Gigabyte GA-Z77X-D3H muss weg Ersatz?

C

Cyrus10000

Guest
Moin.

Mein Gigabyte Board will ich nicht mehr sehen. Ich habe nur 2 Lüftersteuerungskreisläufe mit Speedfan und das nervt mich tierisch.

Ich suche ein Z77 Board bis eATX, was Lüfter steuern kann die 3pin verwenden, seltener pwm (weil i.d.R. lauter). Am besten wäre beides in einem Anschluss so wie bei dem jetzigen bzw. separat (CPU_fan/Sys_fan 3).

Nun hab ich mich schonmal umgeguckt und bin beim Sabertooth hängen geblieben. Dort scheint man ja sehr viele Möglichkeiten des Anschlusses zu haben. Ich bräuchte eigentlich grob überschlagen je nach max. anschließbare Ampere/Watt 2-4 Kreisläufe (Graka, CPU, Case (6x), Ersatz).

Eigentlich stellt sich nur die Frage ob ich mit dem Sabertooth glücklich werde in Verbindung mit Speedfan oder ob ich lieber etwas anderes nehmen sollte. Evtl. gibts ja auch etwas günstigeres, gleichwertigeres?

Ich bin für jeden Input dankbar :)
 
Ich hätte ja einfach nur eine normale Lüftersteuerung genommen da man ja nicht so häufig was regeln muss. Asus wäre kein Kandidat für micht da es bei den Boards doch öfters mal hakt. Wie wäre zb das Asrock z77 Extreme4?
 
Lüftersteuerung fällt weg, weil ich nicht jedesmal rumdrehen will, wenn z.B. die Last/Temperatur steigt. Das soll Speedfan automatisch nach Kurve erledigen. Mir fällt noch was ein es sollte mind. 4 SATA 6 GB/S Anschlüsse haben. Das Board schau ich mir mal gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das ist nichts für mich, weil ich dann wieder Sensoren verteilen müsste, was ich eigentlich vermeiden will wegen dem Kabelsalat. Eine einfache Steuerung nach CPU und GPU Temperatur reicht mir schon voll aus. Ich will halt einfach beim Spielen/belasten etwas schneller drehen lassen und im Idle/Desktop die Lüfter unhörbar runteregeln.
 
Sry, das ist nichts für mich, weil ich dann wieder Sensoren verteilen müsste, was ich eigentlich vermeiden will wegen dem Kabelsalat. Eine einfache Steuerung nach CPU und GPU Temperatur reicht mir schon voll aus. Ich will halt einfach beim Spielen/belasten etwas schneller drehen lassen und im Idle/Desktop die Lüfter unhörbar runteregeln.

Zitat aus dem mCubed T-Balancer Review:
Software Sensor

Hat das Mainboard Temperaturfühler oder ist Speedfan auf dem Computer installiert, so hat man hier die Möglichkeit, diese Sensoren noch in die wirklich allumfassende Software der bigNG einfließen zu lassen. So erweitert sich die Palette an Sensoren, die man den Lüftern zuordnen kann, schier ins Unendliche.
Läuft Speefan dauerhaft, kann man die einzelnen Kurven auch den zugeordneten Temperaturen von Speedfan bzw. dem Mainboard zuweisen. Das funktionierte einwandfrei.
Lässt man die Lüftersteuerung allerdings von den Temperatursensoren von Speedfan steuern, müssen beide Programme dauerhaft laufen und die bigNG immer verbunden sein. Das wiederum macht einen großen Vorteil der T-Balancer bigNG zunichte – nämlich die vom Rest des Systems, sei es Betriebssystem, Festplatte oder Hardware, unabhängige Steuerung.
Will man eine völlig unabhängige Steuerung, kann man die Steuerung durch die “Software-Sensoren” nicht nutzen.
 
Ok ok überlesen beim überfliegen^^ Das andere Teil hies auch Heatmaster ;)
 
Zurück