Gigabyte GTX 670 nicht ausreichend für Battlefield 3?

Niko8102

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte GTX 670 nicht ausreichend für Battlefield 3?

Hallo Leute,
ich spiele seit einem Jahr BF3 mit der Grafikeinstellung Hoch und wollte jetzt auf eine bessere Grafikkarte umsteigen, um mit höchster Einstellung(Ultra)zu spielen bzw. für die nächsten zwei Jahre auf dem neusten Stand zu sein. Habe mir also Gigabyte GTX 670 oc zugelegt. Das Problem ist, dass ich erstens sehr kurze Hänger im Spiel habe und zweitens nicht mit der Grafikdarstellung zufrieden bin. Es läuft einfach nicht flüssig und ist irgendwie leicht unscharf.
Zwischen den Grafikdarstellung Hoch und Ultra ist nicht so ein großer Unterschied, wie zwischen den Grafikkarten selbst, also müsste die GTX es locker packen, schließlich kostet die Karte 380 Euro.

Ich habe folgende Hardware:
GK: XFX HD 5850 Black Edition
MB: MSI 790 Fx-GD-70
Proz: AMD Phenom(tm) II X4 965 3,4 GHz
Ram: 8GB

Im Anhang habe ich ein Bilder hinzugefügt, welche die Auslastung der Grafikkarte, des Prozessors und des Arbeitspeichers während des Spielens im BF3 zeigt.
So wie es aussieht arbeitet GPU auf 98%, der Speicher der Grafikkarte auf 1356MB (von max 2024MB), der Speicher des Rechners aus 40% und der CPU auf max. 90%.
Außerdem habe ich mir im Spiel FPS darstellen lassen und der minimaler Wert betrug 45 FPS, was meiner Meinung wenig ist.

Habe den neusten Treiber mehrmals neu installiert, ohne Erfolg.

Wie man sehen kann, habe ich die Einstellungen im Afterburner auf Standard stehen, also ohne Übertaktung.

Was meint ihr, ist die Gigabyte GTX 670 wirklich für die höchsten Einstellungen nicht ausreichend, wird die Karte durch CPU ausbremst oder habe ich was falsch gemacht?
Oder liegt es an PCI 2.0?

Freue mich auf eure Meinung

Anhänge

• 2012-09-22_013629.png
    2012-09-22_013629.png
    501,9 KB · Aufrufe: 652
AW: Gigabyte GTX 670 nicht ausreichend für Battlefield 3 ???

Einerseits kann die CPU limitieren. Grade bei den minimalen FPS passiert das gern mal.
Andererseits können alte Treiberreste der AMD Karte noch stören. Meiner Meinung nach ist hier ein neuaufsetzen des Systems die sauberste Lösung, alles andere ist nur FLickschusterei. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

An PCIe 2.0 liegt es definitiv nicht. Die Gamign Kepler Serie hat kaum bis keine Vorteile durch PCIe 3.0.

Mach das Anti Aliasing aus, das frisst eindeutig zu viel in BF3. Außerdem ist zwischen Ultra und Hoch optisch nur ein kleiner Unterschied. Allerdings tut dieser kleine Unterschied eine Menge an Leistung fressen.

Hast du vorher den alten Treiber ordentlich entfernt? Welches Netzteil hast du?
Und soweit ich gelesen habe tut deine CPU die Grafikkarte schon ausbremsen, bin mir aber nicht mehr sicher, vielleicht weiss jemand anderes hier genaueres.

Wie du schon gut erkannt hast liegt das daran das die Grafikkarte PCI/e 3.0 erfordert und durch CPU/MB aus gebremst wird.
Wenn du allerdings die nächsten Jahre auf dem neuesten Stand sein willst würd ich ernsthaft überlegen nicht einfach auf Intel um zu steigen. Da reicht ein 4-Kerner für deutlich mehr Leistung als es ein AMD jemals könnte. Würd mich da beim Sockel 1155 um sehen, sind nicht all zu teuer und die passende Graka hast ja jetzt eh schon

edit: @GoldenMic dacht schon dass durch 2.0 der Leistungsbonus Kepler weg fällt, hab allerdings noch nich viel Erfahrung mit den Karten. btw. schöpft nicht schon eine 580 gtx die Schnittstelle voll aus?

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
1. Müsste erstmal suchen welches Netzteil ich habe, was ich schon mal sagen kann, dass das Netzteil 700W leisten kann.
2. Ich werde in der Zukunft sowieso weiter aufrüsten, wollte nicht alles auf einmal machen.
3. Ich habe alles, was ich von ATI gefunden habe, entfernt.
4. Mein Mainboard hat doch auch vier Kerne.
5.Ich habe schon Tests gesehen, wo PCI 3.0 gegenüber 2.0 kaum Vorteile hatte.

