Gigabyte GA-Z77x-D3H USB Ports schalten sich ab

CharliBrwn

Kabelverknoter(in)
Einen schönen Sonntag an die PCGH-Community! :)

Ein kleiner Systemüberblick:
Gigabyte GA-Z77X-D3H @ BIOS Version F18i
Intel Core i5 3570k @stock
Kingston HyperX Blu 2x4GB @ 1600Mhz und 1,65V
Gigabyte GV-R928XOC-3GD REV2.0 (R9 280X)
beQuiet! STRAIGHT POWER E9 | 580W CM Gold
Win 8.1 Pro

Was davor geschah:
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit meinem Kollegen ans Werk gemacht, Spannungen und Taktraten meines Prozessors zu erhöhen. Kühlung stellte absolut keine Probleme dar, da ein NH-D14 die Kühlung übernimmt und ein, mit Pure Wings 2, voll bestücktes PC-V1000LWX für ordentlich zuluft sorgt.
Nach nicht ausreichender Spannung bei bestimmten Taktraten musste ich die CMOS resetten, um ohne Freeze im BIOS meine Einstellungen übernehmen zu können. Das ist weit mehr als einmal passiert, bis ich am Ende bei 4,7GHz und 1,35 Volt Kernspannung landete und mir die Lust ausging. Mit prime95 eine Stunde laufen lassen, neu gestartet und das BIOS wieder in seinen Ursprung versetzt und meine Einstellungen, wie sie vor dem OC abgespeichert waren, übernommen.

Das Problem:
Seit dem OC machen jetzt die hinteren USB Ports Probleme, sowohl USB 3.0 als auch 2.0. Aufgetreten ist das Problem beim spielen von Battlefield 4. Der Sound für das abschließen von Geräten ertönt, Leuchten von Tastatur und Maus blinken willkürlich.
Angeschlossen sind Drucker, Microsoft Wireless Gamepad empfänger für 360 Gamepads, Cherry MX Board 3.0 und eine G500 von Logitech. (Sample Rate 1000/sec)

Ein anderer Freund hat mir dann Treiber Booster empfohlen, der mir erstmal sämtliche Chipsatztreiber und sonstigen kram auf einen aktuellen Stand gebracht hat.
Und siehe da, das Problem wurde GEMILDERT. Zuvor musste ich den PC komplett ausschalten, da sich die Ports garnicht mehr gemeldet hatten. Jetzt fallen die Ports "nur" noch kurzfristig aus, bis maximal 2 Sekunden lang.

Als gepflegter Zocker, hauptsächlich BF4 in unserem Clan, ist das nicht gerade der bringer, zumal ich das System so wie es ist, doch lange am Leben erhalten wollte. ( Bis auf die Graka ;) )

So, ich hoffe doch euch genug Informationen da gelassen zu haben!
Ich bedanke mich schonmal, euer CharliBrwn! :)

P.S.: Zur Not kann ich auch auch kleines Video auf YT hochladen, was das blinken von Tastatur und Maus zeigt.

Edit: Die USB Stromsparfunktion habe ich bereits in den Einstellungen deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Herr CharliBrwn

Vielen Danke für Ihre Anfrage und es tut uns Leid wenn Sie da Unannehmlichkeiten hatten.
Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem nach dem "OC - 4,7GHz und 1,35 Volt" mit Ihrem System ist.
Aber wir lassen Sie nicht im Stich :)

Gerne haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weiter gegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Mögliche Ursachen;
- Nach OC -Netzteil oder Mainboard defekt

Bitte folgendes durchführen:

- Teste Sie bitte mal mit einem aktiven USB Hub, ob der Effekt dann weg ist. (Netzteil oder Mainboard defekt ausschließen)
--Wenn ja, könnte hier am Netzteil durch das OC etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden sein, oder am Board.

Dann, wenn möglich auch einmal mit einem anderen Netzteil testen.

Wenn das keine Besserung erbringt, bitte mit uns (Technischen Support) Kontakt aufnehmen.

Am besten um Ihnen dennoch schnellstmöglichen einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir Sie einfach bitten direkt mit unseren Technischen Support Kontakt zwecks direkt Einsendung und Überprüfen aufzunehmen:

Bitte hierfür direkt mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf zu nehmen (Seriennummer parat halten), Sie erreichen Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lassen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Es wird Ihnen dort weiter geholfen

Oder nutzen Sie unseren eSupport System: GIGABYTE - eSupport

Ich hoffe ich konnte Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Vielen Dank für den zügigen Support! :)

Habe anscheinend das Problem schon gelöst bekommen, warscheinlich lag das Problem bei der installierten BIOS-Version. Ich hatte von F18i auf F16 ein downgrade durchgeführt und bisher läuft wieder alles wie geschmiert!
Das ständige resetten der CMOS' hat dem wohl nicht so gut bekommen, habe aber jetzt durch das andere BIOS ohne Probleme meinen PC nutzen können.

Aber trotzdem vielen Dank an den schnellen Support!
Die Welt der Technik kann schon verrückt sein ;P

Zurück