GIGABYTE GA-X58A-UD5 - Lüftersteuerung?

ro0ney

Komplett-PC-Käufer(in)
GIGABYTE GA-X58A-UD5 - Lüftersteuerung?

Hallo,
ich hab mal ne Frage zum GIGABYTE GA-X58A-UD5 und der integrierten Lüftersteuerung.
Ich will wahrscheinlich einen CPU-Kühler mit zwei PWM-Lüftern benutzen.
Laut dem Forum hat das Board zwei regelbare Lüfteranschlüsse. Das eine ist für den CPU-Lüfter und eines ist als Systemlüfter ausgegeben.
Nun will ich aber, dass beide synchron laufen. Kann man das überhaupt gut mit den Mainboard regeln oder brauche ich doch eine Lüftersteuerung?
Wäre es vom Vorteil ein y-Kabel zu kaufen um somit beide an den regelbaren CPU-Lüfter-Anschluss anzuschließen?
In wie weit kann man den die Lüfter überhaupt über das Board einstellen?

Danke schon mal im voraus

AW: GIGABYTE GA-X58A-UD5 - Lüftersteuerung?

Du kannst die beiden eigentlich im Bios problemlos steuern, dass sollte kein prob sein!
Dabei kannste im Bios meist die Prozente einstellen auf den die Lüfter laufen sollen.

PS: zu dem y-Kabel: Es gibt auch irgendwo eine grenze wieviel Lüfter man über einen port laufen lassen kann/soll, aber wo der bei dem Ga liegt keinen plan!

MFG

moin,

ich nutze Y-Kabel bei meinem gigabyte ist die einfachtse und effektivste lösung um 2 lüfter synchrn laufen zu lassen.
die gigabyte cpu lüftersteuerung ist sehr fein und schnell, durch die feine regelung klingt der lüfter aber nie nervös.
prozentual regeln war bis jetzt nicht mit gigabyte möglich, aber hatte auch nur am2+/am3 boards.
ach ja und selbst 2 schnelle deltas hält der cpu lüfterport locker aus.

mfg

Dann ist ja gut!

Es gab abe auch Typen, die alle Mora 2 Lüfter zusammengetydelt haben und sich so das Mobo zerballert haben :)

MFG

Das von amazon ist gut...hab das auch...würd aber nicht von okluge bestellen, da dieses überteuert ist...hab ich auch gemacht und als ichs bestellt habe da habe ich noch eins bei amazon für kanpp 2€ gesehen...also lieber nochmal nachschaun...hab ebenfalls einGigabyte BOard (X58A-UD7) und muss noch gucken ob das klappt, da das board noch nciht in Betrieb ist.

hmm...na bei aquatuning bestell ich ja nix und extra deswegen Versand zu bezahlen find ich nicht so schön.
will eigentlich bei hardwareversand bestellen, da ich da auch andere Hardware bestelle, aber die haben anscheinend sowas nicht. Ich habe es zumindest noch nicht gefunden.

@TKing: hast Du es schon ausprobiert mit dem Y-Adapter? Funktioniert das so wie es soll. ICh bin nämlich auch auf der Suche nach der Möglichkeit über den geregelten SYS_FAN mehrere Lüfter laufen zu lassen.

Zurück