Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Gigabyte launcht 2U Server für 8GPUs
Bereits am heutigen Vormittag, wurde ich auf den Launch eines 2U Servers von Gigabyte für bis zu 8 GPUs aufmerksam. Eigentlich wollte ich zunächst bei Gigabyte einige Informationen hierzu einholen, da nVidia aber soeben auf der GTC einen 8GPU 4U Server (auf Basis von TYAN) vorgestellt hat, möchte ich euch diese Neuigkeit nicht länger vorenthalten. Das System hört hierbei auf den Namen GS-R22PHL.
Entgegen der Version von TYAN hat dieser Server nur zwei Netzteile, die aber leisttungsstärker sind.
Techinsche Daten:
System Form Factor2U
448 x 87.5 x 800 mm (WxHxD) CPUDual LGA 2011 sockets
Supports Intel® Xeon® processor E5-2600 product family ChipsetIntel® C602 Memory16 x DIMM slots supporting registered or ECC unbuffered memory
Quad channel memory architecture
Up to 512GB RDIMM ECC
Up to 128GB UDIMM ECC
1066/1333/1600 MHz LANDual 10GbE BASE-T ports (Intel® X540)
Dual 10GbE SFP+ ports (Broadcom® BCM57810) via mezzanine card (optional)
1 x Management LAN VideoIntegrated in Aspeed 2300
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp
HDD8 x 2.5" hot-swappable HDD bays
Supported connections:
LSI® SAS 2208 RAID 0/1/10/5/50/6/60/JBOD (option) Expansion Slots2 x Mezzanine IF card slots Front I/O1 x Power button
1 x System reset button
1 x ID LED
2 x LAN LED
1 x HDD LED
1 x System status LED Rear I/O1 x VGA
1 x COM
2 x USB 2.0
2 x BASE-T LAN ports
1 x Management LAN
1 x Power button
1 x Reset button
1 x ID switch
1 x NMI button
1 x System status LED Power SupplyRedundant 1+1 1600W power supply
80 PLUS Platinum level (94%+) Server ManagementAspeed AST2300
IPMI 2.0
iKVM
Hier sieht man einen der "Cages" in denen die GPUs eingebaut werden.
Wie man sieht, sollte auch für eine K10 genug Platz vorhanden sein. Damit könnte man wohl die gleiche Anzahl an GPUs, RAM, CPUs usw in nur dem halben Volumen bereit stellen! Und das bei normaler Luftkühlung!
Gigabyte hat hier wirklich ein extremes System vorgestellt. Hatte ein Gespräch mit einem SuperMicro Engineer, auf der letztjährigen CeBIT, doch noch zu Tage gefördert, dass diese es als unmöglich ansehen, in 2 bzw 4U 8 GPUs zu verbauen. Zwar hat SuperMicro auf der aktuellen CeBIT ihre Meinung geändert, das Gigabyte aber bereits jetzt ein fertiges Produkt vorstellen kann ist sehr beeindruckend.
Bereits am heutigen Vormittag, wurde ich auf den Launch eines 2U Servers von Gigabyte für bis zu 8 GPUs aufmerksam. Eigentlich wollte ich zunächst bei Gigabyte einige Informationen hierzu einholen, da nVidia aber soeben auf der GTC einen 8GPU 4U Server (auf Basis von TYAN) vorgestellt hat, möchte ich euch diese Neuigkeit nicht länger vorenthalten. Das System hört hierbei auf den Namen GS-R22PHL.
Entgegen der Version von TYAN hat dieser Server nur zwei Netzteile, die aber leisttungsstärker sind.
Techinsche Daten:
System Form Factor2U
448 x 87.5 x 800 mm (WxHxD) CPUDual LGA 2011 sockets
Supports Intel® Xeon® processor E5-2600 product family ChipsetIntel® C602 Memory16 x DIMM slots supporting registered or ECC unbuffered memory
Quad channel memory architecture
Up to 512GB RDIMM ECC
Up to 128GB UDIMM ECC
1066/1333/1600 MHz LANDual 10GbE BASE-T ports (Intel® X540)
Dual 10GbE SFP+ ports (Broadcom® BCM57810) via mezzanine card (optional)
1 x Management LAN VideoIntegrated in Aspeed 2300
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp
HDD8 x 2.5" hot-swappable HDD bays
Supported connections:
- SATA III 6Gb/s
- SATA II 3Gb/s
- SAS II 6Gb/s (in option via mezzanine card)
- SAS 3Gb/s (in option via mezzanine card)
LSI® SAS 2208 RAID 0/1/10/5/50/6/60/JBOD (option) Expansion Slots2 x Mezzanine IF card slots Front I/O1 x Power button
1 x System reset button
1 x ID LED
2 x LAN LED
1 x HDD LED
1 x System status LED Rear I/O1 x VGA
1 x COM
2 x USB 2.0
2 x BASE-T LAN ports
1 x Management LAN
1 x Power button
1 x Reset button
1 x ID switch
1 x NMI button
1 x System status LED Power SupplyRedundant 1+1 1600W power supply
80 PLUS Platinum level (94%+) Server ManagementAspeed AST2300
IPMI 2.0
iKVM
Wie man sieht, sollte auch für eine K10 genug Platz vorhanden sein. Damit könnte man wohl die gleiche Anzahl an GPUs, RAM, CPUs usw in nur dem halben Volumen bereit stellen! Und das bei normaler Luftkühlung!
Gigabyte hat hier wirklich ein extremes System vorgestellt. Hatte ein Gespräch mit einem SuperMicro Engineer, auf der letztjährigen CeBIT, doch noch zu Tage gefördert, dass diese es als unmöglich ansehen, in 2 bzw 4U 8 GPUs zu verbauen. Zwar hat SuperMicro auf der aktuellen CeBIT ihre Meinung geändert, das Gigabyte aber bereits jetzt ein fertiges Produkt vorstellen kann ist sehr beeindruckend.
sein.
Bei Vollbestückung hats in sich....
.