Gigabyte GTX980Ti mit MSI Mainboard

max00

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

gestern ist jetzt endlich meine neue GTX980Ti von Gigabyte gekommen.
Hab sie dann gleich in meinen PC verbaut und siehe da - ein Dauer-Neustarter (ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten betritt er die Endlosschleife) ist geboren.

Nach versuchen mit dem Netzteil (ein Corsair HX650 - sollte eigentlich ausreichend für mein Gesamtsystem sein) hab ich mal eine Internet-Recherche angeworfen --> und siehe da - MSI Mainboards (aktuelle und auch ältere) mögen anscheinen GTX980Ti von Gigabyte nicht...

Gibt einige Nutzerberichte im Netz, wo zumindest mit aktuelleren, ähnlichen Kombinationen das gleiche auftritt (meistens Z170 Boards mit der Gaming G1).

Bios ist schon auf dem Letztstand (werd es heute noch mit einem minimal neueren Beta-Bios versuchen).
Bios der Grafikkarte find ich 1. kein neues und 2. kann ich zurzeit auch nicht Updaten.

Versuchen werd ich heute das ganze noch auf einem 1151er Mainboard - leider auch von MSI, aber mal schauen obs vielleicht doch geht.

Kann der PC eigentlich mit einem extrem Unterdimensionierten Netzteil zumindest booten?
In meinem Mini-PC steckt glaub ich nur ein 300 oder 350 Watt Netzteil oder muss ich mir das wieder mal vom anderen 'rüberlegen'?

Hatte schon wer das Problem?
Kennt wer eine Lösung dafür?

Bin gerade schon beim Überlegen, ob ich nicht zugleich noch auf Skylake wechsle - mein i5-2500k reicht zwar eigentlich noch locker, aber Sockel 1155 Boards sind leider nicht mehr so leicht zu finden und dann auch meistens preislich im Bereich von 1151er Boards...

Danke für eure Hilfe
Marco

PS:
Hier noch mein System:
Core i5-2500k
16GB RAM (4*4)
3 SSDs, 3HDDs
MSI P67A-GD65
Palit GTX680 (alte Grafikkarte)
Gigabyte GTX980Ti Windforce 3x
Corsair HX650

mach mal nen cmos reset, das hat mir schon geholfen^^

Und lass den scheiß mit dem beta- bios, das kann dir auch alles zerschießen.

Stromanschlüsse und Sockel sollten soweit passen - hab auch schon mehrmals wieder auf die alte Karte zurück gewechselt, alles ohne Probleme.

Mit dem Beta Bios hab ich auch ein ungutes Gefühl - das werd ich mir heute Nachmittag/Abend nochmal überlegen.
Cmos reset hab ich auch schon hinter mir.

Welches HX650 ist es, das Gold oder Bronze? Wenn es das ältere Modell ist kann es sein das die Elkos matschig sind es mit der neuen Karte nicht mehr starten will. Das Verhalten kann darauf hindeuten da ich so etwas schon öfters erlebt hatte. Generell würden sogar 500W bequem reichen und die Geschichte mit den inkompatiblen Bauteilen ist auch eher Zufall wenn es so wäre

Ist noch das alte Bronze - hatte deswegen auch schon ein ungutes Gefühl.
Aber sollte der Rechner nicht wenigstens Starten? Die Karte wird doch nicht gleich mit voller Last anfahren, oder?

Bzgl. dem MSI-Gigabyte-Combo-Problem hier ein Link wo das erwähnt wird:
P67A-GD65 no post with new GTX 98Ti

Zitat:
The Gigabyte card is known for issues with all kinds of MSI boards and not only old ones.

