Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming-Problem

AW: gigabyte gtx 1080 g1 gaming problem

Kann diverse andere Spiele mal testen, das waren halt die beiden die ich gezockt habe in letzter Zeit. Mhhh.. ich probiere es mal Metro Last Light Redux.

Bei Metro Last Light Redux erreiche ich die selben FPS wie in Benchmarks bei einer 1080 anscheinend.

Hab mir noch eine "intensivere" Szene angeschaut bei Metro um sicher zu gehen. Völlig normale fps

Probiere mal weiter. Vielleicht irgendwelche Vorschläge für Spiele die ich testen sollte? Mache erstmal mit Bioshock Infinite weiter.

Habe Bioshock Infinite und The Vanishing of Ethan Carter redux getestet. Auch hier verhalten sich die Fps normal.
Rise of the Tomb Raider installier ich mal fix auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Langsam gehen mir auch die Ideen aus. Ich hätte noch versucht, es mit nur einem angeschlossenen Monitor zu versuchen, aber wenn die anderen Spiele normal bzgl. der FPS Werte laufen wird es das wohl nicht sein. Spiele neu installieren ? Oder abwarten bis du den Arbeitsspeicher aufgerüstet hast und dann nochmal testen.

Habs schon versucht nur mit dem 1080p Monitor angeschlossen - kein Erfolg. Witcher und BF habe ich mehrfach schon neuinstalliert, ebenfalls kein Erfolg. Werd mir dann so bald wie möglich neuen Arbeitsspeicher holen und das ganze noch mal ausprobieren, wobei mich eine kleine Sache daran stört - sollten die Spiele dann nicht auch mit der alten Graka schlecht laufen? Da hatte ich ja auch nur 8gb und deutlich stabilere Fps. Aber da ich auch keine andere Idee hab werd ich das als nächstes mal testen

Ja, da hast du recht. Kannst du mal im Spielbetrieb mehr Daten der Graka auslesen und posten(Takt, Spannung, Vram, Vram Takt, Power usw.).
Hier mal als Beispiel von mir in Witcher 3 1080p Ultra / ohne Hairworks am Platz des Hierarchen in Novigrad.
(Thumpnail noch ein zweites mal anklicken, sonst bleibt das so klein)

Anhänge

• w3.jpg
    w3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 52
Habe mal einen Screenshot an der selben Stelle gemacht - Platz des Hierarchen in Novigrad.
Schwankt wenn ich mich nicht bewege zwischen 60 und 85~ fps und wenn ich rumlaufe ~46 - 60fps

Unbenannt.jpg

Mit welcher Spannung läuft die GPU denn ? (LIM Voltage?)

7400 beim Ram. Da sind die 8 Gb mehr als voll. Bin ja echt gespannt ob ein Upgrade auf 16 gb das Problem löst. Wüsste nämlich ehrlich gesagt auch nicht mehr was man sonst noch testen könnte.

1049 mV bei witcher 3. kanns übers OSD nicht einsehen komischerweise. Lese es aus dem MSI Afterburner direkt aus.

* hat sich auf 1031 eingependelt

Sorry, dieser Screenshot ist vielleicht etwas aussagekräftiger. Hatte noch einige Programme im Hintergrund laufen + Browser etc.

witcher 3 fps.jpg

So, hab den Ram Riegel eingebaut und jetzt 16gb im Dual Channel Betrieb laufen. Fps haben sich nicht verändert. Falle in Bf1 immernoch teilweise unter 50 frames. Selbst auf niedrigsten Einstellungen kann ich nichtmal die 100 Frames stabil halten. WÜrde halt gerne 144fps haben da ich einen 144hz Monitor habe. Am Ram lags wohl anscheinend nicht :(

Hm. Echt komisch. Vor allem weil es nicht konstant "schlecht" bleibt und nur zwei Spiele betrifft.

Sind Witcher 3 und BF1 auf einer anderen Festplatte installiert oder sind alle Spiele auf der gleichen ?

Hast du die 970 noch. Dann könntest du testen ob es mit der "wieder" besser läuft ?

Grafiktreiber, Nvidia Software, Afterburner etc. deinstallieren und dann mal nur mit neuem Treiber versuchen ?

System mal komplett neu aufsetzen ?

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man noch machen könnte :(

Zur Festplatten frage : habe eine Hdd und eine ssd Festplatte, habs auch auf beiden Festplatten schon probiert, keine Veränderung.

Die 970 habe ich meinem Bruder geschenkt, das könnte ich am Wochenende mal ausprobieren.

Habe die Software schön öfter neuinstalliert, unter Verwendung von DDU bei der Deinstallation, kein Erfolg. Werde aber nochmal alles runterschmeissen und nur den Treiber ohne Gforce Experience installieren und testen.

System neu aufsetzen habe ich auch schon hinter mir, hat auch nicht geholfen.

Ja langsam fällt mir auch nichtsmehr ein :( versuche nochmal die 2 Punkte mit der alten Grafikkarte + Die Treiber Geschichte und schau ob das eventuell weiterhilft.

Vielen Dank für deine Hilfe trotzdem schonmal!

Was mich halt wundert ist dass CPU und gpu nichtmal ansatzweise ausgelastet sind und trotzdem niedrige Fps zustande kommen. Bin grad am Handy und kann keine Bilder hochladen hier, daher tippe ich mal ab :

GPU. : 51% 62grad 47% 1974mhz
FPS : 66
CPU : 62 grad 55% Auslastung.
RAM : 7500mb~

Das ganze in bf 1, Ultra preset, vsync off, framebegrenzung 144.

Beide Komponenten sind gerade einmal halb ausgelastet auf einer 24 Spieler map und trotzdem brechen die Frames ein. Im bestfall wenn keine Action gerade ist habe ich vllt 110~ Fps. Aber sobald ich mich bewege und ein bisschen was passiert auf dem Bildschirm drop ich unter 70 Frames direkt.

Poste doch mal Bilder von den Grafikeinstellungen in BF1 und Witcher 3.

Resolution Scale ingame auf 100% eingestellt ?

Hallo,
bei meinem Bruder war das selbe Problem in BF1 mit einer 1070 Geforce. Wir haben alles getauscht und weg war es als wir ein größeres Netzteil eingebaut hatten. Wahrscheinlich war das alte Netzteil nicht mehr in Ordnung. Komisch war jedoch das das nur in BF1 zum tragen kam, Diablo 3 etc war in Ordnung.

@chiem bf1settings.jpg bf1settings2.jpg

edit Witcher 3 lade ich gerade nochmal herunter fix. Hab meine SSD ein wenig aufgeräumt und muss es eben neu bei GOG laden.

Zurück