Gigabyte GV-N660OC-2GD PCI-E 3.0 x16, Lüfter brummt bei hoher Last

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Gigabyte GV-N660OC-2GD PCI-E 3.0 x16, Lüfter brummt bei hoher Last

Hallo,

leider macht anscheinend einer oder beide Lüfter meiner Grafikkarte nun erste Probleme. Die Karte ist etwa 9 Monate alt, bisher waren die Lüfter sehr leise und die Kühlung sehr gut, wärmer wird die Karte laut Temperatursensoren nun auch nicht, jedoch tritt nach ca. 8-10 Minuten sehr hoher Last ein recht lautes Brummen auf, wenn ich das Spiel dann beende, und die Lüfter der Grafikkarte von ca. 1800 U/min wieder auf ca. 1150 U/min runtergehen bleibt das Brummen seltsamerweise für weitere ca. 3 Minuten bestehen, dann wird es langsam leiser bis es dann letztendlich wieder ganz verschwunden ist.

Da ich noch Garantie habe und den Rechner hab zusammenbauen lassen, sollte ich die Karte beim Händler, der den PC gebaut hat reklamieren?
Meint Ihr es reicht die Karte alleine hinzubringen?
Ich möchte nämlich ungerne den gesamten PC mehrere Tage oder Wochen entbeeren und der läuft ja auch mit der iGPU sicherlich ganz gut.

Wenn ich dann exakt die gleiche Karte wieder neu bekomme, habe ich etwas Sorge, daß das Problem sich dann nach einiger Zeit wiederholen könnte, falls diese Lüfter brummanfällig sind?!
Wäre es sinnvoller zu versuchen ein anderes Modell z.B. von Asus zu bekommen?

Noch mal nebenbei als Frage, falls ich bei der Gelegenheit aufrüsten wollte, würde sich der Sprung auf eine NVidia GTX 760 bei den derzeitigen Preisen lohnen? Würde das mein NT noch packen (siehe oberen Sig.-Link)?

MfG.
Tim

Du könntest such versuchen die Karte ca. 2Stunden lang auf 100% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen.

Falls du ein Upgrade willst lohnt sich nur eine R290-R28X

AW: Gigabyte GV-N660OC-2GD PCI-E 3.0 x16, Lüfter brummt bei hoher Last

Hi, danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mal probiert, was Ihr mir geraten habe, FarCry3 längere Zeit laufen zu lassen. Ich kenne keine Anwendung oder Spiel, bei der ich eine so hohe Auslastung der GPU hinbekomme wie bei FarCry3.
Nach etwa 10 Minuten fing es wieder an zu Brummen, nun hab ichs einfach mal länger laufen lassen und das Brummen ist in der Tat wieder verschwunden, wie kann das sein?
Ist aber gut möglich, daß es irgendwann wieder anfängt zu Brummen, oder?

Zum Thema Aufrüsten, eigentlich spiele ich nicht so viel und die GTX660 reicht mir bisher aus, jedoch reize ich sie bei Spielen wie FarCry3 schon ziemlich aus, da ist nicht mehr viel Luft nach oben. Bisher hatte ich immer NVidia-Karten, aber wenn die ATI-Karten ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben, hätte ich auch damit kein Problem. Vorausgesetzt sie laufen genauso stabil (auch von den Treibern her) und verbraten nicht unnötig viel Energie.

Was ginge denn im Fall der Fälle noch mit meinen bequiet! E9 500 Watt Netzteil und i7-4770K CPU?

Ne r9 290 wäre schon drin :daumen:
Ansonsten hattest du im msi afterburner auch einfach die Lüfter Drehzahl hochpushen können, dann musst du kein spiel starten.
Gruß

Und meint Ihr das Brummen komme wieder?
Naja, wenn es immer erst nach 10 Minuten Spiel kommt und dann nach weiteren 10 Minuten wieder weg ist und fürs restliche stundenlange Spielen nicht mehr auftritt, kann ich damit erstmal gut leben.

Was die R9 290 angeht, mit welcher NVidia-Karte wäre die von der Rechenleistung her vergleichbar?
Haben die ATI-Karten bzw. GPUs eigentlich einen Thermoschutzschaltung, falls sie zu heiß werden sollten?

Mit ner 780
Wenn sie zu heiß werden, takten sie wie alle modernen gpus runter, also senken den takt, wodurch sie abkühlen.
Gruß

ATI ist nu AMD^^

eine r9 290 ist bei nvidia eine gtx 780

von der P/L her ein dickes plus für AMD. würde zu einer r9 290 VAPOR-X greifen.

sofern du mit deiner 660 mal nicht mehr leben kannst ;)

Nvidia macht fast nichts besser als Amd, dafür bietet AMD einige Vorteile, wie Mantle, mehr Vram oder die ComputeLeistung. Zudem mit der Sapphire TriX für 340€ ein guter Preiskracher.

