[Bastler] Tantal SMD-Kondensator von alter Gigabyte HD 7970 GhZ abgebrochen

dired

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

Kurz zur Vorgeschichte: Ich Depp hab mir für 65€ eine als "gebraucht" eingestellte 7970 gekauft, bei der der Besitzer gesagt hat dass die Karte startet und (wie ich dachte "nur") nach Treiberinstallation kein Bild mehr liefert. Alles klar, dachte ich, Bios flashen und dann geht die wieder, war aber nicht so. Bei jedem Bios, das ich probiert hab, war es aber im besten Fall so dass man in Windows im besten Fall kurz in den Gerätemanager konnte, die Karte gesehen hat, dann sich der PC dann nach wenigen Sekunden mit schwarzem Bildschirm aufgehangen hat. Daher habe ich als Nächstes die Karte auseinandergebaut um zu gucken ob es irgendwelche offensichtlichen Probleme gibt (geplatzte Elkos, "Brandmarken" oder Ähnliches). Das Board und die Bauteile schienen soweit alle ok, etwas Staub hier und da, dann habe ich angefangen mit säubern.

Als ich ein Schraubenloch mit einem Wattestäbchen geputzt habe ist ein SMD-Kondensator bei der leichtesten Berührung (beim Reinigen fährt man ja auch da mal zumindest an sowas vorbei) direkt von der Lötstelle (einseitig) abgegangen (war also schon abgebrochen). Das Kontaktmetall vom Kondensator ist direkt an der Ursprungsstelle so "glatt" abgegangen, dass man den nicht mehr richtig anlöten kann (jedenfalls fehlt mir denke ich das Equipment).

Im Anhang ein Bild von dem Bauteil und von der Stelle auf dem PCB.
Falls man nicht lesen kann was draufsteht: Da steht
"470
33POM e". Auf dem PCB steht an der Stelle vom Bauteil "C885", aber damit kann man denke ich weniger was anfangen da es zu Grafikkarten ja keine Schaltpläne gibt.

Ich war eben im Bauteilladen wo die sich sehr gut auskennen, der Herr meinte es könnte wie ich vermute (und es bei Grafikkarten wohl typisch ist) ein Tantal-SMD-Kondensator sein. Auf dem Bauteil steht 470, die haben aber generell nur bis 220uF im Sortiment. So einen hab ich mir dann "mitgeben" lassen und zwar diesen hier: Startseite SEGOR-electronics GmbH, Berlin
Nun geht der nur bis 6 Volt, er hat mir geraten erstmal mit dem Multimeter im Betrieb zu messen welche Spannung für das Bauteil anliegt, falls es 12V sind kann ich es direkt sein lassen den einzulöten und den gekauften Kondensator besser wieder zurückgeben.
Meine Frage: Weiß einer wie genau das Bauteil heißt, eventuell wo ich es herbekommen könnte?

Ich werde zunächst wahrscheinlich heute Abend noch irgendwann mit dem Multimeter vorsichtig diese Messung vornehmen und hier dann berichten wieviel Spannung für das Bauteil anliegen. Ich weiß dass ich da keine anderen Kontakte ausversehen berühren darf und werd mir da Äußerste Mühe geben. Falls es weniger als 6V sind kann ich es glaub ich wagen den gekauften Kondensator mal einzulöten und zu schauen wie die Karte reagiert. Werde dann auch berichten.

Ich will die Karte eigentlich nur reparieren aus Interesse, falls wirklich alles klappt ohne Backen oder Ähnliches will ich die Karte eigentlich am Liebsten schnell wieder loswerden und mir doch wie eigentlich ursprünglich beschlossen eine neue gtx 1050 ti kaufen.

P.S.: Das Bauteil etwas links von der Mitte des PCB-Bildes, um welches sich die dichteste Ansammlung (im Bild) einiger kleinerer SMD-Kondensatoren bildet, ist exakt dasselbe wie das abgebrochene.

Anhänge

• PCB.jpg
    PCB.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 344
  • Tantal-SMD-Kondensator.jpg
    Tantal-SMD-Kondensator.jpg
    715 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Zweifel 16 V nehmen kriegt man bei den üblichen Shops.
Es könnte sogar sein das die mit einer einfachen Brücke wieder läuft ist ja eigendlich nur ein Puffer bzw. zur Glättung kommt aber darauf an was
danach für ein Bautteil kommt :D wenn das nur Spannung X mag dann riechts immer so komisch !

