Gigabyte P35-S3G

A3000T

Software-Overclocker(in)
Hallo,
bei meinem "neuen" Rechner habe ich ein kleines Problem. Sicher nur was ganz triviales und leicht zu behebendes, noch nicht mal ein wirkliches Problem, aber ein wenig störts.

Und zwar habe ich auf einmal keinen Dual Channel mehr. In AIDA64 wird statt Dual DDR2 800 (oder so ähnlich) nur noch DDR2 800 SD-Ram angezeigt. Im alltäglichen Spiel- oder Arbeitsbetrieb merke ich das nicht, aber mein Ego verlangt halt Dual Channel. Lief vorher ja auch. Das ganze passierte entweder kurz nach einem Prozessortausch oder nachdem ich den neuen Prozessor übertaktet habe. Genau kann ich das nicht sagen, da ich die CPU unmittelbar nach dem Tausch übertaktete.

Folgendes System:
Gigabyte P35-S3G Rev. 1.0, Bios: F5
Xeon 3060 @3GHz (vorher Core 2 Duo E8400)
2x2GB Exceleram @4-4-5 (auch auf Standardtimings keine Änderung)
ATI Radeon 4870 1GB von Powercolor
500GB HDD
DVD Laufwerk

Wie gesagt, sicher was ganz banales, aber ich habe schon ewig nicht mehr an PCs rumgeschraubt, von daher bin ich da nicht mehr so fit.
 
Einfach mal im Handbuch des Boardes nachsehen welche Bänke belegt sein müsen
 
Schau mal bei CPU-Z nach, ob da unter "Memory" --> "Channels #" "Dual" steht. Wenn das der Fall ist, dann laufen beide Speicherriegel im Dual-Channel-Modus. 'Funzt natürlich nur, wenn du sie auf dem Mainboard richtig gesteckt hast (also entweder in beiden gelben oder beiden roten Slots)...
 
Sie stecken in den richtigen Slots, sooo doof bin selbst ich dann nicht. ;) Wie gesagt, vor dem CPU Tausch lief es ja. Und auch CPU-Z zeigt mir Singlechannel an. Hmm. Mal das Ram umstecken...
 
Zumindest deuten die Google-Einträge aus dem (alten) Gigabyte-Forum darauf hin, dass Speicherriegel, sofern ein Xeon verbaut war, sich auch auf anderen 775er-Boards nur im Single-Channel-Modus betreiben ließen. Ich glaube nicht, dass es eine Lösung für dein Problem gibt. Da dein BIOS ja bereits auf dem aktuellen Stand ist, wüsste ich jetzt auch nicht, was man noch ausprobieren können, außer die Speicherriegel mal in den beiden nicht belegten Speicherbänken zu verbauen...
 
Hallo, das Problem hat sich, nachdem ich nochmal in den Rechner schaute, von selbst gelöst. Darauf kam ich, nachdem CPU-Z mir nur noch 2GB anzeigte. Der Riegel im ersten Slot steckte scheinbar nicht (mehr) richtig drin. Wie und wann der sich gelöst haben könnte übersteigt meinen Horizont, da die CPU Montage doch in ordentlichem Abstand dazu erfolgte. Also neu reingesetzt und schon lüppt wieder alles. Danke trotzdem für die Mühe. :)
 
Manche Problem lösen sich auch (mehr oder weniger) von selbst, wenn man noch mal alles in Ruhe durchdenkt / überprüft. Na dann viel Spaß & gutes Nächtle...;)
 
Zurück