Gigabyte GA965P DS3 mit Core2 6300 übertakten

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GA965P DS3 mit Core2 6300 übertakten

Hallo

Ich wollte mir eigentlich einen neuen Prozessor kaufen. Nun habe ich aber in Voraussicht mir schon ein recht gutes Übertakterboard mit einen, laut Testberichten, recht guten Prozessor geholt, der angeblich recht hohe Overclocking resultate erzielt.
Als ich versucht habe diesen aber mit dem FSB zu übertakten (in 5MHz schritten), weil der Multiplikator festgeschrieben ist, fuhr der Rechner teilweise garnichtmehr hoch oder versuchte erst hoch zu fahren und stürzte dann wieder ab und bootete ganz normal. Beim letzteren stellte er mir dann immer wieder die Anfangs MHz vom FSB von 266 ein, obwohl im BIOS der höher gedrehte FSB noch gespeichert war. Nichtmal mit einer FSB von 267 fuhr mir der Computer normal hoch.
Könnte da irgendwas mit meinem Board oder der CPU nicht in Ordnund sein, oder hat jemand vielleicht eine Idee was dies sein könnte?

Hier noch die Daten:

Prozessor: Intel Core2Duo 6300@1.87GHz Conroe 65nm
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3

Besten Dank

AW: Gigabyte GA965P DS3 mit Core2 6300 übertakten

Der Speichertakt. Den musst du anpassen, sonst macht der nicht mit.
so sollte es beispielsweise aussehen. wenn du 800er Speicher hast.

Zuletzt bearbeitet:

das board hab ich auch (rev 3.3). bei mir war es genau so. ich musste die spannung für speicher und den chipsatz erhöhen um es stabil auf 333 mhz zu bringen. und selbst da wollte es am anfang erst nicht starten. das scheint ein bug zu sein. aber mit etwas geduld funzte das dann doch. jetzt läuft es 100% stabil. ich hatte auch schon einen höheren fsb erreicht.

Speicher habe ich leider nur sehr schlechte denk ich mal, und zwar sind das welche von Kingston mit der Bezeichnung:PC2 5300 DDR2 666. ich weiss garnet genau ob mit denen recht viel gehen wird. Die timings sind übrigens 5.5.5.15

besten dank für eure antworten ;)

mit 666er Speicher wird es schon schwieriger.

aber 2,3Ghz müssten funzen (Bild 1). 2,8GHz nur wenn der Speicher es mitmacht (einfach langsam rantasten (Bild 2))
Die Timmings des Speicher auf den Fotos sind für dich falsch. Da nimm dann deine.

Zuletzt bearbeitet:

also ich habs jetzt mal so eingestellt wie du es gesagt hast, aber es geht genauso nichts. der taktet sich immer wieder runter auf 266. Ich kann nichtmal 2 MHz mehr beim FSB einstellen da passiert nämlich das gleich, dass er sich immer wieder zurück taktet.
Ich glaub ich geb auf, bevor ich noch was schrotte :wow:

hast du schon das neueste BIOS drauf?

hast den Ram-Teiler auf 1:1 gestellt?

Kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Solange du die Spannungen nicht erhöhst (+0,2V is aber bei der CPU okay, +0,1V Volt bei Speicher und NB)

Zurück