pizzabianco
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Eure Hilfe ist gefragt.
Es ist Raetselstunde ... nja so ein bisschen zumindest
Also, nach langer Zeit hat es mich mal wieder in den Fingern gejuckt und ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut ...
CPU: i7-8700K + Noctua NH-D15
RAM: 2x8GB G.Skill DDR4-3200 (CL 14)
GPU: https://www.gigabyte.com/us/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#sp + 3x27" Monitore via DP
MOBO: AsRock Z370 Pro4
PSU: Seasonic - Focus Plus Platinum 850
und richtig Freude an der Leistung
aber eben auch ein Problem mit der GPU
Jetzt wuerde ich gerne von euch wissen, was ihr von folgender vermaledaiter Situation haltet ...
Die Aorus bringt ein kleines OC-Tool mit (Aorus Engine) - damit werden von Haus aus drei vorkonfigurierte Leistungsstufen fuer die Karte angeboten.
silent :: gpu boost 1582 MHz / memory 11010 MHz
gaming :: gpu boost 1721 MHz / memory 11010 MHz
oc :: gpu boost 1746 MHz / memory 11010 MHz
Ab Stufe gaming schmiert die Karte unter Last ab ...
d.h.
sie schaltet sich kurz ab und dadurch verlieren die ausgefuehrten Programme ihre Verbindung -> baam
Nja, zum Glueck bleibt Windows stehen und man kann bequem testen .
Die Abstuerze haben scheinbar weniger was mit der Last zu tun, als mit dem GPU Takt, denn im "silent" Modus wird durchaus eine Last von ~90% und mehr erreicht.
Also ...
Bevor ich hier weiter philosophiere, um einem eventuell garnicht vorhandenem Problem auf die Schliche zu kommen, folgende Frage:
Habe ich als Kunde ein Recht auf Einhaltung der angepriesenen Eigenschaften, auch wenn sie ausserhalb der Referenzspezifikation liegen?
Ähm ... so oder so ähnlich
Danke für kompetente Hilfe.gif)
Eure Hilfe ist gefragt.
Es ist Raetselstunde ... nja so ein bisschen zumindest
Also, nach langer Zeit hat es mich mal wieder in den Fingern gejuckt und ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut ...
CPU: i7-8700K + Noctua NH-D15
RAM: 2x8GB G.Skill DDR4-3200 (CL 14)
GPU: https://www.gigabyte.com/us/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#sp + 3x27" Monitore via DP
MOBO: AsRock Z370 Pro4
PSU: Seasonic - Focus Plus Platinum 850
und richtig Freude an der Leistung

aber eben auch ein Problem mit der GPU
Jetzt wuerde ich gerne von euch wissen, was ihr von folgender vermaledaiter Situation haltet ...
Die Aorus bringt ein kleines OC-Tool mit (Aorus Engine) - damit werden von Haus aus drei vorkonfigurierte Leistungsstufen fuer die Karte angeboten.
silent :: gpu boost 1582 MHz / memory 11010 MHz
gaming :: gpu boost 1721 MHz / memory 11010 MHz
oc :: gpu boost 1746 MHz / memory 11010 MHz
Ab Stufe gaming schmiert die Karte unter Last ab ...
d.h.
sie schaltet sich kurz ab und dadurch verlieren die ausgefuehrten Programme ihre Verbindung -> baam
Nja, zum Glueck bleibt Windows stehen und man kann bequem testen .
Die Abstuerze haben scheinbar weniger was mit der Last zu tun, als mit dem GPU Takt, denn im "silent" Modus wird durchaus eine Last von ~90% und mehr erreicht.
Also ...
Bevor ich hier weiter philosophiere, um einem eventuell garnicht vorhandenem Problem auf die Schliche zu kommen, folgende Frage:
Habe ich als Kunde ein Recht auf Einhaltung der angepriesenen Eigenschaften, auch wenn sie ausserhalb der Referenzspezifikation liegen?
Ähm ... so oder so ähnlich
Danke für kompetente Hilfe
.gif)
Zuletzt bearbeitet: