Gigabyte P67 UD 7 Frage/ Problem

Kjyjan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend, ich hab des besagte Board und nen 2500k drauf, wenn ich etwas im Bios ändere (egal was) kommt es manchmal vor das er beim Suchen nach Betriebssystem, also nach der Systemdiagnose, einfach aus geht. Ich muss dann entweder den Strom kurz abstellen oder in von Hand einmal auschalten (4 Sekunden auf den Einschalter) Aber ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Ja er ist auf 4GHZ übertaktet @ 1,3V. Aber das Phänomen ist sowieso unabhängig von dem OC. Ich hab das neueste BIOS drauf.
was ich gerne wissen würde ist, schadet dieser Fehler der Hardware? Oder kennt jemand zufällig eine Evtl. Lösung?
PS: Nachdem er gestartet ist läuft er stabil.

Also, auch bei Normaltakt passiert das? Vlt ist das Netzteil einfach nicht ganz o.k, was hast Du denn für eines, und was hast Du sonst noch im PC? Grafikkarte ZB ?

ja is mir auch bei normaltakt passiert. Ich hab ein GS800 Netzteil von Corsair. Und eine 570GTX. 1,65V Domis von Corsair auf 1333 @ CL9 @ 1.5V ( Standard is 1600 @ CL9). Aber steht auch in meinem Profil hier.

Stall das RAM mal auf den Soll-Wert, also 1,65V. Vlt. liegt es nur daran?

Stromstecker sind aber alle korrekt drauf?

Und Hitze kannst Du auschließen? Vltl sitzt ja nur der CPU-Lüfter nicht korrekt? Teste auch mal mit der onboard/CPU-Grafik statt der Graka, also die Graka mal rausnehmen.

Die RAM-Spannung wird doch separat geregelt - es geht doch nicht um die CPU-Spannung, das wäre sonst in der Tat fatal ^^

Also die Onboard Grafik funktioniert bei nem p67 Board nicht. Und die RAMs sind zwar für 1,65 V gedacht, aber die CPU würde sich nicht darüber freuen, da Intel eigentlich nur maximal 1,575 V empfiehlt da der RAM Controller in der CPU ist. Die Cpu hat normal 35C. Und der Kühler sitzt auch richtig drauf. Strom ist auch drauf, und er funktioniert ja auch zuverlässig im Normalfall, nur halt ab und zu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dass mit der RAM-Spannung wußte ich nicht. Es könnte natürlich sein, dass es am RAM liegt und der wiederum nur mit 1,65V richtig geht, was aber wegen der CPU dummerweise nicht geht.

Wieso denkt sich Intel denn so was für eine moderne Plattform aus? ^^ naja, die Vorteile werden wohl überwiegen.

Zurück