Gigabyte P67a-ud3-b3 Spulenfiepen

FabianHD

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen,

mein Mainboard das Gigabyte P67a-ud3-b3 gibt im Idl ein nerviges Spulenfiepen von sich. Sobald man den Prozessor unter Last legt, hört es auf.
Nun bin ich am überlegen, ob ich das Mainboard durch das Asrock Z77 Extreme 6 austauschen soll.

Die Vorteile für mich wären:
- Der Molex Stecker neben/unter dem Io-Panel
- Interne Grafik
- Besseres Oc

Nun stellt sich die Frage, ob das Spulenfiepen bei dem neune Mainboard auch auftauchen wird, da es vielleicht auch am Netzteil liegt?
Auserdem ist das Extreme 6 ja breiter und verdeckt somit die von mir ausgeschnittenen Langlöcher im Mainboardtray. Ist es möglich, die gesleevten Kabel unterhalb des Mainboards durchzuführen?

Mein Pc besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte P67a-ud3-b3
Prozessor: Intel I5 2500k
Grafikkarte: Gigabyte 7950
Netzteil: Bequiet 480W CM
Kingston HyperX 1333mhz Ram 8Gb

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal genau hinhorchen ob die geräusche vom board oder netzteil kommen.
bei einem wechsel würde auch ein Z77 Asrock Extreme 4 reichen, reicht für oc und hat die wichtigsten anschlüsse / features.

sehe das Asrock Z77 Extreme 6 kostet um die 140 euro, also nicht viel teurer.

Ich hab das Netzteil mal ausserhalb des Gehäuses getestet und bin zu der Erkenntniss gekommen, dass das Spulenfiepen definitiv vom mainboard kommt.

Dann stellt sich nur noch die Frage:

Auserdem ist das Extreme 6 ja breiter und verdeckt somit die von mir ausgeschnittenen Langlöcher im Mainboardtray. Ist es möglich, die gesleevten Kabel unterhalb des Mainboards durchzuführen?

die frage ob es passt mit den kabeln dadrunter durchzuführen, kann dir keiner beantworten, weil man es schlecht abschätzen kann.

Ob es passen würde, würde ich probieren.

Mir stellt sich eher die Frage, ob es gefährlich sein könnte, wegen Stromschlägen oder dergleichen.

Die Kabel isnd doch isoliert und mit den pasenden Abstandhaltern sollte auch genügend Platz für die Kabel sein

Ps:
Mein altes oem Mobo mit Sockel775 gibt mit einem Pentium 4 auch ein Spulenfipen von sich wenn die Cpu belastet wird

Zurück