Gigabyte HD 6970 quietscht und zirpt.

er1972nrw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich diese Grafikkarte in meinem System instaliert.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, PCI-Express

Unter Spielelast quietscht und zirpt es sehr deutlich aus dem Gehäuse, die Geräusche kommen definitiv von der erwähnten Karte.
Auch im Idle ist es teilweise nicht zu überhören, wenn auch bei weitem nicht so laut.

Als Netzteil benutze ich das Cougar X Power 700 Watt, denke, dieses sollte allemal reichen. Dazu das MSI P67A C45 (B3) mit dem Core i5 2500K.

Sind diese Geräusche normal oder kann man da evtl. was machen? Befürchte, dass heutzutage sehr viele Karten, egal von welchen Hersteller/Marke dazu neigen
und ein Umtausch auch nichts bringen würde. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß

Klingt nach Spulenfiepen obwohl das im Idle (sprich 2D Betrieb) nicht vorkammen sollte. Mach mal im Treiber V-Sync an :daumen:

Jepp das dürfte das Spulenfiepen sein, mach wie schon erwähnt mal V-Sync an.

Crenshaw, Glückwunsch zum 1000. Post :daumen:

Im Leerlauf kam es bisher auch nur ab und zu mal vor, und dann auch bei weitem nicht so deutlich, aber immerhin hörbar. Hab jetzt mal Vsync eingeschaltet. Wobei,
in Spielen habe ich diese Option auch genutzt, dann allerdings direkt in den Settings des Spiels. Da hat es zumindest überhaupt nichts gebracht.

p.s. hat leider nichts gebracht. Auch gerade wieder ein leise, leicht metallisch klingendes Geräusch. War nach 2 Sekunden wieder verschwunden. Und das halt im normales Desktop Betrieb,
kopiere nur gerade eine große Datei von mehreren GB von meiner Platte auf die externe. Aber das dürfte ja mit Grafiklast nicht zu tun haben. Was mir eben auffiel, dass es teilweise
auch im Betrieb des Firefox auftritt, wenn ich z.b. von einem Fenster in ein anderes wechsle.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn unter Gaming angeschaltet. Wo finde ich diese Funktion denn sonst noch? Bin, was AMD angeht, noch Frischling, bei Nvidia fand ich`s etwas übersichtlicher.

Hm, scheint nichts zu bringen. Wobei auffällt, dass es in älteren Games stärker wird, also da, wo mehr Frames erreicht werden. Da hilft dann auch auch Vsync nichts.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, dies zu verhindern? Irgendwie nervt das ganze ja schon.

Zurück