Gigabyte P965-DS4 - Rev. 1.0

Nudge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !

Ich besitze aktuell noch ein Gigabyte P965-DS4 Rev 1.0 Board. Auf dem läuft seit etwa 2 Jahren ein E6300@3150.

Nun hab ich mir 4 GB DDR2-800 (OCZ) und eine HDD-WD-VelociRaptor 300GB gegönnt.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Performance. Aber man will ja gerne mehr ;-)

Ich dachte an einen Q9550. Das Board sollte das abkönnen. Die Frage ist nur: welche Leistungssteigerung kann ich gegenüber einem 6300@3150 erwarten ? Leider gibt es keinen Vergleich zwischem Q9550 und 6300@3150. Lohnt sich das überhaupt ?
 
Wie viel willst, oder kannst du denn ausgeben?

Wenn du dir den Q9550 zulegen willst würde ich auch ein neues Board holen, denn deins ist ja net mehr so „frisch“

Aber besser wäre dann ein Q8200 ca. 160€, und ein neues Board zb. ASUS P5Q Pro ca. 110€ oder Gigabyte EP45-UD3R ca. 113€

Dann hast du für das Geld was „dein“ CPU gekostet hätte gleich CPU und Board.
 
Die Sache ist die: einer meiner Speicherriegel hat vor ein paar Tagen das Zeitliche gesegnet. Daher hab ich mir eben erst 2x2 GB DDR2 zugelegt. Da auch mein Windows XP MCE in Mitleidenschaft gezogen wurde, entschloß ich mich gleich für eine Neuinstallation. Das hat sehr viel Zeit erfordert (die ich eigentlich nicht habe).

Aus diesem Grunde habe ich auf einen Board-Wechsel eigentlich keine Lust, da ich dann wieder bei 0 anfangen müßte.

Nach der Lektüre der aktuellen Hardwareluxx hat es mir aber in den Fingern gekribbelt, bezüglich des neuen i7. Daher wollte ich eben mal nachfragen, welchen Sinn es macht, das P965-DS4 mit einer anderen CPU upzugraden ?

Mit meinem aktuellen 6300, der auf 3150 MHz bei Luftkühlung läuft, bin ich auch sehr zufrieden. Wollte halt wissen, ob und mit welcher CPU man da noch mehr rausholen könnte.

Zu meinem Profil: ich spiele so gut wie nie, sondern nutze eher Single-Core-Anwendungen. Daher denke ich mal, daß mir ein Quad nicht wirklich viel bringen würde. Daher sollte die neue CPU insbesondere bei Single-Core schneller sein, als mein übertakteter 6300@3150.

Noch etwas: der Speicher verträgt laut PCGH locker 1066 MHz.

Bezüglich Preis: die CPU darf schon 300 Euro kosten.
 
Wie viel willst, oder kannst du denn ausgeben?

Wenn du dir den Q9550 zulegen willst würde ich auch ein neues Board holen, denn deins ist ja net mehr so „frisch“

Hm, ich denke nicht, daß ich mit einem neuen Board da deutlich mehr raushole. Ich möchte auf alle Fälle das DDR2-800-RAM behalten. Da sollte ein neues Board nicht viel bringen.

Oder siehst Du das anders ?

Aber besser wäre dann ein Q8200 ca. 160€, und ein neues Board zb. ASUS P5Q Pro ca. 110€ oder Gigabyte EP45-UD3R ca. 113€

Dann hast du für das Geld was „dein“ CPU gekostet hätte gleich CPU und Board.

Wie gesagt: ich besitze wenig Zeit und ein Kompletttausch ist mir zu zeitaufwendig, da ich dann auch Win XP MCE neu installieren müßte.
 
Ich denke auch, daß ich erstmal alles so lasse wie es ist. Mit dem Board macht ein neuer Prozessor nicht wirklich viel Sinn.

Übrigens: Crysis in 1024 x 768 läuft mit meiner 1900XT ziemlich flüssig. Da ich aber nun einen HD2441W mit 1920 x 1200 besitze, kann ich das vergessen.

Aber wie gesagt, komme zeitlich nur sehr selten zum Zocken.
 
