Gigabyte H87-HD3 zu empfehlen???

PRO-totyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem oben genannten MB. Vil. hat ja sogar schon jemand mit diesem MB seine CPU übertaktet oder generell Informationen zum Übertakten mit H87 MBs.

Will dieses MB mit einem i5 4670k bestücken und diesen bei Bedarf in Zukunft auch übertakten, dass ja neuerdings auch mit H87 MBs funktionieren soll: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...Asus-Haswell-Uebertakten-ohne-Z-Chip-1078511/

Wichtig ist vil. noch zu erwähnen, dass das ganze vorraussichtilich mit dem Alpenföhn Brocken 2 gekühlt wird, und ich kein Profiübertakter bin und so nicht unbedingt ein Z87 Chipsatz brauche, mit dem ich dann Rekorde knacken will ;).

Im Vorraus schon mal danke für eure Hilfe

Mir persönlich wäre es wesentlich wohler, wenn ich zum übertakten ein Board benutzen würde das dafür auch gedacht ist (eben die Z-Chipsätze). Grund: Die Funktionen können seit neuerem wohl auch auf den H-Boards genutzt werden, das komplette Boardlayout und die darauf verbauten Komponenten sind aber immer noch die gleichen, sprich wo bei Z-Boards mehr Phasen, "stabilere" Bauteile und bessere Kühlung verbaut sind um mehr Reserven für mögliches OC zu haben sind die H-Boards oft eben nur mit dem nötigen Standard ausgestattet.

Für leichtes Alltags-OC wie etwa 4 GHz auf allen Kernen ohne die Spannung groß anzuheben ist das sicherlich problemlos geeignet - wenn man aber höher hinaus will sollte man denke ich hier nicht am ganz falschen Ende sparen. Kommt eben darauf an was du erreichen willst, generell ist das besagte Board sicherlich nicht schlecht.

Meinst du es lohnt sich für die 4 Ghz Übertaktung die ca. 10 Euro mehr für die k-Version des i5 4670 zu investieren oder sollte ich sogar auf den i5 4570 setzen? Der ist noch mal rund 20 Euro billiger als der i5 4670 non-k Prozessor. (Preise auf Mindfactory.de)

Und selbst mit einem Z87 MB und beispielsweise mit dem Alpenföhn Brocken 2 kommt man doch oft gar nicht über 4,2/4,3 Ghz hinaus oder irre ich mich da?

Gruß

Meinst du es lohnt sich für die 4 Ghz Übertaktung die ca. 10 Euro mehr für die k-Version des i5 4670 zu investieren oder sollte ich sogar auf den i5 4570 setzen? Der ist noch mal rund 20 Euro billiger als der i5 4670 non-k Prozessor. (Preise auf Mindfactory.de)

Gruß
Wie gesagt, um die 4Ghz sollten auch mit einem H87-Mobo drin sein. Willst du später mal höher hinaus, würde ich schon zu einem Z87-Mobo raten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger: Das war ja nicht die Frage ;). Dass das H87 MB für 4Ghz reicht glaub ich gerne nur ob sich das lohnt/ob man das beim gamen merkt bzw. länger mit der CPU auskommt und so das Aufrüsten aufschieben kann ist hier die Frage.
Aber trotzdem danke für deine hilfe :) .

Wobei das H87 Fat Performance ja auch 8 Phasen hat :schief:

Mal ganz ehrlich und so:
Ob nun Z oder nicht ist wurscht - viele H87 Boards werden auch keine "schlechteren" Komponenten verbaut haben als ihre Z87 Kollegen.

Und was Alk da oben schreibt kann man so auch nicht stehen lassen, geht einfach mal selbst auf die Homepage eines großen Versandhändlers und schaut euch verschiedene Boards an. Große Unterschiede was die Kühlung betrifft gibt es da nicht - und ob die Monsterkühlung auch wirklich benötigt wird ist eh die 2. Frage ...

Ansonsten komm ich mit meinem H87 + 4670k @ 4,2 Ghz sehr gut klar :daumen: Mehr OC hab ich vom Hotwell eh nicht erwartet

Ok ;) ,

Also ich denke ich werde jetzt ein H87 Board nehmen + i5 4670k , nur jetzt muss ich noch ein gutes finden. Habe aber leider keine Ahnung worauf man genau achten muss.

Wie siehts mit diesem Board aus ? ?

ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel
Wurde mir empfohlen(hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/284536-cpu-kuehler-fuer-haswell-4670k-gesucht-2.html ).

Ist das vom Layout usw. besser als das Gigabyte H87 HD3 ?

Villeicht noch wichtig:
- kein Crossfire/SLI vorgesehen
- Steckplatz für WLan Karte notwendig
- DDR3 1600 Mhz
- ATX

Gruß

@ Cross-Flow: Danke für dein informative Antwort! Welches MB und welchen CPU-Kühler verwendest du, wenn ich fragen darf??? Und welche Temperaturen hast du so mit dem Hotwell :D ??

Mal ganz ehrlich und so:
Ob nun Z oder nicht ist wurscht - viele H87 Boards werden auch keine "schlechteren" Komponenten verbaut haben als ihre Z87 Kollegen.

Der Teufel liegt hier im Detail (deswegen störts auch für normales OC nicht).

