Gigabyte H87-HD3 zu empfehlen???

@Cross-Flow: Wie kommts, dass du keine Gigabyter Boards mehr haben willst?

Habt ihr vil ein Tipp wo man sich umfassend über MBs informieren kann? Wenn ich z.B. bei Mindfactory die MBs vergleiche, dann sehe ich da meist keinen Unterschied, obwohl sich die Preise extrem unterscheiden ... hab echt keinen Peil ;)

Gruß

Meine kleine Abneigung gegenüber Gigabyte ist hauptsächlich dadurch begründet das ich einfach nicht immer gute Erfahrungen mit der Firma gemacht habe.

Das ging bei diversen Slot 1 / Sockel A Boards los - ging bei LGA 775 und AM2+ weiter und hat jetzt bei LGA 1155 den Höchststand erreicht :P

Aktuell finde ich das UEFI von Gigabyte ( ebenso wie das von MSI ) einfach nur grässlich und ohne Ende unübersichtlich, dazu kommt das zumindest bei den LGA 1155 MoBos das UEFI praktisch nicht mit einer Maus zu bedienen ist das es einfach nur Lagt. Also wieder zu Tastatur greifen so wie Anno 1998 :ugly:

Dazu kommt das die Homepage einfach nur ein graus ist wenn man einen Download sucht !

Das sind aber meine Erfahrungen die andere weniger schlimm Empfinden können oder erst gar nicht teilen. Deswegen mach am besten deine eigenen Erfahrungen.

Rein vom Support her ( Homepage, Downloads, Beta - Biose ) geht für mich nichts über ASRock - ebenso finde ich das UEFI bei denen Klasse. Über Asus kann ich nicht all zu viel sagen da das letzte Asus was ich hatte ein P8P67 Rev 3.1 war - und das war gar nicht so schlecht :)

Frage ist auch was du von einem Mainboard erwartest. Was brauchst du alles ? Sicherlich kann man dir erklären worauf du zu achten hast aber das kann auch ein Buch mit 7 Siegel sein. Deswegen am besten einen Thread im Kaufberatungsunterforum stellen :)

Ok, dann werd ich vill noch mal einen Thread aufmachen. ;)

Noch mal ne ganz blöde frage: wenn ein MB z.B. 2 Anschlüsse für Grafikkarten hat, kann man dann, wenn man nur einen benötigt, den anderen für etwas anderes benutzen??? Zum Beispiel für eine WLAN-Karte?

Gruß

Wenn ein Mainboard mindestens 2 PCI-E x 16 Slots hat ( denke das ist was du meinst, wobei ein mechanischer x 16 Slot nicht auch elektrisch x 16 sein muss ) kann man den PCI-E x 16 Slot den man nicht nutzt für andere PCI-E ( Wlan, TV, Sound oder was auch immer ) Geräte benutzen. Dabei ist es egal ob es x 16 oder x 1 Karten sind.

Der PCI-E Standard ist sehr flexibel - du kannst sogar eine x 16 ( Grafik ) - Karte in einen x 1 Slot stecken. Musst halt nur das Ende des Slots wegfeilen. Ob es Sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt :P

Noch mal ne ganz blöde frage: wenn ein MB z.B. 2 Anschlüsse für Grafikkarten hat, kann man dann, wenn man nur einen benötigt, den anderen für etwas anderes benutzen??? Zum Beispiel für eine WLAN-Karte?

Du kannst sämtliche PCIe Anschlüsse für was immer du willst benutzen. Du kannst auch eine PCIe x1 Karte in einen X16er Slot stecken zur Not, das geht genauso. Was in den anderen Slots drinsteckt hat damit nichts zu tun. ;)

Was heist zur Not? Müsste dann nicht die Leistung z.B. Der WLAN-Karte besser sein, wenn man sie in einen grafikkartenslot steckt ?
Ich frage nur weil manche Boards die in frage kommen, 2 solcher slots besitzen und ich nicht unbedingt für etwas bezahlen will, dass ich dann nicht brauche/sinnvoll verwenden kann ;)

Was heist zur Not? Müsste dann nicht die Leistung z.B. Der WLAN-Karte besser sein, wenn man sie in einen grafikkartenslot steckt ?

Nein ("zur Not" = sonst kein Slot mehr da/frei)

Stell dir den PCIe-Slot als eine Reihe von "Datenleitungen" nebeneinander vor - insgesamt 16 Stück.
Wenn du eine PCIe x1 Karte nimmst hat die nur eine Leitung und ist entsprechend kurz. Wenn du diese jetzt in den 16er Slot steckst kann die auch nur an eine Leitung angeschlossen werden, die anderen 15 liegen nebenan im Slot und haben keinen Kontakt --> die Verbindung läuft mit x1. (Genau betrachtet sind es 4 von 16 Leitungen da immer 4 zusammengefasst werden aber das führt hier zu weit)

Deine x1er Karte ist also in einem x1er Slot exakt gelich schnell wie in einem x16er Slot weil in beiden Fällen nur eine (vier) Leitung genutzt werden kann.

Nebenbei ist das für eine WLAN Karte auch völlig wurscht, eine Datenline von PCIe schafft 500MB/s (im Falle von PCIe 3.0 sogar 985 MB/s) Übertragungsrate - ich glaube kaum dass deine WLAN-Verbindung das übertreffen kann :ugly:

@Crossflow: Sag solche Dinge nicht zu laut - es gibt Leute die das tatsächlich dann machen! :nene:
http://www.invisiblerobot.com/pcie_x1/images/pcie_x1_video_card.jpg

Naja Alk das war jetzt nicht so wie ichs gemeint habe aber okay ... ;)

Fakt ist man muss vorsichtig sein, dann klappts. CT hats damals wohl "verkackt" -> Grafikkarten in kurzen PCIe-Slots | c't

Ich weis gar nicht mehr wann bei mir das Hirn ausgesetzt hat, aber wenn ich mich nicht ganz irre hab ich auf einem nagelneuen 965p-ds3 damals so eine 8600gt als physx Karte laufen gehabt. Pin abkleben und gut war ;)

Aber bevor das hier zu OT wird lassen wir das ganze ;)

@ True Monkey: konntest du den Test schon durchführen ?

Ich nehme jetzt einfach das Gigabyte MB , nen i5 4670k und den Brocken 2.

Gruß

Zurück