gigabyte gtx 560 ti im sli

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,

hab da mal eine frage an die pfiffiken bzw die mit ahnung hier :) ! hab eine 560 ti und war am überlegen eine weitere zu kaufen und dann sli zu fahren um mehr leistung und dementsprechend bei nächsten spiele wie zb bf3 noch auf hoher auflösung spielen zu können ohne ruckler bzw ohne das ich runtergehen muß um ruckelfrei spielen zu können, nun war ich heute in einem pc geschäft und der kerl sagte mir das wäre rausgeworfenes geld, da die steigerung keine 20 % wäre also zumindest die steigerung der leistung so spürbar wäre das es sich rechnen würde finanziell! jemand da anderer meinung oder sollte man das bei der karte lieber lassen???

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) - ComputerBase

Wie in diesem Test zu sehen ist sind im absoluten Optimalfall 80% Leistungssteigerung drin, durchschnitt eher bei ~60% (die subjektiven Mikroruckler jetzt außen vor gelassen).

Kommt natürlich auf das Spiel und die Einstellung an.
Leistungsmäßig sehr nahe an einer GTX 590 ran, nur muss man beachten, dass der 1GB Speicher in sollch hohen Einstellungen mit denen du dann theoretisch fahren könntest im ein oder anderen Spiel limitieren könnte.

der typ hatte ja enorme ahnung, ironie an. mit 2 GTX 560 TI karten hat man genug dampf.
je nach spiel hat man eine leistungssteigerung von 70% +-. wie hoch ist denn die auflösung?

1GB vram können schnell volllaufen. 2GB eignen sich gut für SLI. wenn man downsampling betreibt, ist der vram sehr wichtig.

ausserdem eignen sich für SLI Referenzmodelle. bei speziellen kühllösungen wird die warme luft im gehäuse herumgewirbelt
und die eine karte wird stark überhitzt. man sollte für sli genug cpupower haben, ein entsprechendes netzteil und natürlich einen entsprechenden PCIExpress slot mit mindestens 8 lanes.

nicht möglich mit der sli zu betreiben? sorry für meine unwissenheit, bin nicht der der massive ahnung von hardware hat :) ! aber schon sch... das ich kein sli betreiben kann, dann hab ich theoretisch falsche graka oder falsches board dazu wenn das nur crossfire unterstütz!?! wüsste nicht woran ich das sehe aber nun gut :) ! spiele auf 1920*... !

Man muss aber bedenken, dass sich CF/SLI auf nem 1156-er Brett ja nur dann lohnt, wenn die Slots auch entsprechend angebunden sind. Typisch bei den 1156-er sind ja 1x PCIe x16 und 1x PCIe x4 (wie bei meinem P7P55D und bei dem genannten Gigabunt ebenso) :-)

@TE: In den technischen Daten z.B. auf der Gigabunt Website kann man es sehen, wobei wie gesagt bei dem Board weder SLI noch CF halbwegs Sinn macht, da der untere Slot nur x4 ist (siehe:1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.), 2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4) ).

Man muss aber bedenken, dass sich CF/SLI auf nem 1156-er Brett ja nur dann lohnt, wenn die Slots auch entsprechend angebunden sind. Typisch bei den 1156-er sind ja 1x PCIe x16 und 1x PCIe x4 (wie bei meinem P7P55D und bei dem genannten Gigabunt ebenso) :-)

Da hast du recht, und das trifft auf sein Board zu. 1x PCIe x16 und einmal PCIe x16@x4.
Da hilft dann auch der Hack nicht:(

wenn ich zb meine 560 er verkaufen würde und ggf auf eine 580er umsteige, würde die denn auf meinem system sauber laufen oder würde die limitieren und dicht machen sodaß ich die nicht voll ausnutzen könnte? vllt das netzteil zu schwach aber ich meine die übrigfen systemkomponenten! da ja sli auf meinem system unmöglich anscheinend ist

Zurück