Gigabyte GTX980 TI Gaming G1 Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller zukosan
  • Erstellt am Erstellt am
So ich habe nun auch endlich meine Gigabyte 980 Ti G1 erhalten und bin auch schwer beeindruckt. Hab den kompletten Samstag damit verbracht zu benchen und noch ein bisschen was rauszukitzeln.
Stand heute, ich bekomm einen konstanten Boost von 1450Mhz hin im Firestrike. Bei allem darüber stürzt der Firestike leider ab.
Den Speichertakt hab ich mal vorsichtig auf +150Mhz angehoben.

Im Firestrike bekomme ich nun einen GraphicScore von 20660.
Bilder und weitere Tests folgen.

Die Karte gehört sicher im Auslieferungszustand nicht zu den leisesten, nach einer Anpassung der Lüfterkurve aber wirklich in Ordnung.
Spulenfiepen gehen erst bei über 1000FPS los, also ausschließlich in Spielemenüs. Hab da viel schlimmeres erwartet.

Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen....

Gruß,
deReen

Schon interessant.
Bei allen anderen Nvidia Karten von Gigabyte, wo auch die Lautstärke bemängelt wurde, hat Gigabyte immer abgewunken, wenn die Frage nach einem neuen Bios kam.
Hier reagieren sie plötzlich sehr schnell.

Ist das BIOS auf auf der Gigabyte Seite identisch zu dem von Toms Hardware? Weiß das jemand?

Hat jemand mal versucht die F4 Version mit dem Original Bios Flash Tool von Gigabyte zu flashen. Er behauptet allen Ernstes ich hätte keine NVidia Karte und der Gigabyte Support konnte mir auch nicht helfen...[emoji34]

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS auf auf der Gigabyte Seite identisch zu dem von Toms Hardware? Weiß das jemand?

Hat jemand mal versucht die F4 Version mit dem Original Bios Flash Tool von Gigabyte zu flashen. Er behauptet allen Ernstes ich hätte keine NVidia Karte und der Gigabyte Support konnte mir auch nicht helfen...

wat???:D

ich habe die beiden im maxwell2 bios tweaker überflogen.scheinen gleich zu sein.
das flashtool von gigabyte funzt glaube ich nur wenn man ein gigabyte board hat.be mir gings deshalb nicht und ich habe nvflash genommen,
alles ohne gewähr,denn eigendlich hab ich kein plan von sowat...

wat???:D

ich habe die beiden im maxwell2 bios tweaker überflogen.scheinen gleich zu sein.
das flashtool von gigabyte funzt glaube ich nur wenn man ein gigabyte board hat.be mir gings deshalb nicht und ich habe nvflash genommen,
Ich habe mir so etwas fast gedacht und hatte es beim Gigabyte Supporter auch angesprochen ( stand in der Form auch dabei )... Aber er bestritt das natürlich... Nun will man sich per Mail bei mir melden. Witzigerweise, und wenn ich das richtig interpretiere nutzt deren Tool auch NVFlash [emoji48] Na ich warte da noch mal die Mail ab [emoji16]

Merkt ihr denn mit dem neuen Bios einen unterschied?
Ich finde die Karte jetzt sowieso nicht so übertrieben laut wie sie hier im Forum dargestellt wird, allerdings bin ich da wohl auch nicht so "peniebel"...

Bevor ich das neue Bios flashe will ich auch erst noch ein bisschen OCen, immerhin wird das PT ja mit dem Bios ein wenig gesenkt.

Kann ich Dir leider noch nichts zu sagen da ich es noch nicht über das Gigabyte Tool flashen konnte und da noch auf eine Mail warte.

Das BIOS auf unserer Seite ist das, was Gigabyte nun auch als finales BIOS nutzt und von NV abgesegnet wurde. Und übrigens: es ist eben nicht das erste Mal, dass man schnell reagiert hat. Das erste BIOS, was ich angeschubst hatte, war noch zu GTX 680 Zeiten ;)

Ich habe nur ein wenig "Respekt" vor dem was Gigabyte als Beta bezeichnet. Das funktioniert gar nicht ( das Flashtool sagt ich hätte keine Nvidia Karte im Rechner ) und bin mir unsicher mit dem Flash über NVflash....

ich habs so gemacht:
ordner auf c: erstellt und in nvflash umbenannt
in dem ordner liegen nvflash.exe nvflsh64.sys und das rom. bei mir"N98TG16DP_FANSLOW_TGP280.ROM"
ich denke man kann es umbennen damit man nicht soviel in die cmd konsole tippen muss.ich habe aber bei dem ROM,rechtsklick umbennen und den text kopiert um später ins cmd einzufügen.so kann man keinen tippfehler haben.

dann cmd als administrator ausführen. im gerätemanager graka deaktivieren
cd C:\nvflash eingeben dann...
nvflash -6 N98TG16DP_FANSLOW_TGP280.ROM
bei continue mit y für yes bestätigen,dann stand dort nach 2-5sek das alles tofte ist.neustart gemacht,graka aktiviert und feddich :)

edit: nach dem aktivieren,nochmal neustart

Zuletzt bearbeitet:
Um Maxwell zu flashen MUSS man zunächst erst einmal den Grafiktreiber komplett deinstallieren und Windows neu starten! Dann geht auch NVFlash bestens :)

Die ROM-Datei kann man auch in 1.rom umbenennen, geht einfacher einzutippen. Deaktivieren der Grafikkarten kann klappen, aber auch schief gehen. Treiber runter und später wieder drauf ist sicherer und wird von Nvidia selbst auch so empfohlen.

Lies doch meinen Post noch einmal genauer. Hau den Treiber runter und checke dann das Gigabyte-Tool. Mit einem Mainboard hat das nichts zu tun. Und: NVFlash geht genauso easy. Selbe Ausgangslage @Treiber. :)

Ok ich schmeiß heute Abend mal den Treiber mit DDU einfach mal komplett runter. Macht es Sinn dann die Standartgrafikkarte einzustellen? Weil Windows ja auch Treiber dafür bereit stellt

Sind hier Gigabyte 980 Ti G1 Besitzer die Battlefield 4 zocken?
Ich hab seit dem Grafrikkartentausch auf die 980 Ti das Problem das es zu so etwas wie mikrorucklern kommt.
Das ganze tritt nur sporadisch auf und ich kann es auch nicht durch spezielle situation reproduzieren.
Scheinen auch keine Framedrops zu sein, ist eher so als ob er in einem Bruchteil von ner Sekunde irgendwas nachladen muss.
Kennt vielleicht jemand das Phänomen mit der Gigabyte Karte? Mit meiner alten Asus 280x hatte ich keine Probleme in diese Richtung.
Auflößung und Grafikeinstellungen Ingame sind egal, auch ob die Karte im Oc läuft oder nicht. Den fehler bekomme ich einfach nicht weg.

Würde mich mal interessieren ob ich der Einzige bin mit solchen Problemen.

In anderen Games tritt das übrigens nicht auf (Witcher, ect....)

Merkt ihr denn mit dem neuen Bios einen unterschied?
Ich finde die Karte jetzt sowieso nicht so übertrieben laut wie sie hier im Forum dargestellt wird, allerdings bin ich da wohl auch nicht so "peniebel"...

Bevor ich das neue Bios flashe will ich auch erst noch ein bisschen OCen, immerhin wird das PT ja mit dem Bios ein wenig gesenkt.

Würde mich auch interessieren, ob der Unterschied hörbar ist.

Super Antwort von Gigabyte. Schmeiß das Flashtool von uns runter, nehme die aktuellste Version und Flash dann... Nicht dass ich das bereits getan habe....

Zurück