Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

Jaguar84

Kabelverknoter(in)
Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

Hallo Leute,

hoffe ich bin hier richtig mit dem Problem, sonst bitte verschieben.

Ich habe einen PC zusammengestellt der nach dem Einschalten 5 Sekunden läuft bzw. die 2 Gehäuselüfter + den Prozessorlüfter laufen lässt, sich dann abschaltet, sich wieder zuschaltet, dann 10 Sekunden läuft, sich wieder abschaltet, dann wieder 5.... usw. Manchmal Andersherum. Leider hat mein Gehäuse keinen Beeper (dieser kleine Speaker halt...) der mir irgend eine Fehlermeldung ausbeepen könnte. Habe auch keinen anderen PC zur Hand der so was hat.


Erst mal die Konfiguration:

Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i3 4340 2x 3.60GHz So.1150 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Graka hat er keine, der i3 hat ja eine integrierte GPU, der PC soll mehr so ein Stromspar Gerät werden, deswegen - falls wer fragt.
Laufwerke müssten erst mal egal sein, ins BIOS hochfahren sollte er ja auch nur mit den o.g. Komponenten.


Das einzige was ich zum Ausprobieren zur Hand hatte waren 2 RAM Module (je 4GB DDR3-1333), da zeigte sich das gleiche Bild. Jetzt habe ich den Prozessor abgenommen und festgestellt, dass auf dem Sockel 2-3 Pins verbogen waren. Das ist mir vor dem Aufsetzen des Prozessors nicht aufgefallen, ich kann nicht ausschließen, dass es erst durchs Aufsetzen des Prozessors dazu kam. Naja, sei es drum für Garantieansprüche ist es wohl jetzt zu spät, denn ich habe stundenlang an den Lins rumgebogen um sie einigermaßen wieder gerade zu ziehen aber es geht immer noch nicht. Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir einfach ein neues MB kaufen muss.

Trotzdem die Frage: ein Gigabyte Board was sich nach 10 Sekunden und dann wieder nach 5 Sekunden herunterfährt: steht das tatsächlich für fehlenden, defekten oder wegen den Pins unerreichbaren Prozessor? Denn wenn ich am MB z.B. den Stromstecker für den Prozessor nicht anschließe, passiert genau das Gleiche.
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 290
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

gibt das mainboard beim hochfahren irgendwelche piepstöne von sich?
 
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

Nein, denn wie gesagt: ein Beeper/Speaker ist nicht angeschlossen. War keiner beim Gehäuse dabei. Heut zum Feiertag krieg ich auch keinen mehr ran. :)
 
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

ok. überlesen. aber der postcode wäre wichtig. hat das Board eine CPU Status LED?
 
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

Hat es leider auch nicht. Ich hatte mal ein Gigabyte Board das sowas hatte aber leider tut sich bei dem hier gar nix der Gleichen bzw. hat es nicht. Also die einzige Angabe die ich machen kann ist, dass zumindest die Lüfter Strom vom Board bekommen und der PC wahlweise 5 oder 10 Sekunden läuft bis er neu startet. Wenn ein Monitor angeschlossen ist tut sich aber auch da nix.
 
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

Ist das Foto vom Sockel nach deiner Pin-Richte-aktion oder vorher? Mittig rechts ist noch einer etwas schief, siehe Foto.
Und ja ich hat auch ein Gigabyte Board von der Bucht wo Pins krum waren durch rabiates lösen des Kühlers.
Erst nachdem alle Pins richtig Kontakt hatte startete er nicht immer wieder neu. Schau dir die CPU von Unten an da sieht man welche Pins nicht richtig gedrückt haben.
Das gibt leichte Abdrücke auf den Kontaktfläche der CPU.

mfg
 
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

Ja, also das Bild ist nach meiner Aktion entstanden... der Bereich rechts in der Mitte, da waren (Board und CPU waren ja nagelneu und nicht aus der Bucht) nach dem ersten Lösen der CPU die 2-3 verbogenen Pins ersichtlich. Durch meine Aktion sind aber wohl noch weitere in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe die CPU mittlerweile aber schon 4-5 Mal neu draufgemacht, mal sehen ob ich irgendwo noch erkennen kann, dass da ein Pin keinen Kontakt hatte...
 
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

Ja das deins neu war hab ich verstanden, war nur mein Bsp. ;) Ja nach 5 mal drauf setzen wirds schwieriger mit den Abdrücken. Trink dir ne ruhige Hand an, iss ein Osterei, nimm ne Lupe und richte nochmal in ruhe. Ich denke das läuft wenn alle Pins richtig stehen. Lästig ist das schon, saß selber schon std. über so ein Fitzelkram, schön ist es wenns dann endlich geht. Da hat sichs gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

was für ein Netzteil hast du? Ist es Haswell kompatibel?
 
AW: Gigabyte H87-HD3 + i3 Hashwell: PC fährt nach Zusammenbau alle 10 Sekunden runter / schiefe Pins im Sockel

Steht oben :)
be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze 300W
active PFC, Haswell C6/C7 Low-Power States
Davon ist dieser zweigeteilte Stecker für den CPU Strom: 1x ATX12V 4+4pol. Beide angeschlossen.


EDIT:

Ok, habe mir heute das gleiche MB noch mal und einen PC Speaker/Beeper gekauft. Am alten Mainboard piept er 10 Sekunden lang durchgehend bis es sich abschaltet. Das neue MB fährt mit dem gleichen Prozessor und RAM problemlos hoch. Also Vermutung richtig: Prozessor steckt aufgrund der verbogenen Pins nicht ordentlich, ist selbst aber zum Glück i.O. - naja, Hauptsache es geht jetzt mit dem neuen MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück