gigabyte gtx 460 kuehlung ausbessern allgemein

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Gestern bei den und den stundenlangen betrieb von 10 stunden wurde die karte 70 grad. Nebenbei stuerzte auch dragon age ab wegen den temps.
Habe standard belueftung von xigmatek Midgard. Sowie xigmatek gaia fuer cpu und standard kuehler der gigabyte gtx 460.
Die frage ist sollte ich daran mal arbeiten oder belassen. Vorallen wie koennte es verbessern das auch im zimmer 20 plus herschen das die kuehlung nicht versagt. Welche vorschlaege habt ihr?

Ps: lohnt es sich auf ein am3+ board wechseln mit auch wenn der athlon x4 ausreicht, da die speicherpreisw so niedrig sind? Nutze noch am2+
 
Sagen wir so ich habe seit vorgestern mittag dragon age gespielt etwa 22 stunden da liegen 4 stunden schlaf zwischen. Nachmehren stunden game crash und temps ueber 65 bis 70.
Selbiges passierte mir bei the witcher 2 unter selbiger situation. Game crash bild bleibt stehen oder back to desktop. Einzige uebeltaeter sind temps da der rechner sicherlich keine muellsammlung ist wo alles lahmt und abstuerzt wie es bei manch dau ist
 
also nochmal von vorne: Temperaturen bei GeForce Grafikkarten sind ganz grob ab 100°C bedenklich, von dem Bereich bist du noch lange entfernt...
Es gibt allerdings Spiele, die mit manchen Grafiktreibern inkompatibel zu sein scheinen
daher mein Vorschlag: bevor du irgendetwas kaufst, um deine Grafikkarte (noch) kühler zu bekommen, installier doch mal den neusten NVidia Treiber
Kannst ja auch mal die anderen Temperaturen posten. Die Chipsatztemperatur kann auch höher sein als man denkt.

Aber grundsätzlich, wenn eine Komponente zu heiß wird, taktet sie entweder runter oder schaltet sich komplett ab. Wenn Spiele plötzlich schließen, ist's meist ein Treiberproblem.
 
meine gtx 460 1gb @oc wird in spielen wie crysis oder metro 70 bis 80 grad warm, je nach zimmer temp.....und stürzt nicht ab, 65, 70 °Celsius sind für heutige karten normal (abgesehn vom idle ;D )


ps: meine karte erreicht die werte trotz 90-100% fans

du kannst dir ja mal den msi afterburner runterladen, die karte im dauerzustand auf 100% lüfter stellen oder eine manuelle fankurve erstellen, um zu sehen obs an den temps liegt... :daumen:
 
Habe selber eine Gigabyte GTX 460 1GB. Die läuft mit leichter Übertaktung bei last auch immer auf 70°C. Aber abgestützt ist bei mir deswegen noch nichts. Das Problem wird also wahrscheinlich wo anders liegen.
 
Ich werde das mal mit den Temperaturen schauen am wochenende. Vorher ist es leider nicht möglich da durch beruf verhindert.
Der Treiber ist der Aktuellste. OC habe ich nicht außer den Standard Takt wie die Grafikarte im OC ausgeliefert wirden. Wobei auchmal The Witcher 2 mit core 830 über mehre stunden spielen konnte bsi es probleme mal abstürzte wo durch das feuerschlachtfeld musste.

Im grunde kann mir also Geld faktisch sparen, sicher für Mobo wechsel auf am3+ kann man sich sicher auch sparen...
 
Zurück