Gigabyte GA-P67A-UD7 hohes Piepen?

MiThOtYn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

evtl. kann mir jemand helfen.


Habe heute mein neues System aufgesetzt. Dabei fällt mir auf das es ein kontinuierliches hochfrequentes Piepen von sich gibt.

Verbaut wurde:

GA-P67-UD7
i7-2600K
Noctua 12UP SE
Zotac 470 Amp
BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt

Das piepen kann nur vom Mainboard kommen, da die anderen Komponenten 2 Tage vorher auf einem GA-x48-DS5 einwandfrei liefen. Oder doch das Netzteil?

EDIT: Hab das Netzteil mal ausgebaut und neben dem Rechner verkabelt um das piepen genauer festzustellen. Es kommt eindeutig vom Netzteil auf der Lüfter Seite! Woran kann das liegen? Vor 2 Tagen war noch alles in i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA-P67-UD7 hohes Piepen?

wird dann wohl das lager vom lüfter sein denk ich mal . oder wenn es so hochfrequenz is ein spannungswandler oder so
 
AW: Gigabyte GA-P67-UD7 hohes Piepen?

Das heißt neu kaufen? Es ist merkwürdig das 2 tage zuvor alles ohne piepen ging.
 
AW: Gigabyte GA-P67-UD7 hohes Piepen?

Hallo,

EDIT: Hab das Netzteil mal ausgebaut und neben dem Rechner verkabelt um das piepen genauer festzustellen. Es kommt eindeutig vom Netzteil auf der Lüfter Seite! Woran kann das liegen? Vor 2 Tagen war noch alles in i.O.

Ich würde das Netzteil nicht mehr benutzen. Wer weiss was da für Fehlströme fliessen könnte.

Kannst du dir ein neues Netzteil leisten? Ich glaube viele User hier könnten dir hier gute Tipps für ein neues geben. Ich habe mich mit Netzteilen selten viel beschäftigt und wäre im Nachhinein froh nachgefragt zu haben.. Was war das für ein Netzteil? Marke? Watt?

Kann es sein, dass es für deine Hardware vielleicht einen zacken zu knapp Leistung brachte und so immer auf "voll-Last" lief?


Viel Glück!

Gruss Kühlprofi
 
AW: Gigabyte GA-P67-UD7 hohes Piepen?

Ich würde das Netzteil nicht mehr benutzen. Wer weiss was da für Fehlströme fliessen könnte.

Kannst du dir ein neues Netzteil leisten? Ich glaube viele User hier könnten dir hier gute Tipps für ein neues geben. Ich habe mich mit Netzteilen selten viel beschäftigt und wäre im Nachhinein froh nachgefragt zu haben.. Was war das für ein Netzteil? Marke? Watt?

Kann es sein, dass es für deine Hardware vielleicht einen zacken zu knapp Leistung brachte und so immer auf "voll-Last" lief?


Viel Glück!

Gruss Kühlprofi


Also Stabilitätstest 1 Stunde mit Aida64 keine Probleme. Das Netzteil ist von BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt.

Werde mir wohl das Seasonic x760 Watt holen, da ich in Zukunft noch Aufrüsten will. Trotzdem ist die Sache sehr ärgerlich.

Die gleichen Komponenten liefen bei dem X48 Board unter Last bei ca. 350 Watt! Und ich kann mir net vorstellen, das es an der neues CPU sowie Board liegt?
 
AW: Gigabyte GA-P67-UD7 hohes Piepen?

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte mir ein neues Netzteil von OCZ gekauft, und dies hat in meiner Hardwarekonstellation gefiept. Danach habe ich das netzteil verkauft und der hat sich nicht beklagt. Gleichzeitig hatte ich mir ein BeQuiet Dark Power Pro 850W besorgt und zusammen mit meinem neuen P68A UD7 ist es absolut ruhig.
 
AW: Gigabyte GA-P67-UD7 hohes Piepen?

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte mir ein neues Netzteil von OCZ gekauft, und dies hat in meiner Hardwarekonstellation gefiept. Danach habe ich das netzteil verkauft und der hat sich nicht beklagt. Gleichzeitig hatte ich mir ein BeQuiet Dark Power Pro 850W besorgt und zusammen mit meinem neuen P68A UD7 ist es absolut ruhig.


Nun ja ich werd´s wohl erst Wissen wenn ich ein neues Netzteil ausprobiert habe. Mein BeQuiet hat ja noch Garantie allerdings ist das Siegel schon "angebrochen". Das muss mir vor 2 Jahren beim Zusammenbauen gar nicht augefallen sein. :(

Ich glaube von BeQuiet bin ich erstmal geheilt! Allerdings ist Seasonic nicht gerade billg aber ich steh auf "Vollmodulare" :devil:
 
AW: Gigabyte GA-P67-UD7 hohes Piepen?

Ich habe heute mal dem BeQuiet Support per Email kontaktiert. Ich mache mir allerdings nicht viel Hoffnung aufgrund des Siegelanbruchs.
 
So Netzteil geht Montag auf die Reise. Laut anderen Foren ist das Piepen wohl möglicherweise auf EIST sowie C1E zurückzuführen. Aber auch die Deaktivierung brachte kein Erfolg. Das Seasonic ist schon bestellt.
 
Zurück