Gigabyte HD6870 OC - Problem mit Java

Fichtenelch

Kabelverknoter(in)
Moinzeit!

Habe mir vor nem Monat einen PC zusammengestellt mit einer Gigabyte HD6870 OC als GPU. Diese läuft übertaktet auf ihren 915 Mhz. So, das Problem ist, wenn ich eine Java-Anwendung laufen hab, z.b. Minecraft, o.a., und dann z.B. Youtube anmache, kommt es zu sehr hässlichen Grafikfehlern. Öfters stürzt dann auch der Grafiktreiber ab und wird von Windows 7 neugestartet. Einmal gab es auch einen Bluescreen, der in diesem Zusammenhang verursacht wurde. Habe nun rausgefunden, dass die Grafikkarte auf 900Mhz GPU Clock (wie eine normale Saphhire 6870 z.B.) stabil ohne diese Fehler bei o.g. Anwendungen läuft.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich das selbst dauerhaft beheben kann, ohne die GPU-Clock runterzuschrauben? Oder soll ich Sie doch besser zurückschicken? Ist, wie gesagt, nur einen Monat alt.

Freue mich auf zahlreiche Ratschläge.

Fichtenelch.

Wie hoch ist der VRAM getaktet, dann wie hoch sind die Temperaturen und natürlich die Spannung?

Den OS hast du komplett neu instaliert?

Ich hatte mal ein verirrtes Kabel der den Lüfter-Propeller blockierte...so als kleines Beispiel.

was man vllt auch noch machen konnte ware nach einem aktuellerem bios fur die graka zu.schauen bei gigabyte. bei der gtx560ti war anfangs ein fehlerhaftes bios drauf, weis nich wies bei der 6870 ausschaut.

mfg

Das klingt so als ob Sie einfach zu wenig Saft kriegt ;)
Oder ist das Problem wirklich nur bei Java?
Sonst einfach die gpuspannung leicht erhöhen.

Welches netzteil ist verbaut?

So hier mal ein paar Facts:

Ich weiß ehrlich gesagt die Ursache nicht aber folgendes:

Temperaturen bisher bei max. 55°C @ BF3 sonst so um die 40° rumm. Die Lüfter drehen auch normal und Frischluft bekommt sie genug. Das Netzteil reicht meines erachtens auch vollkommen

Ist ein Bequiet L8 CM 530W 80+ Bronze Supply. So, im Endeffekt habe ich den Ratschlag mit dem Bios befolgt, und über das F3er das neue F5er Bios geflasht, und siehe da, alles läuft tadellos! Scheinbar war es das BIOS. Aber danke für eure Hilfestellungen :daumen:

Noch einige Facts zum Nachtrag: Es passierte nur bei Java in Kombination mit Flashanwendungen. Bei Grafiklasten Spielen und Co. funktionierte alles ohne Probleme, daher flog der Glaube bei mir rum, dass es nicht der Grafikkarte ansich lag. Habe ich aber vergessen zu erwähnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so unüblich? :D Habe jetzt über GPU-Z 500Mhz GPU und 800Mhz VRAM clock, sowie 41°C Temperatur bei 41% Fanspeed. Was sollte denn normal sein? :devil:

Die 500 MHZ Gpu ;)
In dem Fall taktet sie nicht richtig hoch! (oder war es Lehrlauf :huh:)

Jetzt hast du ja reineditiert das sie bei BF3 um die 55 heiß wird das ist schon realischtischer :)

Das war im 2D-Betrieb, also Leerlauf :D schätze dass die Temperaturen im Leerlauf ok sind oder? Und ja bei BF3 kommt sie auf ihre 55°, ist da aber auch nicht vollständig ausgelastet. Die Lüfter drehen nie wirklich auf 100%

Zurück