Gigabyte GTX 460 nur pech?

Freezer III.

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen,

ich habe momentan meine gtx 460 übertaktet um bf3 besserspielen zu können (via msi afterburner). in einer pcgh ausgabe stand als durchschnitt für diese karte (nicht herstellerspezifisch) mit spannungsanhebung 930 mhz. ich komm jedoch nur stabiel bis 890 obwohl die karte max. 60 grad warm wird. (lüfter angepasst) mach ich was falsch oder liegt das an der karte?

danke schonmal

Gibt bessere und schlechtere Chips vielleicht hast du einen schlechteren erwischt.

Das 930 MHz als Durchschnitt angegeben waren kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Karten kommen nur bis ~900 MHz.

Da verweise ich mal auf diesen Thread, da hat Raff recht schön vorgerechnet, dass auch in deinem Fall das OC-Ergebnis gar nicht mal so schlecht ist ;)
Und auf das Thema, dass alle Chips unterschiedlich sind, ist Jaran91 ja schon eingegangen :daumen:

Es gibt keine grantierten Maximalwerte die jede Karte schafft. Toleranzen bei den Bauteilen sorgen alleine schon für eine gewisse Serienstreuung

Also meine Erfahrungswerte (hatte schon 5 GTX460 in Händen) waren ohne Spannungserhöhung ~850 MHz Crysis stable und mit 1,05V ~900MHz Crysis stable. Wobei ich die Spannungserhöhung nur meinen beiden MSI Hawk zugemutet habe. Das deckt sich im wesentlichen auch mit allem was ich zu der Karte gelesen habe. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen das 930 MHz ein Durchschnittswert sein sollen, oder war das mit einem gemoddeten Bios was noch höhere Spannungen zulässt?

wie kann man das festestellen, an welchen details? gibts da ein geheim tip wo nach man gucken soll?

Zumindest bei CPUs kann man sich grob nach dem Batch richten, wird bei GPUs wohl auch so sein. Man kann aber auch sagen (auf die neue Fertigungsgröße bezogen), dass die Chips, die später gefertigt wurden eine bessere Qualität aufweisen. Wobei ich aber sagen muss, dass meine HD7850 trotz dem, dass ich sie kurz nach Release gekauft habe doch ganz gute Ergebnisse abliefert ;)

wo steht denn die Batch an der gpu? wo findet man die tabelle wo details drin stehen? naja schlechte cpus gibts keine sprich intel gibt keine schlechten cpus raus sprich wenn da ein K steht dann hat diese cpu auch denn test bestanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry , Text Hänger.

ja das mit der GPU batch wäre mir neu, hab mich Schon hardcore gewundert, Hab sowas noch nie gelesen oder gehört.

ich sehe deine Behauptung mal als Schwachsinn, ohne beweise kein glauben.

Zurück