DAs P965 DS4 ist bei weitem kein schlechtes Board, wenn der FSB stabil auf 400 geht, was er eigentlich machen dürfte sehe ich kein Problem mit nem Q9550...
Ich hatte ein ähnliches Problem, hatte nen E2160 @ 2,7Ghz auf nem P35-DS3, der FSB ging nicht über 390, auch nicht mit dem Q6600, was mich teilweise zur verzweiflung getrieben hat...
Aber als ich letztens das Bios-update gemacht hab, (fast spaßeshalber)
dachte ich mir noch nicht viel, und jetzt geraume Zeit später teste ich es,
und siehe da, 417 FSB, mein Q6600 zieht teilweise weniger Strom,
und ich steuere auf neue Regionen zu...
Ich würde dir ernsthaft fast zu nem Q6600/Q8200(/Q9550) raten, je nachdem wie gut der FSB bei dir geht, denn dein Board ist sehr gut, und dürfte das Problemlos mitmachen, aber ein Q9550 ist aus meiner Sicht fast überdimensioniert, übertackte lieber, die Möglichkeiten bringen dir die Performance von nem Q9550 und um einiges mehr Geld...
Ne HD4850 wäre bei dir dann eher Pflicht!!!
Und ein P965 ist doch echt nicht schlecht, ist auch nur eine Serie vor dem P35, und dazu noch ein DS4er und kein DS3/DS3P.
Das müsste eigentlich fast so gut sein wie mein P35-DS3,
ich meine die P35 haben auch noch kein PCIE 2.0,
und der FSB geht auch schon bei den älteren rehct hoch...
Oder gibt es irgendetwas was bei der Rev. 1.0 besonders schlecht war???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was sollte dann dem Q9550 im weg stehen,
abgesehen davon das ne HD48x0 etwas besser wäre bei deinem neuen Bildschirm!
Am Mainboard sollte es meiner Meinung nach nicht liegen!
Zumindest nicht, wenn es um die CPU geht!!!
 
Asso, ja, wäre ja dumm wenn dann einfach nichts geht, obwohl das Board alles mitmacht. Aber ich halte es für unwahrscheinlich das es nicht geht.
Ich meine, am Ende steht zwar irgendwas drinnen, aber die Hauptsache ist ja das es Problemlos geht, und wer weiß, vielleicht sind die 3-3,5 Ghz dann auch drinne, bin ja fast dann bissal neidisch mit meinem Q6600.
Aber mal zurück zur Graka, willst du nicht eher lieber ne HD 4850 oder so kaufen, das bringt doch weit mehr Performance Vorteile?
 
Asso, ja, wäre ja dumm wenn dann einfach nichts geht, obwohl das Board alles mitmacht. Aber ich halte es für unwahrscheinlich das es nicht geht.
Ich meine, am Ende steht zwar irgendwas drinnen, aber die Hauptsache ist ja das es Problemlos geht, und wer weiß, vielleicht sind die 3-3,5 Ghz dann auch drinne, bin ja fast dann bissal neidisch mit meinem Q6600.
Aber mal zurück zur Graka, willst du nicht eher lieber ne HD 4850 oder so kaufen, das bringt doch weit mehr Performance Vorteile?

Ich bin kein Zocker, keine Zeit dafür. Ich nutze zu 99% stinknormale Windowsanwendungen. Daher brauch ich keine neue Graka.
 
Asso, okay, dann nimm den Q9550, und sei glücklich! :ugly:
Ne X1900Xt nur für Windows, wow, fett...
Naja, ich würde ja fast versuchen sie dir abzutauschen,
nur gegen was?? Ne 88GTS, lol, Scherz...
 
Okay, ja, und ich dachte mir schon :what:
Das ändert natürlich wieder alles,
und selbst für heute ist ne X1900XT von der Rohleistung nicht zu unterschätzen...
Und bei dem Spiel brauchte es man ja auch!
 
Stinknormale Windowsanwendungen brauchen i.d.R. keinen Quadcore - spar dir lieber das Geld, wenn du nicht gerade viel Video-Encoding oder sowas betreibst.

Welche Empfehlung könntest Du mir geben ? Dachte auch schon an einen C2D E8400 - E8600.

Frage mich allerdings, ob ich da eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber meinem übertakteten E6300@3150 merke ? 30-50% Leistungszuwachs sollten es schon sein. Sonst merkt man eh nix davon.
 
Ich denke mal E8200, wenn du ihn bissal übertakten willst,
und dir Geld wichtig ist,
Ansonsten, E8400 wenn du nicht zu viel ausgeben willst, und weniger übertakten,
und E8600 wenn Geld das kleinste Problem ist, und der auch nicht übertaktet werden soll...
Preislich musst du dann eben noch vergleichen, was dir wieviel Wert ist, aber ein E8200 schafft mit deinem Board locker 3,6 Ghz, wenn du wirklich mehr MHZ Power willst, dann nimmst du eben den E8400/ E8600, und taktest die mit dem höheren Multi eben weiter nach oben, beim E8600 sind beispielsweise um die 4,5 Ghz drinne, beim E8400 wird dein Board bei etwas über 4Ghz schlapp machen, hängt natürlich auch von der Kühlung usw. ab.
Die Leistung selbst unterscheidet sich vermutlich nicht so stark, die Multiplikatoren sind hierbei meistens die Grenzen...
Ne Leistungssteigerung die besonders stark ist merkste erst ab E8400 und overclocking, ansonsten eher weniger,
der Cache macht zwar auch was aus aber nicht so viel...
Ich denke mal Carsten wird was ähnliches sagen, oder Carsten?
 
Zurück