Gigabyte GTX980 TI Gaming G1 Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller zukosan
  • Erstellt am Erstellt am
ich hatte die karte auch 2 tage hir leistung ist top aber die lautstärke der lüfter geht gar nicht und dazu kommt noch spulenpfeifen, hab sie zurückgeschickt und warte auf was leiseres

Da hattest wohl ziemliches Pech. Das is echt schade... ich habe bei mir jetzt Lüfter auf Konstant 50%. Is nun unter 38db und kühlt besser, als auf automatisch, da durchgehend auf einem Level. Schade. DAS hätte dir bestimmt auch weitergeholfen.

Da man ja wohl schon mitbekommen hat, wollte ich mir eigentlich die Zotac AMP Extreme holen. Da die aber n paar Millimeter zu lang gewesen wäre, habe ich mich umentschieden aufgrund guter Tests im Netz.

Meine erste Gigabyte. Würde sie halten was sie verspricht? Schonmal vorweg: Ja und sogar mehr...

Ausgepackt musste ich feststellen, dass die Karte SEHR gut verarbeitet ist. Zuerst war ich fast "erschrocken" wie schwer die ist. Alles sehr hochwertig und kaum bis gar kein Plastikkram.

Nun aber zum Wichtigsten. WAS schafft die Karte. Sie sollte zumindest die Werte der AMP Extreme schaffen. Und DAS tut sie. Und zwar sowas von easy, dass ich überrascht war. Wenn ich die ganzen OC Optimierungs"qualen" der vergangenen Jahre überdenke...
Hab mich dennoch erstmal rangetastet. Und ich bin nun bei ULTRAstabilen (ich glaubs selbst kaum) 1372 Mhz CORE Takt / 1492-1554Mhz Boost gelandet. Das sind mal so eben lockere 218Mhz Coretakt mehr als sie im Lieferzustand kam. Dazu einen Speichertakt mit 2100Mhz und "nur" 25mv Spannungserhöhung. Und das tollste, sie wurde NIE wärmer als 69 Grad.

Damit ist diese Karte WEIT der TitanX Referenzkarte überlegen. Graphicscore im 3DMark11: 31216

Bei The Witcher 3 sind es bei 1440p ALLES auf Ultra (bis auf Hairworks) sensationelle 77-85Fps. Da hatte meine 980er Inno3D Ultra Boss gerade 34-48Fps. Die TitanX liegt bei 64Fps.

Bei GTA V in 1440p ALLES auf Ultra und 2xMSAA habe ich im Schnitt!!! 108Fps. Das sind 46Fps mehr als meine vorherige 980er. Die hatte im Schnitt 62Fps... die "Drops" im Grasgelände merkt man mit der Ti nun gar nicht mehr. Man sieht es nur in der FPS Anzeige. Da fällt der Wert kurzzeitig runter auf knapp 76 Fps. Bei der 980 waren es ca. 38Fps...

So das sind die ersten Stunden. Weiter Infos folgen, falls sie jemand möchte.
Toll... Und meine liegt in der Zustellbasis... Dabei würde sie sich viel wohler in meinem Rechner fühlen [emoji16]

Die sind halt vollkommen utopisch hoch angesetzt die Lüfter. Is wohl aus Sicherheit bzgl der OC Möglichkeiten... auf 50% reicht wie erwähnt, trotz starker Übertaktung LOCKER. Nur für jeden zukünftigen Käufer angemerkt.

@TE: die Leistung/das OC-Potenzial ist ja nicht von schlechten Eltern:daumen: Kannst du was subjektives zur Lautstärke deiner Gigabyte sagen? Mir ist dabei natürlich klar, das die jeweilige Geräuschkulisse auch vom verwendeten Case/der Lüfterbestückung abhängt...

Gruß

Also meine läuft bei Spielen auf maximal 69 Grad. Da "geht" der Lüfter und is auch leiser als die 980Ti Referenzkarten. "Problematisch" wirds, wenn man die vollkommen utopische, automatische Lüftersteuerung lässt und über 74 Grad kommt (ca.). Dann powert förmlich ein Orkan durch. Ich habe meine auf 50% Lüfter gestellt. Immer laufend. Is schön ruhig (durch mein OC naklar nicht flüsterleise) UND kühlt besser, als wenn die Lüfter erst einsetzen wenn es Not tut...