Beispiel: Das Z87 von Gigabyte benutzt 6 Kondensatoren/Schienen neben dem CPU Sockel, das H87 derer 5. Anhand der Kennfarben der Bauteile kann man (auch wenn die Schrift nicht erkennbar ist) sehen, dass es sich hier um verschiedene Kondis handelt (blau/schwarze beim Z, violette beim H) - welche die hochwertigeren sind kannst du dir sicher denken.

Auch andere Bauteile sind von verschiedenen Qualitäten, siehe etwa die "Klötze" (Wandler) unten Rechts beim 24-pin und rechts neben der CPU beim +12v Anschluss. Hier hat man die "guten" auch zumindest teilweise beim H-Board verwendet - allerdings nur die wichtigen neben der CPU - alle übrigen sind billigere Modelle.

Die Kühlung ist speziell bei Gigabyte sehr ähnlich da gebe ich dir Recht - das ist aber nicht bei allen Herstellern so.

Wenn du selbst nachsehen willst: Die Bilder gibts direkt beim Hersteller:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87-HD3 (rev. 1.0)
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-D3H (rev. 1.0)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Alk das mag ja sein das einige Komponenten besser sind.

Aber in wie weit wirkt sich das aufs OC aus ? Außerdem darf man nicht außer Acht lassen das sich die Komponenten ja auch verbessern - würde mich nicht wundern wenn die verbauten Teile auf den H87 Boards teilweise besser sind als auf vielen High-End s1366 Boards :ugly:

Wenn es um alltags OC geht denke ich das sich Z und H nichts geben - Unterschiede werden sich wenn überhaupt dann unter Stickstoff und co finden lassen.

Aber das währe doch echt mal ein toller Test für PCGH, Z gegen H beim OC :daumen:

Edit:

Wenn es nicht unbedingt Gigabyte sein muss dann schaut mal bei Asus vorbei. Das H87-Plus macht auch nen ordentlichen Eindruck.

Aber in wie weit wirkt sich das aufs OC aus?
Unterhalb von schätze 4,5 GHz so gut wie gar nicht. evtl benötigt man minimal höhere Spannungen da sie nicht ganz so "sauber" sind - nichts was einen beim Alltags-OC jucken würde.

Außerdem darf man nicht außer Acht lassen das sich die Komponenten ja auch verbessern - würde mich nicht wundern wenn die verbauten Teile auf den H87 Boards teilweise besser sind als auf vielen High-End s1366 Boards

Bei manchen Komponenten mag das so sein, bei den meisten aber (zumindest in jüngerer Vergangenheit) nicht. Etwa die bei guten Boards verwendeten 105er Nippon Feststoffkondensatoren auf High-End Boards sind seit vielen Jahren sehr oft die gleichen.

Wenn es um alltags OC geht denke ich das sich Z und H nichts geben.
Aber das währe doch echt mal ein toller Test für PCGH, Z gegen H beim OC :daumen:

Sag ich ja. Gegen so einen Test hätte ich auch nichts... dann könnte man es mit Zahlen belegen.
Ich würde da sagen wir 3 verschiedene CPUs nehmen und auf jedem Board testen 1. wie hoch man mit dem takt stabil gehen kann (bei gleicher Kühnung natürlich) und 2. wie viel Spannung für sagen wie 4,2 oder 4,4 GHz nötig ist. :)

Sag ich ja. Gegen so einen Test hätte ich auch nichts... dann könnte man es mit Zahlen belegen.
Ich würde da sagen wir 3 verschiedene CPUs nehmen und auf jedem Board testen 1. wie hoch man mit dem takt stabil gehen kann (bei gleicher Kühnung natürlich) und 2. wie viel Spannung für sagen wie 4,2 oder 4,4 GHz nötig ist. :)

Mal schauen ob ich genug zeit am WE übrig habe ...dann nehme ich das mal in Angriff ;)
Aber zuerst interressiert mich wie weit ich non K Cpus auf den verschiedenen chipsätze takten kann bzw inwieweit das überhaupt möglich ist.

Wärmebildcam hat mein Finanzminister mir gestrichen

Habe aber aber einen ganz taugliches Lasermeßgerät ;)

IMG_0419.JPG

Alles das was am WE bei uns im Shop nicht verkauft ist :D

spass beiseite ........ich hatte an Giga und Asrock gedacht aber das ist abhängig davon was morgen alles geliefert wird ;)

Nochmal @ Cross-Flow: welchen CPU-Kühler verwendest du ??

Sorry ich hab dich total überlesen ...

Also ich hab das H87 Fat Per zusammen mit einem Enermax ETS-T40-TB und einen 4670K @ 4,2 Ghz bei 1,200v unter Last ( laut CPU - Z ) und OHNE LLC.

Temperaturen bewegen sich @ 100 % Load mit CoreDamg bei dem warmen Wetter jetzt zwischen 59 und 63 c - hier scheint der IHS sehr viel besser zu sitzen als bei meinem alten 3570k ...

Spannung vom Ringbus ist unverändert.

Aber nochmal zum Board:

Das H87 Fat Per ist schon ein feines Stück Technik aber es geht auch günstiger. Gigabyte möchte ich persönlich NICHT mehr haben, dann lieber das H87 Pro4 von ASRock oder das H87-Plus von Asus.

MSI hat soweit ich weis beim Non-Z-OC noch nicht gleichgezogen. Wobei das UEFI von MSI eh ein No-Go ist ( zumindest war es damals beim Z77-GD65 extremer Müll ) und das Laggy Gigabyte UEFI muss man sich auch nicht unbedingt antun :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück