Gigabyte GTX 780 Ghz-Edition Problem

aficionado

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe obige Grafikkarte vor gut zwei Wochen erworben und habe nun folgendes Problem: Bei der Karte ist ein sehr vernehmbares Spulenfiepen beispielsweise in game (Crysis 3) zu hören. Habe die Karte mit Furmark getestet und da kommt das Geräusch vor allem dann, wenn man beim Burn-In Test den Pelzring mittels space-Taste wegschaltet. Habe dann v-sync in den NVIDIA-Einstellungen aktiviert und man hört in Furmark nun fast nichts mehr. Bei Crysis 3 ist es aber schon im ersten Level auf dem Schiff gut durch das geschlossene Gehäuse zu hören.

Anfangs hatte ich auch immer das Gefühl, dass irgendeiner der drei Axial-Lüfter schleift. Das hat sich dann gebessert. Die Karte hat die Rev 1.0 (von der Ghz-Edition gibts noch keine Rev 2.0). Was mich ebenfalls verwundert hat:

Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Lt. Angaben sollte hier die Chiprevision B1 verbaut sein - GpuZ gibt aber als Revision A1 an. Von der Leistung her betrachtet wäre es schade um die Karte. Wäre hier ein Umtausch der Karte angebracht bzw. hat man da bei Spulenfiepen überhaupt ein Anrecht?

Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist und an der Karte nichts verändert hast, könntest du widerrufen.

Man könnte zwar innerhalb von 14 tagen ohne Grund die Hardware zurück senden ( könnte allerdings dafür sorgen das man bei dem Händler geächtet wird ), aber Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund

Genau so eine (für den Kunden dumme) Nummer wie bei 1-2 Pixelfehlern bei Monitoren.

Ich denke, wenn alles Zubehör dabei ist und die Karte einwandfrei läuft, sollte der Widerruf kein Problem sein.
Es liegt kein Defekt der Karte vor, daher ist ein Widerruf auch nicht verwerflich oder sieht das jemand anders?

Ich werde mal mit meinem Händler per Mail anfragen, ob das überhaupt geht. Wenn die Performance bzw. die Lebensdauer der Karte nicht darunter leidet, dann kann ich damit notgedrungen leben. "Silent" ist mein System sowieso nicht ganz.

Rätsel gibt mir allerdings die mysteriöse Chiprevision auf! Vernachlässigbar?

Wenn die Karte ansonsten rund läuft, würde ich mir den Stress mit dem Widerruf auch nicht antun wollen.
Die Revision ist in diesem Fall doch egal.

Man erfährt im Normalfall eh quasi nicht was sich durch die Revisionen ändert, ich halte es daher für Vernachlässigbar. Der Widerruf kann eben neben dem Aufwand auch dazu führen das dich der Händler rauswirft

Hä wenn man den a1 Chip bekommst und die b1 Version angegeben war kannst du die Karte einfach umtauschen.

Aber falls du eh nicht vor hattest zu übertackten, kann man das vernachlässigen. Das war doch das einzige bessere?

Lt. Angaben sollte hier die Chiprevision B1 verbaut sein - GpuZ gibt aber als Revision A1 an.
Es ist defintiv der B1 Chip verbaut, die Anzeige bei GPU-Z ist schlichtweg falsch.
Wäre hier ein Umtausch der Karte angebracht bzw. hat man da bei Spulenfiepen überhaupt ein Anrecht?
Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten, der Hersteller garantiert nicht, dass man eine Karte ohne Fiepen erhält. Meine GHz fiept nicht.

Ansonsten kannst du mit Vsync gut gegenarbeiten - Spulenfiepen tritt eigentlich nur ab hohen vierstelligen FPS auf.

Ist jetzt halt die Frage wer lügt, auf der Karte sollte da auch was draufstehen

auf der karte selbst steht nichts von A1 oder B1. aber es steht revision 1.0 drauf.

edit
in diesem review: Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic

wird auch von B1 gesprochen (siehe auch bild) aber bei den screens von nvidiainspector und gpuz ist nur A1 zu lesen.

edit die 2.
wie du siehst wird nichts geklärt :D

With the arrival of the new and more efficient B1 revision of the 28nm GK110 GPU, some Nvidia add-in-card (AIC) partners, like Gigabyte, have decided to come up with a completely new SKU, while some will simply silently replace the old A1 revision. Gigabyte's new GTX 780 GHz Edition will not only feature the new GK110-300-B1 chip, but also bring a couple of other enhancements that should make it one of the best and among the fastest GTX 780 graphics cards on the market.

Bin gerade am Mailen mit dem Gigabyte-Support-Team. Habe explizit die Sache mit der Chiprevision angesprochen. Offensichtlich kennt man dort die eigenen Produkte nicht, da mich die Supportperson allen Ernstes gefragt hat, wo es denn geschrieben stehen soll, dass es die Chiprevision B1 ist? :D

Keine Ahnung, was da läuft, aber ich sollte halt schon gewisse Tests zu meinen Produkten lesen bzw. schemenhaft wissen, was ich dem Kunden bei der Beratung anbieten kann. Bin schon gespannt, wie es weiter geht...

Also meine hatte das Spulen fiepen selbst bei 60 fps und ich habe sie am Montag weg geschickt. Ob man A1 oder B1 hat erkennt man wohl an der BIOS Version. Hier im Forum hatte es mal einer geschrieben 80:80 B1 und 80:10 A1 so hatte ich es in Erinnerung.

Ja, bei mir das gleiche Problem. Ich brauche wie gesagt nur in Crysis 3 den ersten Level anspielen, wo man auf dem Frachtschiff ist und es stürmt und regnet. Da fiept es ohne Ende. Wäre schade um die Karte, da sie ja so sehr performant ist. Hast du sie gegen eine neue Ghz-Edition eingetauscht?

Zurück