Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, seltsames Geräusch?

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, seltsames Geräusch?

Hallo zusammen,
ich wollte nachfragen ob jemand vielleicht sagen kann woran das liegen kann und zwar macht die GPU ein seltsames Geräusch
aber nur wenn die Lüfter auf unter 39% gestellt sind (was sie Standartmäßig zu sein scheinen) wenn ich nun MSI afterburner starte und dieser
die Einstellung auf 46% hochschraubt ist alles ok und das Geräusch verschwindet.

Ich überlege ob ich sie zurückschicken sollte, da ich bereits die erste damals zurückschicken musste wegen eines Defekts (wurde zu heiß)

Das Geräusch hab ich mal Aufgenommen, da ich es nicht richtig Beschreiben kann.

Vielen Dank im Vorraus!

Anhänge

• Aufnahme.zip
    298,5 KB · Aufrufe: 215
AW: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, seltsames Geräusch?

Meinst du surren? Oder das andere Geräusch? Klingt als ob du ans Mikro kommst.

Vielleicht ist das Lager des Lüfters noch nicht richtig eingelaufen und schleift bei geringen Drehzahlen. Wie lange ist die denn schon in Betrieb?

Stell die Lüftergeschwindigkeit auf 100% und lass es ein paar Stunden laufen.

Jep, würde ich auch zu raten. Manchmal müssen sich die Lüfter erst "einlaufen".

Meinst du surren? Oder das andere Geräusch? Klingt als ob du ans Mikro kommst.

Ich meine das konstante Geräusch

Die Karte ist jetzt schon seit einen Monat ca. im Betrieb, macht auch sonst keinerlei Probleme.
Dieses Geräusch erscheint wie gesagt nur wenn die Lüfter unter 40% geladen sind während irgendein Spiel z.B. läuft oder etwas was die GPU etw. beansprucht.
Dreht man die Lüfter hoch verschwindet dieses Geräusch.
Im Leerlauf aufm Desktop ist alles ok auch mit der Standarteinstellung.
Ich werde mal ausprobieren sie länger auf 100% laufen zu lassen und schauen was dann passiert

Zuletzt bearbeitet:

Hatte es jetzt mal über 12 Stunden am Stück auf 100%, jedoch ist das Geräusch wieder da nach dem Hochfahren später....
Es kommt jetzt aber schon bei 42% auch vor :confused: (die automatische Einstellung von MSI Afterburner)

Kann es eventuell auch sein, dass einer der 3 Lüfter vielleicht nicht richtig funktioniert?

Gigabyte verbaut anscheinend nicht die besten Lager in ihren Grafikkartenlüftern. Dass Problem ist bekannt und trat auch schon bei Vorgängern der Windforce 3x Serie auf, auch bei meiner. Kannst sie einschicken und halt warten, denn sie geht an Gigabyte direkt, oder du kannst damit leben.

Wurde Sie definitiv zurück schicken! Aber bei einem Lagerschaden sollte der betroffene Lüfter permanent klackern. Dann spielt die Drehzahl keine Rolle. Kommt drauf an wo du die Karte gekauft hast und wie kulant der Händler ist, dementsprechend kann dann die Karte 1-8 Wochen weg sein.

._. die erste hatte ein Hitzeproblem (lief bei jeder Grafischen Anwendung/Spiel auf bis zu 99°C) und die 2. nun das.
Solang es nur ein Geräusch von den Lüftern, ist es ja nicht sooo schlimm, solang es nicht Schaden oder sonstiges mit sich zieht.
Hab trotzdem jetzt mal bei HWV angefragt, mal schauen....
Falls es möglich ist, werde ich auch dieses mal eine der anderen Hersteller nehmen.....

Vielen Dank für die Antworten!

Also ich habe gerade verschiedene Drehzahlen laufen lassen und konnte kein klakern feststellen...
Man hört nur die Luft, aber ab 90 Prozent fangen die Lüfter an zu Surren.
Ich würde die Karte zurückschicken also RMA...:daumen2:

Bei mir hat die ersten paar Tage was geklackert auf unterster Stufe. Dann wars aber auch direkt wieder weg und kam seither nicht mehr. Lass halt mal ein bisschen einlaufen und wenns dann nicht weggeht schick sie zurück.

hwv ist in Sachen Umtausch sehr kulant. Habe ebenfalls die 770 GTX von Gigabyte und hatte sie umtauschen lassen. Habe sie an einem Freitagmittag losgeschickt und Dienstag meine neue Karte erhalten. Finde das geht voll in Ordnung ;)

Beste Grüße

Danke für die vielen Antworten :)
Da schein ich ja wieder extrem Glück gehabt zu haben :rollen:
Habe als Antwort bekommen, dass ich die Karte erstmal über die Retoure Funktion zurück schicken sollte.
Es wäre aber sehr blöd wenn es wirklich extrem lange dauern würde.
Ja was HWV betrifft hab ich bisher auch gute Erfahrung gemacht, bei der ersten Retoure der GPU hatte ich sie am Mittwoch zurückgeschickt und hatte bereits Freitag
die neue Karte. (War jedoch in den ersten 14 Tagen nach dem Kauf noch).

Naja habe mal in der Hoffnung, dass sie einen ungefähren Zeitraum nennen können nochmal angefragt.
Falls es klappt, welchen anderen Hersteller könnt ihr auch noch gut empfehlen :?

Hatte jetzt diese hier im Auge: http://www.hardwareversand.de/2048+MB/80537/EVGA+GeForce+GTX+770+ACX+2GB+DDR5,+PCI-Express.article

Das Geräusch ist ja nicht Konstant da, z.B. nach dem Hochfahren und nur im Internet beispielsweise Rumstöbern wie z.B. hier im Forum,
ist das Geräusch nicht vorhanden.
Sobald man jedoch irgendein Spiel/Video oder irgendwas anmacht, kommt es nach kurzer Zeit....
Stell ich die Lüfter dann auf 100% kommt es einmal ganz laut und ist danach weg, man hört nur die normalen Geräusche bis die Lüfter wieder unter 50% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück