Gigabyte MA770T-UD3P & X4 810 - max. Referenztakt 263 ?!

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

endlich habe ich auch mal ein größeres Problem.
Vorerst meine HW:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Phenom II X4 810
Scythe Mugen 2
Corsair XMS3 KIT 4096MB PC3-12800U CL9 DHX
Seasonic S12II-500 500W ATX

Und zwar:
In diesem Test kommt das UD3P auf bis zu 305 MHz Referenztakt, in diesem sogar auf 330 MHz.
Auch der 810 erreicht normalerweise weitaus bessere Werte als 263 MHz Ref-Takt.

Woher kommt es also, dass ich es partout nicht über die 263 schaffe? Habe ich ein so schlechtes Board bzw. Prozessor erwischt? Das kann ja irgendwo gar nicht sein, oder? Oder gibt es versteckte Einstellungen, die ich übersehen habe?
Macht der DDR3-1600 vlt. Probleme? Sollte ja eigentlich ausgeschlossen sein, da er noch nicht mal auf der Frequenz rennt, sondern lediglich mit rund 1450-1500 MHz..

Hier die CPU-Z Validation von meinem maximal erreichten Takt:

CPU-Z Validator 3.1

Danke schon mal im Voraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie kurzzeitig bis auf 1,5 Volt angehoben, einfach um zu sehen, ob das einen Unterschied macht - hat sich aber nichts getan, die CPU bzw. das Board, was auch imemr dran Schuld ist, bringt nicht mehr..

Irgendwo machst du sicher einen Fehler ...

Evtl. HT-Takt oder so

Auf was sollte man den denn setzen, damit er sicher läuft, bzw. wie sollte man ihn von was anhängig machen?
Mit dem hatte ich nämlich durchaus meine Probleme, weil der PC manchmal mit manuellem HT-Takt abgestürzt ist, mit Auto jedoch nicht..

:D 10Sekunden Google Suche ;)

Aber wenn es dir hilft, wenne wieder mal was suchst und nix findest musste Bescheid sagen :ugly:

Wie geil..
Keinen Plan, vielleicht bin ich einfach zu blöd für diese Welt.. :D
Ach ja, mit dem lesen wird es allerdings atm nichts, da meine 4890 eingetroffen ist, und jetzt erst mal ausgiebig getestet werden muss. ;)
Danach setze ich mich dann aber mal an den Roman und versuche nochmal, über diese verfluchten 263 zu kommen. Ich melde mich dann auch nochmal, sobald es (nicht) geklappt hat.

Ahh, schön, dass es hier bereits nen Thread gibt, da brauch ich für meine Anfängerfrage keinen neuen aufmachen.

Gibt es denn irgendwelche Methoden, wie man den Referenztakt weiter erhöhen kann?
Irgendwelche Spannungen (CPU hab ich hier im Thread gelesen, probier ich) die man erhöhen kann oder ist der maximale Referenztakt unabhängig von sämlichen Spannungen oder anderen Zeug?

Ich hab es mit dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und einem K8 Prozzi auf 311 geschafft.
Das reicht mir eigentlich locker, aber ich will einfach mal wissen wieviel das Board theoretisch schafft.

was für nen K8 haste denn? zwecks multiplikatorhöhe. denn in deinem fall ist der Prozessor die bremse. was für nen takt hast du erreicht? hab mit meinem 5000+ BE maximal 3,3 GHz geschafft. da is auch schon schluss und ich bin noch gut weggekommen. in der regel ist bei nem K8 bei 3 bis maximal 3,4 GHz schluss, egal bei welchem chipsatz oder bei welchen spannungen

Na die CPU (X2 6000+ "Brisbane") is nicht das Problem, da weiß ich, das das nur bis 3332,5MHz geht.
Ich will jetzt nur den Referenztakt ausloten, d.h. CPU wir dabei natürlich per Multiplikator heruntergetaktet.

Aber Thx für die Antwort schonmal :)

So, also, meiner Meinung nach habe ich alles korrekt gemacht, CPU-Multiplikator auf 10 (Standard: 13), NB-Multiplikator auf 6, HT-Link-Multiplikator auf 6, Referenztakt auf 270, RAM auf 1480 MHz mit 1,8V (DDR3-1600er), RAM-Latenzen automatisch, alle Spannungen ein wenig angehoben, z.B. CPU-Spannung um 0,1V angehoben, NB um bis zu fast 0,1V usw. --> trotzdem startet es nicht. Bei ca. 260 ist Schluss. Meine Fresse.. :daumen2:

Wer könnte denn Schuld sein? CPU, MB, oder sogar der RAM?

Zurück