Öhhhm nöö, gerade beim Start wird kurzfristig für wenige Augenblicke mehr Strom verbraten wie gewohnt was sich Anlaufspannung nennt. Diese sollten die Elkos abfedern aber wenn die altern schaffen die es eben nicht mehr und die nächste Tour geht in den Keller.
Sicherlich kann es mitunter Probleme geben da Hardware nie wirklich identisch ist wegen Serienstreuung etc. auch könnte sein NT da rein spielen ist ja hier kein bekannter Anbieter. Schwer zusagen aber ich hatte bisher nix davon gelesen

Problem ist halt jetzt nur das Zeug was ich noch so in 'greifbarer' Nähe habe.
Ein Kollege schaut nochmal bei sich selbst nach, welches Mainboard er hat, ist sich aber ziemlich sicher, dass sein Netzteil höchstens so um die 500 Watt hat.
Das einzige andere Netzteil das ich noch zur Verfügung habe ist ein Silverstone 300W SFX Netzteil:
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sonst hätt ich noch einige 16V 10000uF Elkos zur Hand - aber irgendwie will ich nicht so extrem ins Basteln kommen...

Aja - hab auch schonmal kurz versucht ALLE Laufwerke abzuschließen - hat auch nichts gebracht...

Mein sonstiger Plan für später:
- BIOS Einstellungen nochmal in Ruhe durchforsten, ob ich nicht doch noch was bzgl. UEFI Mode (UEFI/Legacy bzw. BIOS) und Fastboot finde (sollen ja so Störenfriede sein...).
- Test auf einem MSI B85I mit einem Pentium G3220T - wahrscheinlich vom Corsair Netzteil aus (vielleicht 'rettet' mich da die niedrigere Leistungsaufnahme vom Prozessor...).
- Vielleicht noch ein Beta-Bios fürs Mainboard (irgendwas ausm MSI Forum - mal schauen was dabei rauskommt).

Und sonst - evtl. eine neues Netzteil besorgen oder/und auf Skylake mit einem Nicht-MSI Mainboard upgraden (hätt mir vorsichtshalber schonmal das Asrock Z170 Extreme4 rausgesucht).
Oder fällt noch jemandem was ein?

UPDATE:
Auf dem MSI B85I läuft die Grafikkarte (zumindest komm ich ins Bios usw. - zurzeit kein OS auf der Platte da drinnen) und übrigens mit dem Corsair Netzteil.
Jetzt werd ich noch versuchen am PC die Karte starten zu lassen, ohne irgendwelche Peripheriegeräte / Festplatten / Laufwerke usw. anzuschließen.
Und dann noch das Beta Bios...

Zuletzt bearbeitet:
Tja - schaut dann wohl doch nach dem Netzteil aus.
Hab den PC jetzt mal mit der 980Ti bis zum Bios gebracht - aber keine Peripherie und Laufwerke UND den Prozessor auf 1.6 GHz runter getaktet.
Dann kurz ausgeschalten, SSDs mit dem Betriebssystem angesteckt und dann bin ich fast bis zum Bios gekommen - bevor dann wieder die Boot-Dauerschleife losgegangen ist...

Demnach werd ich mir wohl doch erstmal ein neues Netzteil besorgen - BeQuiet E10 mit 500W reicht oder soll ich doch eher die 10€ mehr für 600W investieren (kommen ja doch einige Laufwerke (3SSD, 3HDD, Brenner, Blu-Ray) zusammen)?

Das E10 500 reicht normal völlig aus da dürften vielleicht max. 430W anfallen wenn man es mit dem OC nicht übertreibt

Super - danke.
Dann muss ich morgen nur noch Lust haben, 80km für den Blödsinn durch die Gegend zu fahren... :heul:

Oder man bestellt es und wartet ein wenig. Es gibt noch andere Hobbys als den PC :lol:

Ja eh - aber wenn man endlich mal wieder ein so schönes Stück Hartware vor einem liegen hat...
Wobei ich das restliche Wochenende sowieso zu nichts mehr (am PC) kommen werde - aber es geht halt ums Prinzip :ugly:

So - heute ist endlich das Netzteil gekommen (E10-500W) - und siehe da - es macht genau das gleiche wie mit meinem Corsair...
Also doch die MSI/Gigabyte Combo - schade eigentlich (und imho für die Hersteller auch irgendwie beschämend).

Werd dann morgen mal mit dem Händler der Grafikkarte in Verbindung treten - mal schaun was der sonst noch auf Lager hat und ob er bereit für einen Eintausch ist.
Oder ich find doch noch irgendwo ein passendes Ersatz-Mainboard...

Zurück