Leider mußte ich feststellen, daß das Brummen nun doch wieder da ist und zwar diesmal auch wärend der vollen Lüfterdrehzahl nicht nach ca. 10 Minuten wieder weg ging, sondern die ganze Zeit bestehen blieb (ca. 1,5 Stunden), die ich gespielt habe.
Nach beenden des Spiels wars dann nach ca. 3 Minuten wieder ruhig.

Hat noch jemand eine Idee was ich außer reklamieren der Karte machen könnte?

Leider mußte ich feststellen, daß das Brummen nun doch wieder da ist und zwar diesmal auch wärend der vollen Lüfterdrehzahl nicht nach ca. 10 Minuten wieder weg ging, sondern die ganze Zeit bestehen blieb (ca. 1,5 Stunden), die ich gespielt habe.

Lagerschaden, daher hilft nur der Austausch des Lüfters.

Du kannst dagegen nur kurzzeitig etwas tun, indem du Kontakt-spray/-fett/-öl ins Lager kippst. Wenn sich das Kontaktmittel aber nach ein paar Tagen wieder verflüchtigt hat, wird das Brummen wieder auftreten.

Ist das Brummen klar zu hören auch wenn das Gehäuse des PCs geschlossen ist?

Ich habe ja auch eine Gigabyte GTX 660 Windforce 2x, da hab ich auch ein Brummen unter Last festgestellt was aber nur zu hören ist wenn das Gehäuse offen ist und ich etwas näher drangehe.

hi,
gegen das mechanische Brummen KANN es helfen, den mal richtig Vollgas 100% laufen zu lassen. Nicht einfach die Karte belasten dass sie hochdreht, weil da meist auch keine 100% errreicht werden. Sondern <wie schon vorher jemand sagte> im Treiber auf Vollgas stellen .... vielleicht läuft er sich wieder ein.

Ich hab das mal gerade mit dem MSI Afterburner bei meiner Karte ausprobiert, bei 80% ist sie noch ganz leise, bei 90% wird sie schon lauter und fängt an zu rattern und zu brummen und bei 100% da brummt sie nur noch.
Aber im normalen Spielbetrieb war sie noch nie über 80%, normalerweise sogar nur maximal bei 60-70%.

EDIT 1:
Habe mal bei 100% beide Lüfter nacheinander angehalten, wenn der eine angehalten ist dann ist die Grafikkarte leise nur ein leichtes Lüftergeräusch ist zu hören.
Wenn ich jedoch den anderen anhalte ist das leichte Lüftergeräusch nicht mehr zu hören sondern nur noch das brummen alleine.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir ist das Brummen nach ca. 10 Minuten hoher Last so laut, daß ichs durchs geschlossene Gehäuse deutlich hören kann, sogar noch im Nebenraum, wenn die Türen offen sind und mein PC ist keineswegs silent, hat neben den beiden Grafikkartenlüftern noch zwei bequiet silentwings2 140er-Lüfter im Top, einen standard Coolermaster 120er-Lüfter hinten und einen 200er-Coolermaster vorne, dazu noch der Netzteillüfter und der CPU-Lüfter von Noctua. Außer dem Netzteillüfter und den Grafikkartenlüftern laufen alle Lüfter ständig mit voller Geschwindigkeit.
Erschwerend kommt hinzu, daß mein Gehäuse nicht schallgedämmt ist und viele Mesh-Teile hat.
Neulich hat das sogar jemand durchs Telefon gehört, das bei mir was brummt, also als leises Brummen kann ich es dann wohl nicht mehr einstufen.

Wenn ich den Rechner mit der Karte oder die Karte alleine wieder zum Händler bringe, ist es dann in solchen Fällen üblich, daß nur die Lüfter getauscht werden oder daß man als Kunde eine neue Karte bekommt?

Das hoffe ich auch, zumal es ja auch gleich 2 Lüfter sind, ist ja nicht gesagt das nur einer das Brummen verursacht. Ob man die für den Windforce-Kühler passenden Lüfter überhaupt einzelnd oder im Zweierpack bekommt ist mir auch nicht bekannt.
Außerdem hab ich ab und zu noch das Problem, daß beim Einschalten des PCs ein 5-maliges Piepen kommt, was wohl auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeutet, vielleicht hängt das ja irgendwie mit der Lüftersteuerung der Karte zusammen?!

Ich muß mich nochmal zu dem Thema melden, jetzt ist das Brummen des Lüfters nämlich doch wieder recht schnell weg beim Spielen und kommt dafür manchmal nach Beenden des Spiels kurz zurück und verschwindet dann auch wieder.
Würde es etwas bringen mit Silikonspray oder ähnlichem den Lüfter zu schmieren oder kann das Schaden anrichten?

Wie kann ich eigentlich den Lüfter mit 100% Drehzahl über den Treiber laufen lassen?

Überm Treiber geht das glaube ich nicht, aber mit MSI Afterburner geht das, dafür muss es aber auch die ganze Zeit geöffnet sein.

Hmm, und auch wenn ich keine MSI, sondern eine Gigabyte-Karte habe, kann ich das Programm trotzdem als Freeware nutzen und es funktioniert auch mit meiner Karte?

Zurück