Also Fazit: Bei eigener Lüftereinstellung was MASSIG reicht, is sogar diese Karte angenehm leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell drehen denn die Lüfter, wenn der Orkan durchpowert:D Scheint ja dann keine tolle Steuerung von Gigabyte zu sein, wenn die Propeller ab einer bestimmten Temp (deine angesprochenen 74°C) auf einmal so einen Krawall veranstalten. Meine EVGA GTX970 ACX 2.0 handhabt das ab 60°C viel ruhiger. Und wirklich aufdringlich wird die auch nie...

Gruß

Wie schnell drehen denn die Lüfter, wenn der Orkan durchpowert:D Scheint ja dann keine tolle Steuerung von Gigabyte zu sein, wenn die Propeller ab einer bestimmten Temp (deine angesprochenen 74°C) auf einmal so einen Krawall veranstalten. Meine EVGA GTX970 ACX 2.0 handhabt das ab 60°C viel ruhiger. Und wirklich aufdringlich wird die auch nie...

Gruß

Wieviel genau muss ich nachher nochmal schauen. Das Problem an der Steuerung ist die gutgemeinte 0-Stellung (komplett 0 is ja eigentlich keine Karte) im unteren Gradlevel. Dann sind die Lüfter zwar komplett aus und es is alles total toll ruhig. Nur so erhitzt die Karte naklar deutlich schneller und genau so schnell wollen die Lüfter sie dann wieder "runterpusten". Deswegen 0-Stellung AUS und konstant niedrigen Wert eingeben.

Da hattest wohl ziemliches Pech. Das is echt schade... ich habe bei mir jetzt Lüfter auf Konstant 50%. Is nun unter 38db und kühlt besser, als auf automatisch, da durchgehend auf einem Level. Schade. DAS hätte dir bestimmt auch weitergeholfen.

Also meine gtx770 auch von Gigabyte ist auch sau laut scheint so als ob die kühler von Gigabyte ned die besten sind

Also meine gtx770 auch von Gigabyte ist auch sau laut scheint so als ob die kühler von Gigabyte ned die besten sind

naja, kann man auch so sehen, dass man damit definitiv keine Wärmeprobleme bekommt, selbst bei sehr hohem OC. Und die Lösung dazu habe ich ja nun mehrfach genannt. Blöd isses aber für diejenigen, die sich nicht trauen den Lüfter etwas per Software zu ändern.

macht sie ja... deine EVGA is auch alles andere als ein Leisetreter. Also würde dich das wohl auch nicht stören so wie mich.

Also ich denke das die karte einzeln genutzt super ist, auch von der Lautstärke, aber für SLI ist das nix... (bezüglich Hitze u. Lautstärke)

naja, kann man auch so sehen, dass man damit definitiv keine Wärmeprobleme bekommt, selbst bei sehr hohem OC. Und die Lösung dazu habe ich ja nun mehrfach genannt. Blöd isses aber für diejenigen, die sich nicht trauen den Lüfter etwas per Software zu ändern.

Wenn ich die 980ti auf 50% lüfterleistung gestellt hätte wäre sie 100% über 80 Grad gegangen die Lüfter sind bei mir bis über 60% gegangen und selbst da hatte ich schon 78 Grad anliegen

Wenn ich die 980ti auf 50% lüfterleistung gestellt hätte wäre sie 100% über 80 Grad gegangen die Lüfter sind bei mir bis über 60% gegangen und selbst da hatte ich schon 78 Grad anliegen

Unwahrscheinlich. Denn wenn sie konstant belüftet wird, geht sie gar nicht erst so hoch bei geringerer Lüftung. Das was du hattest und ich oder alle anderen die die Karte haben ist, das sie stark erhitzt während der 0-Phase und dann muss ein Turbolüfter erstmal hinterherkommen um das wieder auszugleichen. Aber in der Zeit geht die Karte noch kurz höher.
Bei mir wars mit automatischer Lüftersteuerung 69 Grad, nun zwischen 5-9 Grad kühler unter Vollast. Weil es halt durchgehend gekühlt wird.

Zurück