Also auf eigene Gefahr ! :nicken:

gr

fr1978

Ich würde das Teil ja einfach wieder einlöten...
Offensichtlich ists ja selbst nicht beschädigt. Schau dir mal ein Tutorial zum SMD löten an, wenn dus dir nicht zutraust such dir einen Elektroreperateur und lass es dort machen. Mit ner kleinen lötspitze und einer Pinzette sollte das aus meiner Sicht ziemlich problemlos gehen.

edit weil überlesen: ist am Ko wirklich der Kontakt komplett weg?

Danke für die schnellen Antworten! Fühl mich gleich viel sicherer :)

Zum abgebrochenen Bauteil: Ja das ist leider so dass man nicht mehr ordentlich an die Kontakte rankommt, ich hab im Anhang nochmal Bilder von jeder Seite angehängt (sorry für die schlechte Quali, meine Kamera löst auch mit makro nicht hoch genug auf).

Ich hab heute Nacht noch gemessen, wenn der PC angeht liegen nach paar Sekunden kurz 1V an, dann nach paar Sekunden wieder 0V. Hab das 220uF Bauteil mal eingebaut (Kann 1V richtig sein?). Dann die Grafikkarte ohne Kühler mal gestartet um kurz zu gucken: Das Fehlerbild hat sich verändert!
Im Gerätemanager ist jetzt ein unbekanntes VGA-Gerät und der Windows Display Adapter ist nicht mehr aufgeführt (vorher: kein unbekanntes VGA-Gerät, Windows Display Adapter aktiv unter "Grafikkarten")).
Also hab ich die Karte wieder zusammengebaut, eingebaut, leider kann ich den Grafiktreiber immer noch nicht erfolgreich installieren (genau wie davor: während der Installation wird der Bildschirm schwarz und bleibt so, PC aufgehangen/reagiert nicht mehr).
Jetzt bleibt mir noch ein 440uF Bauteil zu bestellen und es damit zu probieren, wenn es bei dem Bauteil aber nur um die Stromglättung geht glaub ich dass das auch nichts bringt. Also bleibt mir eigentlich nur noch der Ofen oder?

Glg

Anhänge

• abgebrochen_1c.png
    abgebrochen_1c.png
    1.003,4 KB · Aufrufe: 105
  • abgebrochen_2c.png
    abgebrochen_2c.png
    771,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte auseinandergebaut, gesäubert und bei 100°C für 30 min in den Ofen gemacht. Zusammengebaut: Gleiches Fehlerbild

Dann hab ich die Karte in den Ofen gemacht, auf 150°C gedreht und nach ca 20min nochmal für restliche 10 Minuten auf 200°C gedreht. Da das in dem Zeitraum noch aufgeheizt hat, war die Karte also nur wenigen Minuten bei 200°C, ich wollte diese Temperatur aber erreichen weil ich vielfach gelesen habe dass sich darunter nichts tut.

Zusammengebaut, eingebaut, als ich in Windows war sah erstmal alles aus wie vorher (Windows Display Adapter war aktiv). Dann hab ich den Grafiktreiber deinstalliert, und auch so ein Clean Utitlity (von AMD) laufen lassen. Neugetartet, AMD Treiber nochmal komplett installiert, gab erstmal nen Fehler, dann nochmal komplett deinstalliert, neuinstalliert: Die Karte wurde erkannt und lief auch!
Da war noch ein R9-280X BIOS aktiv, mit dem man die Karte ja flashen kann und welches ich vorher ausprobiert hatte. Damit sind die Benchmarks nach paar Sekunden immer abgeschmiert. Dann hab ich das original-Backup (von als die Karte ankam) vom Bios geflasht, und man siehe: Die Karte läuft stabil aber der Turbo springt nicht an (Karte bleibt bei 3D Betrieb "kalt" unter 500MhZ). Dann das aktuelle (letzter Stand) BIOS von Gigabyte geflasht und dann liefen auch alle Benchmarks und Spiele mit Turbo, Karte dreht auf, 1500MhZ oder so :love:
Da hat der Vorbesitzer wohl am BIOS herumeditiert! (bis zum Haarriss oder was auch immer durch den Ofen repariert wurde)

Jetzt geht sie wieder, also mit dem verwendeten Bauteil auch :hail:

Danke nochmal für die Unterstützung, die Erfahrung war sehr schön :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du die Erfahrung mit uns teilst, machen die meisten ja nicht mehr. Hat mich ehrlich gesagt auch sehr interessiert wie man das fixen könnte.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Zu früh gefreut, hätte die Karte einfach drin lassen und den PC nicht mehr herunterfahren sollen ^^
2 Tage ausgebaut gehabt weil ich ja eh verkaufen wollte, wieder eingebaut, gleiches Ursprungsproblem (PC crash bei Treiberinstallation). Anstrengend!
Hab die Karte jetzt als defekt bei ebay reingestellt, genug geärgert.

Zurück