Gigabyte GTX 470 SOC Probleme

neith

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Community!

Ich habe immer wieder Probleme mit meiner GTX 470 SOC von Gigabyte. Wie ich hier auch schon gelesen habe, scheinen auch andere Leute ein ähnliches Problem zu haben. Es kommt in unterschiedlichen Intervallen (manchmal 1 mal im Monat, dann wieder am Tag 4-5 Mal) vor, dass während ich am Desktop bin, der Bildschirm schwarz wird und der Pc dann rebootet. Dieses Prozedere kann auch mit von folgenden lustigen "Testbildern" begleitet werden:

Foto0046.jpg Photo0182.jpg

Ich hatte zuerst schon an einen Vramfehler gedacht, aber dies passiert nur wenn ich am Desktop bin. Die einzige Ausnahme ist Dragon Age: Origins, dort stürzt immer wieder das Game ab während der Sound noch weitergeht, dies ist aber das einzige Spiel, er restartet sonst nur während ich am Desktop bin, ich glaub nur 1 Mal hats ihn während Shogun 2 abgeschossen aber das wars. Hab sämtliche Grafikkartentreiber und Biosversionen durchprobiert die es gibt, es ist immer das gleiche. Es läuft auch der Unigine Heaven 2.1 Benchmark stundenlang ohne Probleme durch, muss ich die Karte jetzt in RMA schicken oder weiß noch jemand Rat? PS: Grafikkarte ist derzeit auf 0,950mv undervoltet, das aber schon seit längerer Zeit und es hat bezüglich des Problems auch nix geändert.

Restliches System:

MSi 890FXA-GD70
AMD Phenom II X6 1090T
4 GB OCZ 1600 MHZ Ram
Cougar CMX 550 Watt Netzteil
Asus Xonar DX
Xigmatek Utgard Case

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Hast du die Probleme erst später bekommen oder existieren die seit bestehen des Systems? Der OCZ RAM soll ja gern auf einigen Boards für Probleme sorgen ... hast du anderen RAM zur Hand den du testweise mal einbauen könntest?

Danke für die schnelle Antwort :)

Die Probleme bestehen seitdem ich das System letzten November zusammengestellt habe. Ich hätte noch irgendwo 2 Gig an Uraltriegeln rumliegen die ich testweise einbauen könnte, aber es ist halt wie gesagt das Problem, dass ich den Absturz nicht erzwingen kann, manchmal 1 mal im Monat, dann wieder ein paar Mal am Tag, das variiert extrem. Und es ist auch extrem selten, dass wie auf den Bildern diese Bildfehler kommen, das ist erst 2-3 mal vorgekommen, ansonsten wird einfach der Bildschirm schwarz, Ton geht kurz weiter und dann reboot und dann halt die obligatorische Meldung dass Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Sind die Bildfehler auch bei den Standart-Settings (vor dem Voltmod) aufgetreten? Die treten ganz gern bei Temperaturproblemen und/oder dann auf wenn die GPU nicht genug "Saft" bekommt, zusätzlich kann es natürlich auch zu den andern Fehlern kommen die bei dir auftreten ...
Die GTX 470 SOC ist nun von Haus aus schon sehr stark übertaktet daher würd es Sinn machen ggf. bissl mehr Spannung an der GPU anzulegen.

Ja, wie gesagt, die Probleme sind von Anfang an aufgetreten, als ich noch nichts an der Spannung gedreht habe, und das komische ist halt, dass das nur am Desktop auftritt und nicht in Spielen wo sie dann ja unter Volllast steht. Hab die Spannung auch immer getestet und es läuft alles stabil, von unigine 2 über crysis mit mods etc., ich kann die Karte stressen wie ich will, es läuft immer stabil und nur am Desktop passieren mir die Sachen.

Zurück