter Bench ist nicht nötig), damit man mal sehen kann wie die SSD überhaupt angebunden ist und wie die Treiber- und Zustandssituation aussieht?

Ich schätze mal die ist auch gleichzeit das Speichermedium wo das Betriebssystem darauf läuft, allein davon wird die Leistung geringer als wenn die "ohne" Aufgabe im System liegt, dazu sind auch "nur" noch 67% Kapazität frei, aber das erklärt natürlich nicht die zu geringe Schreibrate, nur einen Teil davon.
 
Warum auch immer passen jetzt die Werte. Habe aber nichts an den Einstellungen verändert :ka:.
Woran kann das liegen, dass die Schreibrate gestern abend so schlecht war?

SharedScreenshot.jpg
 
Liegt vermutlich, wie schon angedeutet am BS was drauf liegt, irgendwas macht Windows ja immer im Hintergrund und vielleicht lief auch gerade Trim oder Garbage Collection.
 
Deine SSD hat TLC-Flash. Dort werden je Speicherzelle 3 Bits gespeichert. Das ist gut für eine hohe Kapazität, geht jedoch zu Lasten der Schreibrate, da der Controller dann 8 statt nur 2 (bzw. 4 bei MLC) Zustände unterscheiden muss. Um trotzdem hohe Schreibraten zu erreichen wird ein Teil des Speichers als sogenannter SLC-Cache genutzt. Teile des Flash-Speichers werden dann einfach als SLC-Flash genutzt (SLC = 1bit/Zelle). Der Bereich ist jedoch deutlich kleiner als die Gesamtkapazität deiner SSD und sinkt zudem mit zunehmender Belegung deiner SSD.
Hat deine SSD dann mal eine Weile nicht viel zu tun (idle) beginnt sie, den SLC-Cache zu leeren und im TLC-Modus abzuspeichern. Ist das erledigt, ist der SLC-Cache wieder frei und du kannst wieder eine begrenzte Menge an Daten auf deine SSD sehr schnell schreiben. In der Realität ist das ganze noch sehr viel komplizierter, da Mechanismen wie Wear-Leveling, Trim, etc. dazu kommen.

Die vom Hersteller angegebene Schreibrate bezieht sich in der Regel auf die Schreibrate in den SLC-Cache. Der ist aber irgendwann voll, daher sinkt die Schreibrate bei größeren Datenmengen, die auf die SSD geschrieben werden.

Ich tippe also darauf, dass bei deinen ersten Benchmarks der SLC-Cache einfach voll war. Weitere Benchmarks in kurzer Zeit sind dabei natürlich eher kontraproduktiv.
 
Zurück