Gigabyte GeForce GTX 570 OC herunter-takten ?

relax4you

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe in Battlefield 3 teilweise massives Ruckeln.
Ich habe schon alle möglichen Tips ausprobiert...leider ohne Erfolg.

Jetzt lese ich immer wieder, dass BF3 probleme mit OC-Grafikkarten haben soll.

Ich habe eine Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I).
Diese ist von Haus aus übertaktet...also nicht von mir...habe davon keine Ahnung ;)

Wie kann ich die Grafikkarte heruntertakten?
Welche Software benötige ich dazu...eine von Gigabyte?

Vielen Dank.

Grüße

Michèle

Crenshaw schrieb:
Nimm einfach msi afterburner und stell die vcore um 5 bis 10 millivolt hoch :)

Bevor du die Spannung hochstellst kannst du auch damit die karte auf stock stellen.
Und was ist die NVIDIA Software im treiber geht das nicht.

Ich verstehe leider nur "Bahnhof"

Die nVidia-Systemsteuerung habe ich drauf...aber wie kann ich damit die Karte heruntertakten?

relax4you schrieb:
Ich verstehe leider nur "Bahnhof"

Die nVidia-Systemsteuerung habe ich drauf...aber wie kann ich damit die Karte heruntertakten?

Garnicht, lade dir mal den msi afterburner dieses Tool erkennt deine Grafikkarte.
Es ist so das die meisten oc Karten mit zu wenig Spannung befeuert werden.
Also wenn du das Tool drauf hast sind dort solche Regler mit denen du den gpu also Prozessor takt hoch oder runterregeln kannst.
Stell mal mit diesen reglern den gpu takt um 50 mhz nach unten und übernehme diesen wert, danach teste mal das game.
Wenn du keine hahnung davon hast lass erstmal die Finger von der spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
was hat denn die taktrate der 570 mit dem starken ruckeln zu tun!? Oo

die 570 ist einfach für bf3 @ max zu wenig....

mit welchen einstellungen spielst du denn?

und das was du da immer liest mit problemem bei bf3 und Oc karten ist das da der treiber/das spiel abstürtzt..
das hat aber nix mit ruckeln zu tun...

Ich spiele mit 1680x1050,
als CPU habe ich einen Core-2-Quad Q9550,
8GB RAM.

Ich habe folgende Dinge bereits probiert:

- von WLAN auf LAN
- Für BF3 eine eigene Windows-Partition (auch wegen Origin)
- aktuelle Treiber
- Maus-Wechseln von Logitech MX510 auf 400
- Virenscanner + Firewall aus
- vSync off
- RAW-Input von Maus on und off
- BF3-Qualität auf allen Stufen, bis auf Ultra

Vielleicht ist das Wort Ruckeln auch falsch....es hakt halt...manchmal
bleibe ich kurz stehen und laufe auf der Stelle...dann gehts weiter....

Ich werde mir diesen msi afterburner einmal runterladen...ich hoffe
es funktioniert.

Habe noch nie mit einem Spiel solche Probs gehabt, wie mit BF3.

Bei der Auflösung und der hw sollte es keine ruckler geben so wie du das beschreibst hört sich das aber eher nach lags an.
Spielst du immer auf den gleichen servern, mit welchem ping spielst du und was für eine Leitung hast du.

Mal ganz im Ernst: Ich spiel BF3 auf alles Ultra und das höchste was geht mit ner 570er Phantom. Hab im Durchschnitt ca. 80 FPS und noch nichtmal den Ansatz eines Rucklers. (soviel zu der Aussage ne 570er reicht nicht :D).
Dein Problem kann ich aber trotzdem DANN bestätigen, wenn ich auf falschen Servern war (die vom Ping her zu schlecht waren), dann hatte ich die gleichen Probleme... Probier einfach mal ein paar Server durch, daran wird es definitiv liegen, da deine Hardware dicke gut genug ist. Ansonsten würde ich mal die DSL-Leitung messen, nicht das die zu "langsam" ist oder irgendwo hängt...

das hört sich nach einer schlechten Internet Verbindung an. Da ist dein PC nicht schuld. Das sind Lags ( Verzögerungen )

EDIT

würde aber Gigabyte OC Guru installieren sonst geht deine Karte nicht in den Stromsparmodus

Noch ein Wort zum "runtertakten": Deine Karte läuft mit 780MHz GPU-Takt, meine läuft bei BF3 mit 875MHz ohne Probs, daran wird es definitiv nicht liegen. Und die Hersteller werden keine Karten verkaufen die dann in solchen spielen Probleme machen ;)...

Joker_68 schrieb:
Mal ganz im Ernst: Ich spiel BF3 auf alles Ultra und das höchste was geht mit ner 570er Phantom. Hab im Durchschnitt ca. 80 FPS und noch nichtmal den Ansatz eines Rucklers. (soviel zu der Aussage ne 570er reicht nicht :D).
Dein Problem kann ich aber trotzdem DANN bestätigen, wenn ich auf falschen Servern war (die vom Ping her zu schlecht waren), dann hatte ich die gleichen Probleme... Probier einfach mal ein paar Server durch, daran wird es definitiv liegen, da deine Hardware dicke gut genug ist. Ansonsten würde ich mal die DSL-Leitung messen, nicht das die zu "langsam" ist oder irgendwo hängt...

Klar spielst mit avg 80 fps :)

Und morgen kommt der weihnachtsmann

:). Vl hast du ja 2x 570 drin..

Oder du spielst auf 1024

Zurück