Ich habe einfach von so einer Karte mehr erwartet. In vielen Beiträgen schrieben Leute, dass die GTX 670 locker mit Ultra-Einstellung läuft.
Habe früher mit meiner alten Karte auf Ultra gespielt, die hing natürlich, aber die Darstellung war besser, als bei der GTX.

Habe die Karte heute bekommen, kann die also noch wegschicken.

Vielleicht läuft die HD7970 besser????

Edit: Netzteil ist: 700W LC-POWER LC8700

Edit2: Bringt es was, wenn ich die Schieber im Afterburner beim GPU & Speicher komplett nach rechts verstelle???

Zuletzt bearbeitet:

Was die Grakas im hause AMD können weiß ich auch nich wirklich. Wenn der Unterschied zwecks 2.0 nich ins Gewicht fällt könnte das ne echte Alternative sein. Aber 4 Kerne AMD sind nicht 4 Kerne Intel. Mein I7 3770k kann z.B. 8 Threads und Bf3 is der sicher nie auf 90% Auslastung gestiegen. Ging mit meinem 460 GTX sli sauber auf ultra, bis auf wenige Ruckler. Gut die waren gut getacktet und derzeit ist auch eine kaputt aber das is n anderes Thema.

Nt auf jedemfall schnell tauschen ....

Deine cpu bremst schon einwenig die graka aus. ...... Ich würde sie so auf 3,8 -4ghz ocen . Vorallem MP ist die Cpu sehr wichtig . Aber min 45 fps auf Grafik Vollgas ist schon nicht schlecht. Mit ner Intel cpu hättest Ca 50-60 min fps ...mit amd oc kannste eventuell auf 50 min fps kommen ...wenn du sie so auf 4ghz hast . Oc deine 670auch noch einwenig gpu und mem takt ....dann kannste auf min 55-60fps kommen .
Und nein die 7970 ist langsamer in bf3 als die 670

Für unscharfe Darstelliung kann auch eine hohe Post Processing Einstellung verantwortlich sein. Von daher vergewissern, o die Bf3-ingame Einstellung "post processing" deaktviert ist.
Min. fps von 45 sind unter Ultra + 4xAA durchaus möglich. Reduziere mal auf 2xAA oder off und SSAO statt HBAO.
Wenn du die Auflösung auf 800x600 reduzierst, ist zu erkennen, was deine CPU leistet. Gut vorstellbar, dass die CPU-Leistung minimale fps von >60 nicht zulässt.
7970 würde in BF3 keine Leistungsteigerung zur Folge haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einige Sachen im BF3-Grafikeinstellungen ausgeschaltet bzw. reduziert und jetzt läufts flüssig, nur jetzt bin ich fast bei der selben Bildqualität wie mit meiner alten Grafikkarte.
Mainboard und Prozessor wollte ich eigentlich noch nicht tauschen, dachte dass die alten Sachen noch gut sind.

Bringt mir was, wenn ich die beiden Schieber nach rechts verschiebe???????? (Im Afterburner GPU+Speicher)

Es kann sein ,dass die Ati Karten beim Benchmarking schlechter sind, in der Praxis aber besser laufen.
Werde mir bis Montag noch Gedanken machen, ob ich die Karte behalte. Ich glaube momentan lohnt sich der Umstieg noch nicht bzw. sind vielleicht die Treiber noch nicht ausgereift.

Eine Frage habe ich noch.
Also angenommen der CPU bremst die Grafikkarte aus und mit einem neuerem CPU würde es besser laufen.
Wenn es am CPU liegt und die Grafikkarte mehr kann, warum ist GPU bei mir jetzt schon am Limit(99% Auslastung). Das zeigt doch, dass der Prozessor der Grafikkarte (GPU) mit der Leistung am Ende ist.
Wahrscheinlich ist es nicht nur der CPU, sondern die Karte selbst, die nicht mehr schafft.

Ich habe Schieberegler im Afterburner leicht nach rechts verschoben, also mehr GPU & mehr Speicher. Das Ergebnis ist, das Spiel BF ist abgestürzt.
Hab alles wieder resetet.

Mal ist die Cpu am limit, mal die gpu bei bf3.. aber wen du 60+ fps hast während die gpu am limit ist aber nur 30(werte sind nur besipiel) fps hast wen die cpu am limit ist, ist doch klar was das eigentliche problem ist. dein prozessor ist meiner meinung nach zu schwach ich finde meinen i5 2500k@ stock gerade so ausreichend nen ordentliches oc auf 4Ghz+ sollte also dein spielerlebniss verbessern.

das kann nicht an der 670 liegen, hab auch die gigabyte 670 OC und spiele auf ultra mit 2*msaa vsync und framelimiter an durchgehend mit 59-60fps ! da hast irgendwoanders ein thema zu lösen, aber an der graka (sofern sie nicht defekt ist) sollte es nicht liegen

Es ist die CPU.
HIer paar Einstellungen umflüssig zu zocken:

Triple Buffer an (in den Nvidia Grafikeinstellungen unter 3D)
Vsync an
Texturqualität: Medium
Schattenqualität: Medium
Effektqualität: Hoch
Gitter-Qualität: Hoch
Terrainqualität: Niedrig
Terrainausstattung: hoch
Verzögertes Anti-Aliasing: 2x oder
Post-Anti-Aliasing : aus
Anisotrope Filter: 16x
Umgebungslicht: Aus
Bewegungsunschärfe:Aus

Dazu noch den Danoc FXAA und du hat eine Quali die Ultra in nichts nach steht.
Cpu auf 3,8 Ghz würd ich auch noch takten, bringt bisschen was.

FPS: 40-60 meistens über 50.

Viel Spaß damit ;)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
1. Müsste erstmal suchen welches Netzteil ich habe, was ich schon mal sagen kann, dass das Netzteil 700W leisten kann.
2. Ich werde in der Zukunft sowieso weiter aufrüsten, wollte nicht alles auf einmal machen.
3. Ich habe alles, was ich von ATI gefunden habe, entfernt.
4. Mein Mainboard hat doch auch vier Kerne.
5.Ich habe schon Tests gesehen, wo PCI 3.0 gegenüber 2.0 kaum Vorteile hatte.

Ich habe einfach von so einer Karte mehr erwartet. In vielen Beiträgen schrieben Leute, dass die GTX 670 locker mit Ultra-Einstellung läuft.
Habe früher mit meiner alten Karte auf Ultra gespielt, die hing natürlich, aber die Darstellung war besser, als bei der GTX.

Habe die Karte heute bekommen, kann die also noch wegschicken.

Vielleicht läuft die HD7970 besser????

Edit: Netzteil ist: 700W LC-POWER LC8700

Edit2: Bringt es was, wenn ich die Schieber im Afterburner beim GPU & Speicher komplett nach rechts verstelle???

Ich würde die CPU in Rente schicken, die ist locker 50% langsamer, als gleich getaktete Intel CPu´s, der i5 Reihe und einige Modelle der I3 Reihe die 4 Threats bearbeiten können, kommen der Leistung nah. Ich hatte nach dem wechsel von AMD Phenom II x6 T1055@ 3,5 GHZ zu einem I7 2600 K locker 40% -80% mehr Leistung in Spielen somit konnte meine 6970 zeigen was sie wirklich kann an FPS zugewinn von 20-40 FPS je nach Spiel war keine seltenheit.

Ob PCIe 3.0 oder 2.0 ist Jacke wie Hose.
BF3 im Multiplayer braucht viel CPU Leistung, da bremst dein X4 gewaltig. Da hilft nur Upgrade auf einen 1155 oder wennst billig einen bekommst 1156 Sockel Quad Core. Dann kann die 670 zeigen was sie kann.

Hm, ich weiß nicht was alle immer mit ihren 60 FPS wollen. Ich zock auf nem Q8300 (4x2, 33 GHz) und ner GTX 460 @stock in 1050p Grafik alles auf hoch mit 2xMSAA und HBAO.
Mir kommt das Spiel komplett flüssig vor, auch wenn mir per ingame Konsole angezeigt wird, dass ich nur 20 FPS habe...

Willst du mehr Minimum FPS, kannst du entweder deine CPU overclocken, oder eine neue CPU kaufen (i5 3570K wäre meine Empfehlung, der i7 hat überhaupt keinen Vorteil in Spielen)

der i7 hat durch ht schon vorteile in bf3, aber auch nur da bf3 eins von wenigen spielen ist was davon profitiert. In den meisten fällen reichen 4 Kerne. BF3 profitiert dazu gerade im Multiplayer bereich sehr stark von hohem Takt. Habe bei meinem i5 @4ghz und der 670 durchgegehend 60fps (alles auf Ultra was geht ingame) , und es läuft entscheidend besser als zb. 30fps. Wenn dir 20 oder 30 fps reichen ok. Aber gleub mir wenn du einmal 60fps gespielt hast wirst du den Unterschied sehen und merken. ruckler,microlags oder wie man das auch immer bezeichnen mag sind dann viel weniger. Ich nutze zb. den Framelimitter und vsync und das spiel wirkt ruhiger,flüssiger, und die Maus lässt sich angenehmer bewegen.

Zurück