Gigabyte HD 7970 GHz Edition, Leistungsindex 6.0,da nicht bewertet...

Benni16786

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte HD 7970 GHz Edition, Leistungsindex 6.0,da nicht bewertet...
Hallo,
hab mein neues System heute bekommen.. Alles installiert ...soweit so gut.
Dann wollte er den Leistungsindex machen,bzw ich wollte ihn nach der Treiberinstallation neu machen.
Dann testet er halt alles, aber wenn er bei der Graka ankommt wird der Monitor 1-2 mal schwarz für 1 Sekunde,
dann steht ein Hinweis unten das der Treiber der Graka neu gestartet werden musste.
Am Ende habe ich eine Bewertung der Graka von 6.0...Da stimmt doch was net, habe Muffensausen das die Graka einen defekt hat.

Mein Sys:

http://www7.pic-upload.de/27.01.13/st9dsint1ve1.png
Graka wurde gegen oben genannte ersetzt und die SSD gegen eine Samsung der 840er Serie.
http://www10.pic-upload.de/thumb/04.02.13/giehi8mn16oj.png
Bei diesem Bild kommt mir die Geometrieleistung doch arg schwach vor mit 0,00??

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG. Benni

PS. Es tritt sowohl mit den Treibern der Gigabyte CD als auch mit der neusten Variante von AMD direkt auf,
Windows 7 Ultimate, 64bit

Ich würde da gar nicht lange fackeln und gleich einschicken.

Btw das zweite Bild ist kaum lesbar, da du es als Thumbnail verlinkt hast.

Wieso sollte man da noch dran rumspielen, wenn sie nicht so funktioniert wie sie aus dem Karton kommt, geht sie zurück, ich wäre da eisern.
Vorrausgesetzt man kann Einbaufehler ausschließen.

Einfach mal keinen Leistungsindex machen, sondern ein Spiel auspacken, oder Bluray oder einen Graka-Benchmark wo die karte mal aus dem Schlaf-Modus aufwacht und zeigt was sie kann (oder nicht kann)?
Windows war noch nie gut darin, Dinge auf ihre Funktion zu überprüfen... vor allem nicht wenn es Dinge waren die nicht von Microsoft kamen.

Solche Kommentare wie "sofort zurückschicken" sind unsinnig und helfen keinem...

Furmark, Unigine Heaven/Sanctuary, oder jedes neuere 3D-Spiel sind idR immer der beste Test, um eine Komponente auf Funktion zu testen. Denn die Karte läuft ja anscheinend schonmal im Windows-Betrieb, also kann sie nicht sooo kaputt sein, das man nicht weitergehend testen kann.

Und vorher mal im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren und danach alle Treiberreste runterfegen, aber besten mit sowas wie Driversweeper, und den neusten WHQL von der AMD Site, müsste der 13.1er sein, ganz neu draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
man könnte die karte mit furmark oder unheavenbench testen, ob es mit den punkten hinkommt und keine abstürze verursacht werden.
desweiteren würde ich mal par spiele testen, ist viel wichtiger. windows leistungsindex finde ich eigentlich unwichtig und nicht repräsentativ.

Einfach mal keinen Leistungsindex machen, sondern ein Spiel auspacken, oder Bluray oder einen Graka-Benchmark wo die karte mal aus dem Schlaf-Modus aufwacht und zeigt was sie kann (oder nicht kann)?
Windows war noch nie gut darin, Dinge auf ihre Funktion zu überprüfen... vor allem nicht wenn es Dinge waren die nicht von Microsoft kamen.

Solche Kommentare wie "sofort zurückschicken" sind unsinnig und helfen keinem...

Furmark, Unigine Heaven/Sanctuary, oder jedes neuere 3D-Spiel sind idR immer der beste Test, um eine Komponente auf Funktion zu testen.

So sehe ich das auch, der Index sagt über die Funktionalität der graka nichts aus.

Und vorher mal im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren und danach alle Treiberreste runterfegen, aber besten mit sowas wie Driversweeper, und den neusten WHQL von der AMD Site, müsste der 13.1er sein, ganz neu draufmachen.

Das setze ich natürlich auch vorraus.
Dennoch muss der Leistungindex gehen, nutzen hin oder her.
Und im Windows laufen teilweise auch schwer beschädigte Karten im 2D Modus, daraus zu schließen das sie nicht "soooo kaputt" wäre ist Quatsch.

Und dennoch würde ich nichts an den Taktraten machen, die Karte muss so laufen wie sie ankommt, wenn sie richtig eingebaut wurde, da gibts gar nicht viel zu diskutieren.
Allerdings sagt der Leistungsindex tatsächlich nicht viel über die Funktionsfähigkeit einer Grafikkarte aus.

so, heute mal aus spass die graka ausgebaut, die interne benutzt.. treiber dafür rauf ... und er bewertet sie...
mit der gigabyte vorher 3 mal in 15 mins aus battlefield 3 rausgeflogen, obwohl es bis dahin absolut sahne lief..
wird morgen eingeschickt und 1zu1 getauscht... das bei der internen keine fehler usw beim leistungsindex etc auftreten hat mich noch sicherer gemacht das die gigabyte defekt ist.

benni

mit der gigabyte vorher 3 mal in 15 mins aus battlefield 3 rausgeflogen, obwohl es bis dahin absolut sahne lief..

Was heisst das? Komplettabsturz oder Treiber wurde wieder....
Und hast du die Karte nur in BF3 probiert oder auch mal ein Furmark oder Bench gemacht ?

hab mit 3dmark 11 getestet.. werte waren leicht besser als es üblich ist für meine graka ...
ja also battlefield 3 habe ich gespielt..alles auf ultra natürlich, da bin ich sehr regelmäßig einfach auf den desktop geflogen..ohne weitere meldung..
bf3 wurde lt. taskmanager auch ganz normal ausgeführt, nur ein zurückswitchen auf eben dieses war nicht möglich.

und das alles + die sache das er beim ermitteln des leistungsindex nur 6.0 bewertet (da er bei ermittlung des Direct3D-Geomitriewertes hängen bleibt und den treiber wiederherstellen muss) haben mich dazu bewogen sie
einzupacken und morgen als retoure einzuschicken

Zurück