Gigabyte GA-Z77X-UD3H flaschen

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe soeben mein F17 auf das F19e Bios vom USB Stick per Q-Flash geupdatet.

Auf dem USB-Stick waren 3 Dateien. Autobat.exe - das Bios - sowie EFI...

Ich habe das Bios genommen. Ist dies so richtig?

Nur jetzt bleibt das Windows 7 Boot logo 3 mal so lange stehen wie sonst.

Auch bei meinem PC Boot hat sich nichts geändert. Von Drücken des Startknopfes erst 12-13 Sekunden bis erst der Beep zu hören ist.

Dann ist das Bios wohl verbuggt.

In so einem Fall kannst du nix machen ausser zurückflashen oder abwarten bis Gigabyte ein neues *GEFIXTES* Bios herausgibt.

Okay.

Alternativ bleibt ja auch noch das Bios F18. Dies wurde hier im Forum schon mal gelobt.

Weiß eigentlich jemand von euch woran es liegen kann, dass kurz nach dem Start bei Scrollen auf internetseiten nach unten immer das bild kurz verschwindet. Nach einer halben Minute ist es wieder weg.

Hab das sowohl jetzt als auch beim F17 Bios gehabt.
Die Grafikkarte steckt im Pci 3.0 slot. Sollte ich diese vielleicht im 2.0 slot testen?

Ich würds ja zurück schicken. Und umtauschen lassen kling starkt nach nem Produktionsfehler.

Die Slots sind vom UD3H sind doch alle PCIe 3.0 wenn ich mich recht erinnere.

Versuch erstmal ein älteres BIOS und schau dann nach ob die Boot Probleme immernoch bestehen.

Wenn ja würde ich das Board zur Reparatur einschicken :)

Meint ihr das Bildflackern nach Systemfehler oder das längere Booten könnte ein Defekt sein?

Hab die Fehlercodes am Mainboard am start aufgeschrieben und geprüft. Schein alles normal zu sein.

Bis auf 2 Code. Im Betrieb steht dort glaube Ab oder AO und ganz kurz vorm ausschalten bzw. eher ausgehen. 05

Das längere Booten kann vom neuen BIOS kommen.

Wie gesagt flash mal zurück auf dein vorheriges und schau nach ob die Bootzeit wieder "normal" ist :)

Also das langsame Booten hatte ich mit dem alten Bios (F17).

Das ist auch der Hauptgrund warum ich F19 ausprobiert hab und auch wegen dem anfänglichen Bildflackern.

Meint Ihr ein Versuch auf F18 macht Sinn oder ein anderes spezielles ältere Bios?

Probier es, wenn es nicht klappt ist das Board höchstwahrscheinlich Matsch.

Probier vielleicht nochmal eine andere Grafikkarte aus oder einen anderen Monitor, da das Bildflackern doch etwas seltsam ist.

Wird beim Flash-Vorgang eh vorgeschlagen bzw. auch getätigt & sollte somit eh auf "Default" gesetzt sein. Vorsicht mit den "Profilen" ... falls welche abgespeichert wurden.
Ich habe noch F18 am Start & dieses läuft bei mir tadellos.

Gut, ich werde wohl auch mal das F18 ausprobieren.

Beim F19e ist mir jetzt aufgefallen, dass vor dem Windows logo nicht mehr mit den Initialisirung kommt und schnelle auf das Win 7 Boot erscheint, vielleicht ist es deshalb ab diesem Logo etwas langsamer.

Unabhängig davon, dass der Rechner erst 12 Sekunden nach drücken des Startknopes der Bootpiep kommt und das GA-Logo zusehen ist.

So, hab jetzt mal den CMOS Clear manuell durchgeführt. Aber es hat sich nicht viel geändert.

@SuddenDeathStgt: Kommt bei deinem PC auch erst nach ca. 10-12 Sekunden nach Drückes des Startknopfes erst der Startbeep sowie fängt erst an zu booten.

Wenn nein, wie schnell geht es bei dir?

Das geht bei mir Ruck-Zuck ... hatte sogar anfangs Probleme, rechtzeitig in das Uefi zu gelangen.^^
Sind bei Dir ggf. externe Platten noch am Start?

Externe Platten hab ich nicht.
Mir fällt aber im Nachhinein ein, dass ich ja zu Anfangs das Gehäuse gewechselt habe und 3 Wochen auf das neue Gehäuse gewartet habe. Solang war alles wieder im Karton.
Ich meine jetzt so, dass Anfangs der Rechner auch schneller startete. Das neue Gehäuse ist aus Alu und es kann durchaus sein, dass ich nun einen anderen SATA-Port für die normale HDD angeschlossen hab. Kann dies vielleicht auch das Problem sein?
Ach ja, und ich habe nun den Hecklüfter mit einem 7V Adapter laufen.

Zurück